abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ersten Abrechnungsmonat ändern

5
letzte Antwort am 03.11.2025 16:19:45 von UH2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eliö
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3776 Mal angesehen

LODAS Leider habe ich den ersten Abrechnungsmonat August eingestellt, aber der Juli ist richtig. Wie kann ich den ersten Abrechnungsmonat auf Juli ändern. Die Daten sind noch nicht an das RZ gesendet worden. Wie kann ich dieses ändern?

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2445 Mal angesehen

Hallo Eli Ö,

aus meiner Sicht geht dass nur wenn Sie die Leistung löschen und den Mandant nochmals Neu anlegen.

So habe ich es bisher immer lösen können.

0 Kudos
rbreitholz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2445 Mal angesehen

Hallo Frau Eli Ö,

damit Sie die ganzen Eingaben nicht noch einmal erfassen müssen, bitte im LODAS Programm den Mandantenmanager aufrufen und den kompletten Mandanten in eine neue Mandanten Nummer kopieren.

Dann bitte die Daten aus der "richtigen" Mandanten Nummer komplett löschen.

Jetzt wieder die Daten aus der neuen Mandanten Nummer wieder auf die ursprüngliche "richtige" Mandanten Nummer  kopieren. Hier wird wieder der erste Abrechnungsmonat abgefragt. Da geben Sie bitte den Monat Juli ein.

Zum Schluss nur noch die neue Mandanten Nummer ebenfalls löschen.

Und alles ist gut.

Mir hat das schon einige Stunden Eingabe gespart.

LG aus Düsseldorf

UH2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
146 Mal angesehen

Hallo,
ich habe bitte folgende Frage:
Wir haben einen Mandanten von Lohn und Gehalt nach Lodas übernommen. 
Bei der Neuanlage in Lodas wurde ein falscher 1. Abrechnungsmonat (September) angegeben. Die September-Lohnabrechnung wurde aber noch vom Vorberater erledigt.
Für Abrechnungsmonat Oktober wurden bereits Daten ans Rechenzentrum gesendet (Sofortmeldungen mussten erledigt werden).
Jetzt stehen wir vor folgender Situation:
Im LuG ist 01-09/25 abgerechnet, gesichert für Mandantenübertrag.
Im Lodas bei mir ist abzurechnender Monat September, hochsetzen funktioniert nicht, da Mitarbeiter angemeldet sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Kann ich den Mandanten auf eine neue Mandantennummer kopieren, die bisherigen Stammdaten löschen und dann wieder auf die ursprüngliche Mandantennummer kopieren, auch wenn bereits Daten ans Rechenzentrum gesendet wurden?

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
94 Mal angesehen

Hallo,

in diesem Fall ist es notwendig, dass der Mandant im Rechenzentrum gelöscht wird.

Anschließend ist eine Neuanlage und das Einspielen der Datensicherung der Lohn und Gehalt Daten erforderlich.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
UH2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
74 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe heute mit Datev telefoniert, ein Kollege von Ihnen hat mir als Lösung das
Dok.-Nr.: 1003195 empfohlen. Die Abrechnung sollte somit funktionieren, wenn ich die Daten im richtigen Bearbeitungsmonat (späterer Monat) sende.  

Gruß

0 Kudos
5
letzte Antwort am 03.11.2025 16:19:45 von UH2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage