Hallo,
unser Bauleiter bekommt einen Firmenwagen zur Privatnutzung. Der Bauleiter ist 2 Tage/Woche im Homeoffice, an 2 Tage/Woche fährt er direkt auf Baustelle und lediglich Donnerstags zur Besprechung fährt er direkt von zuhause 27 km ins Büro.
Die Festlegung der Privatfahrten mit 1%-Regelung ist klar! Aber wie hinterlege ich die Fahrten Wohnung/Tätigkeitsstätte?
Haken bei: Abrechnung von Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte und Eintrag 27 km
Haken bei: Pauschalversteuerung und dann Eintrag "1" bei Tage?
Oder wird hier die Einzelbewertung der tatsächlichen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte mit Haken bestätigt und als Anzahl "1" Tatsächliche Fahrt eingetragen? Der Bauleiter führt hierzu kein Fahrtenbuch!
Da ich diesen Fall so noch nicht hatte wäre ich dankbar für jegliche Hilfe!
Gruß
Martina L.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Frage hat sich erledigt 🙂
Grüße
Martina L.
@geissa schrieb:Die Frage hat sich erledigt 🙂
Obligatorischer xkcd ist obligatorisch.
(Oder auch: wie hast du's gelöst?)
Guten Morgen,
eine Nacht darüber geschlafen und Rücksprache mit Chef!
Abwicklung mit Berufung auf: https://www.haufe.de/personal/entgelt/fahrtenbuch-nachweis-fuer-einzelbewertung-und-datumsangabe_78_522014.html
- 1%-Regelung
- Haken bei Pauschalversteuerung
- Haken bei Einzelfahrtbewertung
- Mitarbeiter bringt monatlich den Nachweis der tatsächlichen Fahrten ins Büro
Wir haben jetzt noch 3 Monate für 2024! Sollte der Mitarbeiter die Nachweise nicht einbringen, dann wird ab 01/2025 die Einzelfahrtbewertung wieder herausgenommen und mit 0,03% abgerechnet!
Freundliche Grüße
Martina L.
Ich würde dann nicht nur ab 1.1.25 auf 0,03 gehen, sondern auch rückwirkend für das laufende Jahr - ohne Nachweis keine günstigere Besteuerung.
Das ist auch von meiner Seite so vorgemerkt 🙂 Sorry! Da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Schönen Tag
Martina
Hallo,
wie wäre es damit:
Der Bauleiter bekommt eine Ergänzung zum AV, in der geregelt ist, dass das Büro nicht die erste TS i.S. § 9 Abs. 4 EStG ist. Ohne Zuordnung gelten die quantitativen Merkmale und bei einem Tag in der Woche im Büro stellt dies keine erste Ts. dar. Ohne erste TS keine Fahrten Wohnung - Arbeit 😉 Hier das BMF aus 2020 zu Reisekosten:
Beste Grüße