abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geringfügig Beschäftigte Krankenkasse

8
letzte Antwort am 14.01.2022 08:31:07 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KHLesum1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1350 Mal angesehen

Hallo, ab 2022 werden die Angaben zur Krankenkasse bei geringfügig Beschäftigten hinterlegt.

Was ist mit freiwillig versicherten und privat versicherten?

 

Vielen Dank für die Hilfe

LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1246 Mal angesehen

Aufgrund der Umlagepflicht dürfte eine gesetzliche Krankenkasse dort bereits hinterlegt sein.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1234 Mal angesehen

Moin,

 

bei einem geringfügig Beschäftigten, der in seiner Hauptbeschäftigung freiwillig Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse ist, hinterlegen Sie diese gesetzliche Krankenkasse.

 

Bei einem geringfügig Beschäftigten, der in seiner Hauptbeschäftigung privat versichert ist, lassen Sie den Eintrag weg. Die privaten Versicherungen nehmen -Stand heute- nicht an der elektronischen Übermittlung der AU teil. Bei diesen Mitarbeitern bleibt es bei der bisherigen Regelung, dass diese die Erkrankung selbst "auf Papier" gegenüber dem Arbeitgeber nachweisen müssen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

KHLesum1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1173 Mal angesehen

Super, danke für die Rückmeldung. 😀

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1112 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

wobei die pKVen trotzdem erfassbar sind in diesem Feld - wenn ich also eine pKV genannt bekomme, erfasse ich diese dort auch. Schaden kann es nicht 🙂

LG
VM
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1085 Mal angesehen

@lohnhilfe  schrieb:

Hallo Herr Lutz,

 

wobei die pKVen trotzdem erfassbar sind in diesem Feld - wenn ich also eine pKV genannt bekomme, erfasse ich diese dort auch. Schaden kann es nicht 🙂


Da kann ich nichts zu sagen - wir nutzen Lohn und Gehalt nicht und in LODAS gibt es das Feld noch nicht 😣

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1016 Mal angesehen

Stimmt, da hab ich es auch noch nicht gesehen...

LG
VM
0 Kudos
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
750 Mal angesehen

Dann ist bei einem Beamten der in der Heilfürsorge versichert ist auch so das ich das Feld frei lassen kann. 

 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
712 Mal angesehen

Oder Sie legen über das kleine grüne Kreuz oben links die jeweilige private KV manuell an - dann können Sie sie hinterlegen und sehen dadurch auch, dass Sie das geprüft haben.

LG
VM
0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.01.2022 08:31:07 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage