abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lodas betriebsdatenpflege Baustein Rechtsform ab 01.01.2022

6
letzte Antwort am 28.01.2022 12:24:20 von mattistb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UH2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1697 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: 
Im Bearbeitungsmonat 01/2022 wurde das neue Feld "Rechtsform" ausgefüllt, ebenfalls wurde der Bearbeitungstag als Änderungsdatum der Betriebsdaten eingegeben.

Lohnabruf 01/22 wurde gemacht, Lodas-Auswertungen sind korrekt, aber KEINE Auswertung 139 Datenübermittlung Betriebsdaten (bei den Mandantendaten Auswertung sind die Auswertungen 138+139 korrekt angelegt, wurde extra nochmals geprüft)

Frage:

Warum erhalte ich beim Lohnabruf keine Auswertung 139?

Muss ich die Ergänzung der Rechtsform als manuelle Übermittlung Betriebsdaten starten?
Muss ich generell ein Änderungsdatum Betriebsdaten eingeben? Tatsächlich handelt es sich um keine Änderung, es wird ja nur die Rechtsform zusätzlich übermittelt.

Vielen Dank vorweg für hilfreiche Antworten.

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1571 Mal angesehen

Hallo,

bei Änderungen in den meldepflichtigen Daten sollte die Meldung der Betriebsdaten automatisch mit der Lohnabrechnung ausgelöst werden. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir prüfen können, warum bei Ihnen keine Meldung erfolgt.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
UH2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1389 Mal angesehen

Guten Morgen,
funktioniert bei anderen LODAS-Anwendern die DÜ Betriebsdatenpflege bei Änderung der Rechtsform automatisch mit Lohnabruf?
Oder ist die Rechtsform "nicht ins HR eingetragenes Einzelunternehmen" evtl. kein meldepflichtiger Grund?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

0 Kudos
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1368 Mal angesehen

Also hier sieht es auch so aus als wäre seit Jahresanfang nicht eine einzige Übermittlung ans Arbeitsamt raus.

Auswertungen sind überall richtig angelegt. Trotzdem bei keinem unserer Mandanten bisher ein Übermittlungsprotokoll.

Kann es daran liegen daß die Firmenbezeichnung "nicht den Vorgaben der Arbeitsagentur" entsprechen sollen?

Man kann doch aber die Mandanten nicht zwingen ihre Firmenbezeichnung zu ändern nur weil das Arbeitsamt keine Sonderzeichen im Namen haben will. Das trifft ja auch nur auf einige Arbeitgeber zu, also sollten wenigstens die anderen eine Übermittlung bekommen.

MfG

E.H.

0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1305 Mal angesehen

Hier gibt es auch das Problem, dass kein DÜ-Protokoll Betriebsdaten aufgrund der Eintragung der Rechtsform (hier auch nicht eingetragenes Einzelunternehmen) erstellt wird, obwohl alle notwendigen Daten erfasst wurden.

0 Kudos
petkais
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1271 Mal angesehen

Bei mir ist bisher auch noch keine Auswertung 139 gekommen.

0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1181 Mal angesehen

Hier hat es geholfen, die Daten nochmals mit einem Änderungskennzeichen (rechte Maustaste im Dropdownmenü auswählen) zu versehen und über die DÜ-Betriebsdatenpflege (Menüleiste oben: Mandant/DÜ-Betriebsdatenpflege) und dort neu zu senden.

Obwohl keine neuen Daten hinterlegt wurde, wurde hier dann das Protokoll 139 erstellt.  Verstehen kann ich es nicht, aber hier hat es zum Erfolg geführt.

Besonders wichtig ist aber auch, dass sämtliche erforderlichen Daten erfasst sind also auch z. B. E-Mail....sonst erfolgt keine Übermittlung

Erforderliche Daten vgl. auch Dokument Dok.-Nr.: 1021689 Link: DÜ-Daten 

VG 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.01.2022 12:24:20 von mattistb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage