abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU Abruf

7
letzte Antwort am 20.01.2023 14:33:34 von mariahagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
835 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ein Mandant von lässt Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die eAU selber über sv-net abzurufen, weil er es umständlich findet, wenn er keine Papier AU mehr vom Mitarbeiter bekommt und der das nur noch mündlich mitteilen soll...... und er dann uns das Krankmeldedatum mündlich oder per mail melden soll und wir dann erst den Abruf machen können und meine Erfahrung ist auch, es dauert 3-4 Tage über Datev Lohn und Gehalt, was ich jetzt auch nicht so schnell finde..... Wer sich das ausgedacht hat..... Was daran leichter sein soll, weiß auch keiner...... Wäre ja zu schön und einfach gewesen, pro Mandant einfach einen automatisierten monatlichen Abruf für alle AN bei den KK zu machen. Warum einfach, wenn es auch wieder kompliziert geht! 😄  

 

Die Gruppe hat 3 Firmen mit 3 BBNR und wollen es nur zum Abruf nutzen, weiß wer von euch, ob man da sv-net Premium braucht oder das einfache ausreichend ist?

 

Sie würden den Abruf machen, was gemeldet ist und mir nur das weitergeben. 

 

Vielen Dank, für eure Hilfe

FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
800 Mal angesehen

@susanne1234 ,

 

meines Erachtens nach braucht die Gruppe aktuell den Premiumzugang. Anbei der Hinweis von der Webseite itsg.de:

 

"Wenn Sie über 100 Meldungen pro Jahr, Meldungen für mehr als eine Betriebsnummer oder über mehr als ein Benutzerkonto abgeben möchten, brauchen Sie einen Premium-Zugang zu sv.net. Das gilt sowohl für die Online-Anwendung sv.net/standard als auch die PC-Version sv.net/comfort."
 
Allerdings wird der Premiumzugang zum 30.06.2023 beendet.
 
"Ablauf aller Premium-Zugänge

 

Die Laufzeit aller Premiummitgliedschaften endet am 30.06.2023 – unabhängig davon, ob eine neue Premiumregistrierung abgeschlossen oder eine bestehende Premiumregistrierung verlängert wird. Der Grund: Der Gesetzgeber hat die Neuentwicklung einer Ausfüllhilfe nach § 95a SGB IV geplant, mit der Sie ab diesem Zeitpunkt Ihren Meldeverpflichtungen nachkommen können."

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Bähren

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
763 Mal angesehen

Hallo,

 

sv-net sollte auch nur ein vorübergehender "Zustand" sein. Datev will voraussichtlich Mitte 1/22 den Abruf der eAU über Personaldaten online durch den Mandanten ermöglichen.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
758 Mal angesehen

Anbei der Hinweis von der Webseite itsg.de:

 

 

Das ist der erste Praxistest:

Welchen Zugang man braucht sowie die vollständige Leitungsbeschreibung usw. findet man leicht auf der Webseite von sv-net. Wer das nicht selber durch lesen herausfindet wird möglicherweise auch später nicht so gut damit klarkommen 🤔

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
715 Mal angesehen

@nbby11  schrieb:

Anbei der Hinweis von der Webseite itsg.de:

 

 

Das ist der erste Praxistest:

Welchen Zugang man braucht sowie die vollständige Leitungsbeschreibung usw. findet man leicht auf der Webseite von sv-net. Wer das nicht selber durch lesen herausfindet wird möglicherweise auch später nicht so gut damit klarkommen 🤔


Bin gespannt, was da kommt. SVnet ist bei uns nicht mehr wegzudenken. Trotz Konfigurationskniffen. Klappt, ist einfach zu handhaben.

 

Leider nicht komplett in den Workflow integrierbar... geht aber. Wenn man das nun auch noch arbeitsteilig anwenden soll, wird`s vielleicht erst richtig lustig...

0 Kudos
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
708 Mal angesehen

Danke das mit dem Premiumprogramm habe ich auch gelesen, mit den mehreren BBNR. und den 100 Meldungen. 

 

ich bin mir nur nicht sicher, was unsere Kanzlei nutzt, weil ich habe meinen Chef gefragt, was wir zahlen und er meinte, ihm ist noch nichts aufgefallen, dass etwas abgebucht wird. 

 

Da kommen bei sv-net auch bei der Datev auch nochmal viele Änderungen. Vielen Dank

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
698 Mal angesehen

Als Kanzlei kommen Sie um premium nicht rum, aus sie nutzen die Zugänge der Mandanten. Das macht aber wenig Spaß.

mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
268 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe da einen Praktikertipp.

Man kann die normale sv.net Version nur einmal pro Rechner installieren.

Ich handhabe das so, dass ich auf 3 Rechnern je eine Betriebsnummer abrufe.

Dann pro Jahr 100 Meldungen pro Betriebsnummer kostenlos.

Klappt perfekt.

 

Viele Grüße

0 Kudos
7
letzte Antwort am 20.01.2023 14:33:34 von mariahagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage