Liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem digitalen Lohnnachweis.
Dieser wurde mit der Abrechnung 12/24 nicht übermittelt. Lt. Fehlerprotokoll fehlt die Zuordnung einer Hauptgefahrtarifstelle. Ich habe anhand des Dokuments "Checkliste - Digitaler Lohnnachweis wurde nicht übermittelt" alles geprüft. Das Problem ist wohl, dass im Jahr 2024 bei den Gefahrtarifstellen 2 aufgelistet sind, von denen eine in unserem Unternehmen nicht mehr verwendet wird, diese kann aber nicht gelöscht werden, da bei der Gültigkeit 01.01.2024 - 31.01.2024 vermerkt ist. Die andere, die wir verwenden müssten und auch die Gültigkeit 01.01.2024 - 31.12.2024 hat, ist als Hauptgefahrtarifstelle gekennzeichnet, dennoch erscheint die Fehlermeldung. Ich habe auch versucht die Stammdaten nochmals abzurufen, leider hat dies auch nichts gebracht.
Wie kann ich hier weiterverfahren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das selbe Problem hatte ich auch.
Bitte prüfen Sie, ob alle Mitarbeiter der richtigen Gefahrtarifstelle zugeordnet sind.
Hier lag der Fehler bei mir.
Hallo,
wurden die Rückmeldungen der BG geprüft?
Ggf. gab es unterjährig eine Aktualisierung der Gefahrtarifstellen auf der Seite der BG.
Gern schauen wir uns das mit Ihnen im Detail an. Wenden Sie sich dazu über einen Service-Kanal an uns.
Ja, es gab eine unterjährige Änderung der Gefahrtarifstelle im Vorjahr. Meine Vermutung war auch, dass es daran liegt. Da es sonst immer problemlos funktioniert hat. Es gab zwar Rückmeldungen, aber ich werde mich hierzu an den Service der Datev melden, dass wir die Daten prüfen können. Vielen Dank!
Hallo @KFE ,
gab es zu dieser Thematik bereits eine Lösung? Bei einem unserer Mandanten ganz genau derselbe Sachverhalt und dieselbe Fehlermeldung.
Gingen zunächst nach dem Dokument Nr. 1071647 vor, stornierten den Stammdatenabruf 2024 und nahmen neuen Abruf vor. Leider wurde der Lohnnachweis (DSLN) nach wie vor nicht übermittelt 😞
Könnten Sie uns einen Tip geben bzw. gibt es für Ihren Fall bereits eine Lösung?
Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung und für einen möglichen Tipp 🙂
Viele Grüße
Guten Morgen,
bisher habe ich leider noch keine Lösung. Ich habe mich an die Datev gewandt und warte noch auf Antwort. Sollte ich eine Lösung haben, schreibe ich sie hier rein.
Viele Grüße
Guten morgen,
ok - vielen Dank für die Zwischeninfo und dafür, dass wenn die Lösung vorliegt diese hier eingestellt wird 🙂
Erfolgreiches Vorankommen und bis bald, viele Grüße
Hallo @KFE ,
gab es evtl. bereits eine Rückinfo von DATEV oder einen Lösungsansatz?
Vorab vielen Dank für Austausch der gemachten Erfahrungen.
Viele Grüße
Guten Morgen,
es gab leider noch keine Rückmeldung seitens der Datev, habe mein Anliegen auf Eilservice geändert.
Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem, dass ich seit 3/24 eine weitere GTS hatte, die dem betreffenden MItarbeiter auch zuordnet war. Allerdings wurde der Lohnnachweis nur für die 1. GTS erstellt. Die Datev hat mir hierzu folgendes geschrieben
Mit der Januar Abrechnung die betroffenen Personalnummern mit 1/96 ab 03/2024 nachberechnen. Sollte das nicht helfen, bitte nach der Januarabrechnung die Berufsgenossenschaft mit Grund Fehlanlage beenden und neu anlegen ab 01/2024. Stammdatenabruf senden und nach der Rückmeldung die GTS und Hauttarifstelle eintragen.
Letzteres hat dann geholfen: BG wurde mit Grund Fehlanlage beendet, ab 2024 neu angelegt, Stammdaten abgerufen, Haupt-GTS bestimmt und den Mitarbeitern die entsprechenden GTS zugeordnet. Dann abgerechnet und der Lohnnachweis war endlich vollständig.
Guten Morgen,
tatsächlich war das jetzt auch der Rat der Datev. Die BG mit dem Grund Fehlanlage in 01/2024 zu beenden und wieder neu anzulegen und den Stammdaten abruf erneut zu starten.
@KFE das hatten wir in unserem Fall ebenfalls entsprechend vorgenommen. Bearbeitungsstand 01/2024 Abmeldung mit Grund "Fehlanlage". Neuer Stammdatenabruf durchgeführt. Nun werden uns die Stammdaten ab 01/2025 eingespielt, jedoch die für das Kalenderjahr 2024 nicht.
Wie verlief diese Angelegenheit bei Ihnen?
Vorab vielen Dank für Rückinfo.
Vermutlich haben Sie die Stammdaten innerhalb des Bearbeitungsjahres 2025 abgerufen? Sie müssten zurück in einen 2024er Monat, dann können Sie die 2024er Stammdaten abrufen:
Liebe Community,
auch bei uns hat es jetzt geklappt. Und zwar ebenfalls wie folgt: BG wurde mit Grund Fehlanlage beendet, ab 2024 neu angelegt, Stammdaten abgerufen, Haupt-GTS bestimmt und den Mitarbeitern die entsprechenden GTS zugeordnet. Dann abgerechnet und der Lohnnachweis war endlich vollständig.
Das zur Vervollständigung. Vielen Dank für die hier erhaltenen Tips 🙂
Viele Grüße
Ich hänge mich mal hier rein.
Muss man die BG-Mitgliedschaft beenden oder löschen?
Wenn ich für 2024 die Mitgliedschaft lösche. Sind dann auch die GTS der Mitarbeiter komplett weg im Personalstammdaten? Oder bleiben dort wenigstens die GTS bestehen, so wie sie ursprünglich mal eingetragen wurden??
Danke
Meiner Meinung nach ist es egal, ob man die Schaltfläche "Mitgliedschaft beenden" oder "Mitgliedschaft löschen" auswählt, es öffnet sich in beiden Fällen das gleiche Fenster.
Zu der GTS im Personalstamm kann ich leider nichts sagen, das wir nur eine für alle Mitarbeiter haben und im Personalstamm diese nicht individuell pflegen müssen.
Hallo,
wenn Sie die BG beenden möchten, dann löschen Sie diese bitte nicht komplett, sondern beenden Sie mit einem entsprechenden Sondertatbestand.