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keine Ausgabe einer SV-Abmeldung bei Austritt / LODAS

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letzte Antwort am 09.08.2024 13:31:32 von Sabrina_Simmerlein
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StarkWo
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

bin gerade etwas ratlos. Es wurde bei einem Mitarbeiter eine Abmeldung zum 31.08. eingetragen. August ist abgerechnet. Lohnsteuerbescheinigung wurde erstellt und ist da, aber keine SV-Abmeldung. Es handelt sich um einen normalen Arbeitnehmer, 1111, Krankenkasse ist eingetragen. Kein Fehler-Hinweisprotokoll. Auswertung ist angelegt und wurde auch über den Fachabruf nochmal versucht abzurufen. Was kann es noch sein?

 

Einzige Besonderheit ist, dass wir den Mandanten im laufenden Jahr, aber ebenfalls von Lodas übernommen haben, also eigentlich auch keine Fehlerquelle. Sieht für mich alles ganz normal aus.

 

Viele Grüße,

Wolfgang

tbehrens
Fachmann
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Was der AN unterbrochen (Krankengeld, unbezahlter Urlaub)? 

Gibt es eine Anmeldung oder Jahresmeldung?

StarkWo
Einsteiger
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Okay, danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt mal alle 65er Meldungen abrufen lassen. Es hat wohl tatsächlich mit der Übernahme zu tun. Es wurde wohl vom Vorberater (wie gesagt, Lodas zu Lodas) eine 36-er Abmeldung zum 31.05. erzeugt.

Die Abrechnungen wurden dann weiter von uns ab Juni fehlerlos erstellt. Im Bearbeitungsmonat 05 (und auch sonst wo)  sind allerdings keine Angaben im Feld "Abrechnung über Datev bis". 

 

Wie lässt sich der Fehler beheben? Die anderen Mitarbeiter sind ja dann momentan auch im Status "abgemeldet" und dürften mir dann bei der Jahresmeldung Probleme machen.

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vw
Erfahrener
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Hallo,

die 36er ist eine Abmeldung wegen Wechsel des Abrechnungssystems. Ist bei Euch eine 13er Anmeldung erfolgt?

 

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/meldeverfahren-faq/haeufige-fragen-meldeverfahren/schluesselzahlen-abgabegruende-2061126?tkcm=ab

 

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
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StarkWo
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Das ist ja klar was das ist, aber es ist ja falsch. Es gibt keinen Systemwechsel. Die Abmeldung ist zu stornieren, aber das nötige Feld dafür ist gar nicht belegt. Entsprechend kann ich auch keine 13er Anmeldung erzeugen.

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pogo
Experte
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@StarkWo  schrieb:

Okay, danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt mal alle 65er Meldungen abrufen lassen. Es hat wohl tatsächlich mit der Übernahme zu tun. Es wurde wohl vom Vorberater (wie gesagt, Lodas zu Lodas) eine 36-er Abmeldung zum 31.05. erzeugt.

Vielleicht kriegst du ja eine Systemwechsel-Anmeldung hin:

2.1.2 DEÜV-Anmeldung wegen Systemwechsel von einem anderen Abrechnungssystem zu LODAS

 

Irgendwie müssen ja wieder Anmeldungen im RZ erfasst werden.

 

Im Zeifel DATEV kontaktieren.

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tbehrens
Fachmann
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Mandantendaten > Sozialversicherung > Allgemeine Daten => Abrechnung über Datev > Ende beim leeren Feld in 5/24 rechte Maustaste und "Änderungskennzeichen setzen" anklicken.

 

Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber vielleicht löst dies die Stornierung des Systemwechsel aus?!

 

Alternativ "Abrechnung über Datev" > Beginn in 6/24 "01.06.2024" eintragen?

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DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @StarkWo ,

 

bitte wechseln Sie in den Bearbeitungsmonat Mai.
Setzen Sie, wie von @tbehrens  beschrieben, im Feld Abrechnung über DATEV mit der rechten Maustaste ein Änderungskennzeichen.


Da dieses Feld keine automatische Nachberechnung auslöst, müssen die betroffenen Mitarbeiter über die Bewegungsdaten mit Wert 1 und BS 96 angestoßen werden.
Eine genaue Anleitung, wie Sie die Nachberechnung anstoßen können, finden Sie im Dokument 1070821 .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 09.08.2024 13:31:32 von Sabrina_Simmerlein
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