abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine LSt-Korrektur für einen negativen sonstigen Bezug

3
letzte Antwort am 29.09.2023 10:32:47 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SamuraiEdge15
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
730 Mal angesehen

Hallo,

sorry falls mein Deutsch nicht perfekt ist, Detusch ist nicht meine Muttersprache.

Wir haben einen Arbeitnehmer, der eine Nettolohnvereinbarung mit seinen Arbeitgeber hat. Nun hat er seinen Einkommensteuererstattungsanspruch seinem Arbeitgeber abgetreten und diesen haben wir lt. BFH Urteil v. 30.07.2009 - VI R 29/06 BStBl 2010 II S. 148 als Bruttolohn mit der Stammlohnart 203 (sonst.Beurrobez. jhrl) abgerechnet.

LODAS.PNG

Für diesen Monat wurde noch einen So.Bezug (Lohnart 170) abgerechnet.

Die Steuerberechnung bezieht sich scheinbar nur auf die Lohnart 170... Obwohl die So.Bezug insgesamt negativ ist, wird trotzdem Steuern abgerechnet...

Meine Logik ist, dass bei einer Reduzierung des Steuer-Brutto auch die überhöhte Lohnsteuer etc. korrigiert werden muss. 

Kann mir bitte jemand erklären, warum das hier nicht der Fall ist?

Vielen Dank...

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
696 Mal angesehen

Hallo @SamuraiEdge15,

bei einer Rückzahlung wird der Betrag im aktuellen Monat vom laufenden Arbeitslohn (Steuer-Brutto) abgezogen.
Dies bedeutet, dass auch zurückgezahlte sonstige Bezüge nur mit dem laufenden Arbeitslohn und nicht mit sonstigen Bezügen im aktuellen Abrechnungsmonat verrechnet werden.

Negative Beträge (Rückzahlung höher als aktueller Bezug) müssen bei der Lohnsteuerveranlagung durch den Arbeitnehmer verrechnet werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Dokument 5303235 in den Kapiteln 2.5 und 2.6.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
SamuraiEdge15
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
686 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

vielen Dank für Ihre Antwort!

"Negative Beträge (Rückzahlung höher als aktueller Bezug) müssen bei der Lohnsteuerveranlagung durch den Arbeitnehmer verrechnet werden."

-> heißt das, dass der Arbeitnehmer erst mit der Einkommensteuererklärung die zu viel gez. LSt zurückholen kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
631 Mal angesehen

Hallo,

ja, richtig. Bei der Einkommensteuererklärung muss der Betrag berücksichtigt werden.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.09.2023 10:32:47 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage