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digitaler Lohnnachweis wird nicht übermittel

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letzte Antwort am 04.03.2025 07:17:47 von Jacqueline_Schön
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KFE
Beginner
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Nachricht 1 von 17
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Liebe Community,

 

ich habe ein Problem mit dem digitalen Lohnnachweis.

 

Dieser wurde mit der Abrechnung 12/24 nicht übermittelt. Lt. Fehlerprotokoll fehlt die Zuordnung einer Hauptgefahrtarifstelle. Ich habe anhand des Dokuments "Checkliste - Digitaler Lohnnachweis wurde nicht übermittelt" alles geprüft. Das Problem ist wohl, dass im Jahr 2024 bei den Gefahrtarifstellen 2 aufgelistet sind, von denen eine in unserem Unternehmen nicht mehr verwendet wird, diese kann aber nicht gelöscht werden, da bei der Gültigkeit 01.01.2024 - 31.01.2024 vermerkt ist. Die andere, die wir verwenden müssten und auch die Gültigkeit 01.01.2024 - 31.12.2024 hat, ist als Hauptgefahrtarifstelle gekennzeichnet, dennoch erscheint die Fehlermeldung. Ich habe auch versucht die Stammdaten nochmals abzurufen, leider hat dies auch nichts gebracht.

 

Wie kann ich hier weiterverfahren?

Anjalein_10
Einsteiger
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Nachricht 2 von 17
575 Mal angesehen

Das selbe Problem hatte ich auch.

Bitte prüfen Sie, ob alle Mitarbeiter der richtigen Gefahrtarifstelle zugeordnet sind.

 

Hier lag der Fehler bei mir.

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DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 17
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Hallo,

wurden die Rückmeldungen der BG geprüft?


Ggf. gab es unterjährig eine Aktualisierung der Gefahrtarifstellen auf der Seite der BG.


Gern schauen wir uns das mit Ihnen im Detail an. Wenden Sie sich dazu über einen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
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KFE
Beginner
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Nachricht 4 von 17
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Ja, es gab eine unterjährige Änderung der Gefahrtarifstelle im Vorjahr. Meine Vermutung war auch, dass es daran liegt. Da es sonst immer problemlos funktioniert hat. Es gab zwar Rückmeldungen, aber ich werde mich hierzu an den Service der Datev melden, dass wir die Daten prüfen können. Vielen Dank!

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SJ_2020
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 17
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Hallo @KFE ,

 

gab es zu dieser Thematik bereits eine Lösung? Bei einem unserer Mandanten ganz genau derselbe Sachverhalt und dieselbe Fehlermeldung.

 

Gingen zunächst nach dem Dokument Nr. 1071647 vor, stornierten den Stammdatenabruf 2024 und nahmen neuen Abruf vor. Leider wurde der Lohnnachweis (DSLN) nach wie vor nicht übermittelt 😞

 

Könnten Sie uns einen Tip geben bzw. gibt es für Ihren Fall bereits eine Lösung?

 

Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung und für einen möglichen Tipp 🙂

 

Viele Grüße

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KFE
Beginner
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Nachricht 6 von 17
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Guten Morgen,

 

bisher habe ich leider noch keine Lösung. Ich habe mich an die Datev gewandt und warte noch auf Antwort. Sollte ich eine Lösung haben, schreibe ich sie hier rein.

 

Viele Grüße

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SJ_2020
Fortgeschrittener
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@KFE 

 

Guten morgen,

 

ok - vielen Dank für die Zwischeninfo und dafür, dass wenn die Lösung vorliegt diese hier eingestellt wird 🙂

 

Erfolgreiches Vorankommen und bis bald, viele Grüße

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SJ_2020
Fortgeschrittener
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Nachricht 8 von 17
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Hallo @KFE ,

 

gab es evtl. bereits eine Rückinfo von DATEV oder einen Lösungsansatz?

 

Vorab vielen Dank für Austausch der gemachten Erfahrungen.

 

Viele Grüße

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KFE
Beginner
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Nachricht 9 von 17
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Guten Morgen,

 

es gab leider noch keine Rückmeldung seitens der Datev, habe mein Anliegen auf Eilservice geändert.

 

Schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

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CVolz
Fortgeschrittener
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Nachricht 10 von 17
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Hallo zusammen,

 

ich hatte das Problem, dass ich seit 3/24 eine weitere GTS hatte, die dem betreffenden MItarbeiter auch zuordnet war. Allerdings wurde der Lohnnachweis nur für die 1. GTS erstellt. Die Datev hat mir hierzu folgendes geschrieben

 

Mit der Januar Abrechnung die betroffenen Personalnummern mit 1/96 ab 03/2024 nachberechnen. Sollte das nicht helfen, bitte nach der Januarabrechnung die Berufsgenossenschaft mit Grund Fehlanlage beenden und neu anlegen ab 01/2024. Stammdatenabruf senden und nach der Rückmeldung die GTS und Hauttarifstelle eintragen.

 

Letzteres hat dann geholfen: BG wurde mit Grund Fehlanlage beendet, ab 2024 neu angelegt, Stammdaten abgerufen, Haupt-GTS bestimmt und den Mitarbeitern die entsprechenden GTS zugeordnet. Dann abgerechnet und der Lohnnachweis war endlich vollständig.

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KFE
Beginner
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Nachricht 11 von 17
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Guten Morgen,

 

tatsächlich war das jetzt auch der Rat der Datev. Die BG mit dem Grund Fehlanlage in 01/2024 zu beenden und wieder neu anzulegen und den Stammdaten abruf erneut zu starten.

 

 

SJ_2020
Fortgeschrittener
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Nachricht 12 von 17
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@KFE  das hatten wir in unserem Fall ebenfalls entsprechend vorgenommen. Bearbeitungsstand 01/2024 Abmeldung mit Grund "Fehlanlage". Neuer Stammdatenabruf durchgeführt. Nun werden uns die Stammdaten ab 01/2025 eingespielt, jedoch die für das Kalenderjahr 2024 nicht.

 

Wie verlief diese Angelegenheit bei Ihnen? 

 

Vorab vielen Dank für Rückinfo.

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CVolz
Fortgeschrittener
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Nachricht 13 von 17
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Vermutlich haben Sie die Stammdaten innerhalb des Bearbeitungsjahres 2025 abgerufen? Sie müssten zurück in einen 2024er Monat, dann können Sie die 2024er Stammdaten abrufen:

 

CVolz_0-1739357685315.png

 

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SJ_2020
Fortgeschrittener
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Nachricht 14 von 17
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Liebe Community,

 

auch bei uns hat es jetzt geklappt. Und zwar ebenfalls wie folgt: BG wurde mit Grund Fehlanlage beendet, ab 2024 neu angelegt, Stammdaten abgerufen, Haupt-GTS bestimmt und den Mitarbeitern die entsprechenden GTS zugeordnet. Dann abgerechnet und der Lohnnachweis war endlich vollständig.

 

Das zur Vervollständigung. Vielen Dank für die hier erhaltenen Tips 🙂

 

Viele Grüße

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griller
Einsteiger
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Nachricht 15 von 17
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Ich hänge mich mal hier rein.

 

Muss man die BG-Mitgliedschaft beenden oder löschen

 

Wenn ich für 2024 die Mitgliedschaft lösche. Sind dann auch die GTS der Mitarbeiter komplett weg im Personalstammdaten? Oder bleiben dort wenigstens die GTS bestehen, so wie sie ursprünglich mal eingetragen wurden?? 

 

Danke

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KFE
Beginner
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Nachricht 16 von 17
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Meiner Meinung nach ist es egal, ob man die Schaltfläche "Mitgliedschaft beenden" oder "Mitgliedschaft löschen" auswählt, es öffnet sich in beiden Fällen das gleiche Fenster.

 

Zu der GTS im Personalstamm kann ich leider nichts sagen, das wir nur eine für alle Mitarbeiter haben und im Personalstamm diese nicht individuell pflegen müssen.

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DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 17 von 17
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Hallo,


wenn Sie die BG beenden möchten, dann löschen Sie diese bitte nicht komplett, sondern beenden Sie mit einem entsprechenden Sondertatbestand.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 04.03.2025 07:17:47 von Jacqueline_Schön
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