abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(neue) Auswertung Personalwirtschaft für Mandanten nicht sichtbar

10
letzte Antwort am 22.04.2021 09:50:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1031 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Lohnabrechnungen erstellt und gestern im DUO auch alle Auswertungen für Juni sehen können, die Zahlungen sind in der Bank ebenfalls für heute bereitgestellt.
Meine Mandantin sagt mir heute, dass sie den Juni NICHT sehe könnte, sie hat nur die Personal-Auswertungen bis Mai!

Kann mir hier jemand sagen, woran das liegen könnte? 
Bei beiden Mandantennummern hat sie, egal welche Auswertungskombination/-zeiträume sie auswählt nur alles bis Mai stehen.

Danke für eine Idee!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1028 Mal angesehen

Und heute können Sie die Auswertungen noch immer im DUO sehen? Wenn ja, passt alles. Dann liegt der Fehler beim Mandant oder an den Rechten. 

 

Ich hatte aber gestern einen Fall, bei dem im UO auch stand, dass die letzte Abrechnung noch offen ist aus Juni, obwohl im LODAS und Co. überall alles fertig ist und wir so die Lohnvorerfassungsdaten nicht holen konnten. 

 

Vielleicht hakt da was im DATE RZ?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1020 Mal angesehen

Ja, ich bin ja parallel mit ihr reingegangen....

Komischerweise sieht sie ja alles bis Mai, ich weiß nicht wo da bei der Rechtevergabe eine Einschränkung/-grenzung im Zeitraum sein sollte? Ich habe die Rechte noch einmal mit dem Assistenten bearbeitet und überschreiben lassen und muss noch einmal nachhören, ob sie nun mehr sieht.

 

Das da was hakt, ist definitiv so. In den letzten Tagen hatten wir (ich) öfter Probleme mit Zugang etc. (Danke homeoffice!!), aber auch im Büro am Server gab's Probleme... 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1016 Mal angesehen

Also wenn Sie alles sehen können, möge das Mandat mal Cache und Cookies aus dem Browser leeren und auch einmal Google Chrome oder MS Edge (neu) testen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
985 Mal angesehen

Hallo,


Grund für die verzögerte Bereitstellung beim Mandant kann eine Stammdatenschlüsselung in LODAS sein.


Prüfen Sie die Eingaben im Feld "Zeitversatz für Zugriff durch Mandanten" unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen, Register Unternehmen online.


Erst nach Ablauf der dort hinterlegten Tagen kann der Mandant die Auswertungen einsehen.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
978 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

ganz genau das war der Grund. Ich wollte schon früher antworten, bin aber nicht dazu gekommen...

Die Lösung habe ich dann auch vorgestern schon gefunden und mit der Mandantin geklärt, ich hatte auch noch bei beiden Mandantennummern abweichende Tage hinterlegt 🙈 deswegen war die Verwirrung auf meiner Seite noch größer.
Da die Funktion von meinen Mandanten bisher gar nicht genutzt wurde, hatte ich diese Einstellung nicht auf dem Schirm, erst nach der Fehlermeldung in der Bank (kein Zugriff) bin ich über das entsprechende Dokument an die Lösung gekommen.

Manchmal ist ja das Einfache so nahe!!!

 

Danke für die Antworten!!

 

Karin Pusch

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
845 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

ich habe derzeit denselben Fall und eine mittelschwere "Ansage" des Mandanten hinter mich bringen müssen.

Die Rechte waren x-mal geprüft und fünf Tage Versatz eingestellt. Letztmalig ist der Februar für den Mandanten sichtbar und nicht mal mehr die Beiträgsschätzung für März.

 

In der Kanzlei sehen wir alle Auswertungen an meinem und an den Mitarbeiterrechnern. Die Rechte dürften in Ordnung sein. Ich habe derzeit via Fernbetreuung den Rechner vom Mandanten im Parellel-Zugriff, aber habe keine Idee mehr, wie ich die Auswertungen zur Ansicht bekomme.

 

Wir greifen ja kollaborativ zu und jeder müsste dasselbe sehen und seltsam einfach, dass die Abrechnungen bis Februar sichtbar sind und danach nicht mehr...

 

Vorschläge ?! Wäre super. Danke vielmals.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
819 Mal angesehen

Hi Daniel, was für ein Käse und danke für obigen Beitrag bezüglich Cache & Co.

 

Von der DATEV auf den SK keine Meldung bis heute und im Parallelkontakt habe ich den Eindruck, ich rede marsianisch oder vielleicht sitzen dort auch Marsianer (grün) und ich verstehe es nicht; jedenfalls wird laufend, ja schon manisch, auf das Dokument 1019953 verwiesen, was einfach nicht weiterhelfen will, auch wenn man es jetzt zum dritten Mal empfohlen hat...

 

Wie dem auch sei, das vollständige Leeren der Browserinhalte und Galama was da ingepluggt wurde, hat geholfen. Eben einfach mal mit der Schrotflinte auf alles geschossen, was sein könnte . . . funzt wieder. Danke für die Initialzündung. In RVO bin ich jetzt spitze 😞 Eine Baustelle weniger.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
795 Mal angesehen

@deusex schrieb:

was für ein Käse und danke für obigen Beitrag bezüglich Cache & Co.


Kann man neben AEG (ausschalten, einschalten, geht) direkt auf Platz #2 empfehlen 😶. Wir Techniker wissen's und kriegen das auch hin aber es gibt zu wenige Mandate, die wissen was ein Cache ist und wie man diesen auch noch leeren kann. Richtig doof, dass das bei Deinem Mandanten auftrat und wer ist Schuld? Genau 😖. Hinterlässt bei DATEV leider kein gutes Licht 💡

 

Wenn man Mandaten ohne Hilfe auf DATEV "loslassen" würde, würden die so arbeiten, wie ich das auf keinen Fall empfehlen würde: Oh, eine Schaltfläche scannen? Cool. Aber warum kann ich nur meinen Canon nutzen und den HP nicht? Warum scannt der alles doppelt und hört nicht mehr auf? Den Canon habe ich doch gar nicht mehr? ...

 

Und dann kommt der Techniker und macht mit NAPS2 mal einen Workflow draus. Heute: Mandant empfohlen die ISO schon herunterzuladen, damit' morgen schneller geht. Also Link, anmelden mit SmartCard, herunterladen, easy. 

 

Was schreibt das Mandat? "Fehlerhafte Authentifizierung" Also machen wir das alles morgen zusammen. Ich hoffe, das Internet hat 50Mbits oder 100Mbits. Ah, wobei. Ich glaube, ich teste mal den neuen Basis Installer der DATEV 🤓.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
768 Mal angesehen

Hi,

das Problem ist eben, dass die Personalauswertungen bis Februar 2021 tadellos vorlagen. Die Abrechnungen fristgerecht erstellt und bereitgestellt wurden und auf unseren Rechnern alles sichtbar war.

 

Wir hatten uns also nichts vorzuwerfen.

 

Der Mandant bekommt eine Mahnung mit SZ und Gebühren, aber es geht ihm nicht ums Geld, sondern mangels besseren Verständnis, um die zügige Mahnung der Kasse.

Natürlich eh schon gespalten mit "staatlichen" Einrichtungen ging der Blutdruck hoch und die Kasse erhielt eine "freundliche" E-Mail. 

Ich dachte der Mandant hat einen Knall, weil ja alles sichtbar war und schrieb ihm, er solle doch nicht so auf den Putz hauen; sinngemäß.

Natürlich erhielt ich eine Anruf eines überschäumenden Mandanten, der natürlich zuerst die Kasse und als ich ihm dann sagte, dass bereitgestellt ist, die Software, die DATEV und letztlich mich als Verantwortlicher "runderneuert" hat.

Eben weil er nichts sehen konnte und als Überweiser in Verzug geriet. 

 

Also mit Fernbetreuung nochmals drauf, den Browser bereinigt und einige Micky-Maus-Einstellungen angepasst, weil da schon Einiges fragwürdig war und siehe da, "repariert".

 

Wie Du schon sagst:

Wer ist hier schuld ? Natürlich lag es an der Maschine bzw. des Edge beim Mandanten, wo es von Cookies, Verläufen- Auto-Fillern und was weiß ich nur so wimmelte und jämmerliche Einstellungen vorlagen.

 

Er sieht das natürlich dennoch anders, weil ja sonst alles bei ihm funktioniert, außer DATEV.

 

Nachvollziehbar.

 

Gerade diese Geschichte, dann aktuell die Nummer mit dem SmartLogin, eine FZO, die sich, aus meiner Sicht, seit Einführung 2013 (!) kaum verändert hat, obwohl seit Jahren sinnvolle Vorschläge gemacht werden oder andere Nebenkriegsschauplätze, die sich bei der vielgepriesenen Digitalisierung ergeben, hinterlässt mir einen faden Geschmack.

Jetzt habe ich diesbezüglich 15 Gesellschafter-Geschäftsführer, die mit ihrem SmartLogin natürlich Unternehmen online verwalten. Für alle mache ich die Einkommensteuer-Erklärung und will MeineSteuern kollaborativ nutzen (ich weiß, dass ich das laufend, gebetsmühlenartig wiederhole - bewusst) . . . aber vielleicht gibt es demnächst datev-grüne Handys zum SmartLogin im Shop, um einen Zweiten zu nutzen 😉

 

Wenn man dann beim Querlesen anderer Beiträge feststellen muss, wie elementare Funktionswünsche z.T. lapidar von der DATEV "nicht umgesetzt" werden, ist man z.T. schon sehr überrascht und fragt sich, ob die richtigen Entwickler mit den richtigen Piloten zusammenarbeiten, und wenn ja, weshalb dann sinnvolle Ideen einfach weggefegt werden.

 

Übrigens: Ich betrachte IDEAS als Sammelbecken für unerfüllte Wünsche, um diese Beiträge aus der Community auszufiltern; der Übersicht halber 😉 Alleine der Blick in IDEAS sagt mehr als tausend Worte und warum man dort nicht "kudieren" kann, darf spekuliert werden. Gerade da wären sogar Plus-Kudos und Minus-Kudos sinnvoll um festzustellen, welche Ideen Sinn machen und überhaupt von der Mehrzahl gewünscht bzw. vermisst werden oder auch nicht.

Im Kontakt mit der DATEV wird mir auch laufend gesagt, ich solle den Vorschlag in IDEAs formulieren . . . Nö, dafür habe ich keinen Sprit. Ideengrab.

 

Ich habe einfach den Eindruck, dass die DATEV sich extrem verzettelt und den Überblick verloren hat.

 

Ein Lob an der Stelle, für die stets freundlichen und zuvorkommenden Servicekontakt-Mitarbeiter, die nach meinem Eindruck oder auch Anforderungen immer weniger Lösungen, außerhalb der Dokumenten-Welt, finden. Dokumente kann ich selber lesen . . .

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
753 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Übrigens: Ich betrachte IDEAS als Sammelbecken für unerfüllte Wünsche, um diese Beiträge aus der Community auszufiltern;


Da sind wir dran. Zusammen mit @Annekathrin_Bels; da bitte ich Dich, mir das zu glauben 🙏; auch wenn's aktuell noch nicht "sichtbar" ist. Ich hatte es aber auch Feedback: Regional- Info- Tage 2021 online geschrieben. Gib' uns etwas mehr Zeit dazu. Dazu war unter anderem der Termin mit uns aus der Community Anfang des Jahres gemacht worden. 

 


@deusex schrieb:

warum man dort nicht "kudieren" kann, darf spekuliert werden.


Kann man. Jede Idea wird ja mit Kudos gezählt. Dass man einzelne Posts innerhalb der Idea nicht kudieren kann; hm - geschenkt 😬.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
10
letzte Antwort am 22.04.2021 09:50:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage