Hallo zusammen,
ich habe bei einem Arbeitnehmer eine BAV über 125,-- €. Die 15 % AG-Anteil sind darin enthalten.
Ich gebe über den Reiter BAV als Gehaltsumwandlung 108,70 € ein. Da die 15 % automatisch ermittelt werden, kommt Lodas auf 16,31, ist ja auch richtig. Gebe ich als Umwandlung 108,69 € ein, kommen nur noch 16,30 € heraus.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich auf 125,-- € kommen kann?
Ich habe auch schon 1 Cent als AG-Anteil BAV eingegeben, das sieht aber nicht schön aus und wird den Arbeitnehmer irritieren.
Viele Grüße
Sailor
Lege einen neuen AG-Pflichtzuschuss bAV "von Hundert" an. Trage die vollen 125 € als AN-Anteil ein. Lodas rechnet automatisch den AG-Anteil aus den 125 € heraus.
Hallo tbehrens,
bei uns ist aber "im Hundert" vereinbart, deshalb funktioniert das nach Ihrem Vorschlag leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Viele grüße
Sailor
Hallo Sailor,
die Variante "In Hundert" kann über LODAS leider nicht ausgewählt werden.
Bei Fragen zu den Verträgen wenden Sie sich bitte an das zuständige Versicherungsunternehmen.
Weitere Informationen zum AG-Pflichtzuschuss finden Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Betriebsrentenstärkungsgesetz unter Punkt 3.2.
@Jacqueline_Schön schrieb:
Bei Fragen zu den Verträgen wenden Sie sich bitte an das zuständige Versicherungsunternehmen.
Was soll die Versicherung dazu sagen? Die wollen € 125,00. Das lässt sich in LODAS aber nicht erfassen.
Hallo Frau Schön,
Ihre Antwort ist gut, es gibt gesetzlich diese Möglichkeit, Datev macht da aber einfach nicht mit, vielen Dank!
Viele Grüße
Sailor
Hallo Community,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Wie im Hilfe-Dokument 1020870 erwähnt, kann der AG-Pflichtzuschuss in individuellen Fällen manuell als AG-Zuschuss erfasst werden. Bei dieser Variante, muss berücksichtigt werden, dass der bei Gehaltsumwandlung verpflichtende AG-Zuschuss nicht nach § 100 förderfähig ist.