Hallo zusammen,
die Lohnsteuerabzüge sind bei allen unseren Mitarbeitern gestiegen, komischerweise in der Steuerklasse 3 mehr als in der 4.
Bei gleichem Gehalt und keinen Änderungen wurde im Januar 2025 mehr Lohnsteuer abgezogen als noch im Dezember 2024. Der Steuerberater konnte uns nichts dazu sagen, woher das kommt.
Weiß jemand, ob sich irgendetwas geändert hat? Natürlich fangen unsere Mitarbeiter schon an zu fragen...
Es geht um zweistellige Beträge, die wirklich schon auffallen bei der Auszahlung.
Liebe Grüße
JanaB
Beitrag wurde von @Ute_Höpfner aus "Meine Steuern" nach "Personalwirtschaft" verschoben und kategorisiert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mitarbeiter sagt Lohnsteuer wäre zu hoch - DATEV-Community - 471873
Moin,
im Dezember 2024 wurde in der LSt-Berechnung die Erhöhung der Freibeträge für das gesamte Jahr 2024 rückwirkend berücksichtigt, so dass die LSt im Verhältnis sehr niedrig ausgefallen ist.
Wenn Sie die LSt 01/2025 mit den Beträgen vorher vergleichen wollen, dürfen Sie daher nicht die Dezember-Abrechnung nehmen, sondern müssen dies mit der November-Abrechnung (oder ggf. mit der Oktober-Abrechnung, wenn im November ein 13.Gehalt/Weihnachtsgeld gezahlt wurde) vergleichen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Wird wahrscheinlich hier dran liegen. Sozusagen wurde im Januar nicht mehr, sondern aufgrund der Rückberechung für 2024 im Dezember weniger Lohnsteuer abgezogen Vergleichen Sie mal den November mit Januar.
Ganz lieben Dank! Es ist genau so, wie Sie schreiben: Ich habe jetzt mal mit dem Oktober verglichen. Dann ist die Lohnsteuer aktuell sogar etwas niedriger.
Herzliche Grüße
JanaB
Lieben Dank für den Link! Das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen...
Herzliche Grüße
JanaB
Danke für die tolle Überschrift über Ihrem Beitrag.