abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

euBP: Ablehnung der gesendeten Daten durch die DRV wg. Plausibilitätsverstoß

2
letzte Antwort am 20.05.2022 15:19:12 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ju_Ta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
414 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es erfolgt eine RVPrüfung für die Jahre 2018 bis 2021. Ich haben den Mandanten im November 2019 übernommen. Nun hat das Senden der Lohndaten bereits mehrfach nicht funktioniert (Fibu ist angekommen). Als Fehlermeldung sehe ich: "Die Daten wurden wegen einem Plausibiltätsverstoß von der DRV abgelehnt. Ein technischer Parameter ist fehlerhaft. Es ist deswegen keine Prüfung per euBP für diesen Mandanten möglich." Ich habe bereits nach Rücksprache mit der Prüferin die Daten nun mehrfach storniert und wieder gesendet und z.B. mal das Jahr 2018 rausgenommen. Sie hat den gesamten Fall von DRV-Seite nochmals neu angestoßen. Doch auch dieser Versuch hat nun nicht geklappt. Laut RV würde der Fehler auf meiner Seite sein. Woran genau es liegt kann mir aber keiner sagen. Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit einem solchen Fall? Was habt ihr geändert/angepasst bzw. woran kann es liegen?

Vielen  

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
365 Mal angesehen

@Ju_Ta  schrieb:

Hallo zusammen,

es erfolgt eine RVPrüfung für die Jahre 2018 bis 2021. Ich haben den Mandanten im November 2019 übernommen.  ........................................

Vermutlich können nur vollständig über DATEV abgerechnete Jahre (bzw. ab Gründung) per EuBP an die DRV gesandt werden. Also hier ab 2020.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
309 Mal angesehen

Hallo,

um genauer prüfen zu können, warum die Übermittlung in Ihrem Fall abgelehnt wurde, nehmen Sie bitte über einen unserer weiteren Servicekanäle Kontakt zu uns auf.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.05.2022 15:19:12 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage