abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

arbeitnehmer online per SMS

16
letzte Antwort am 01.12.2022 13:27:14 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkb1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
5335 Mal angesehen

Guten Tag liebe Datev-Community,

 

steht seit dem AN-online-Update nicht mehr die Möglichkeit bereit sich per SMS-Tan zu registrieren?

Ein AN berichtete mir gerade, dass nur noch die Möglichkeit besteht die Anmeldung per App vorzunehmen.

 

Ich habe daraufhin nachgeschaut und auch keine Möglichkeit mehr gefunden eine Registrierung per SMS-Tan vorzunehmen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

 

 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
5325 Mal angesehen

Hallo,

 

da die SMS-Tan keine richtige 2 Faktorauthentifizierung ist, fällt diese weg.

Also Sie benötigen eine Authenticator App oder einen "neuen Personalausweis".

 

Unter dem Punkt 6.1 finden Sie die Voraussetzungen.

Jonas Thiel
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
5297 Mal angesehen

@JonasThiel  schrieb:

Hallo,

 

da die SMS-Tan keine richtige 2 Faktorauthentifizierung ist, fällt diese weg.

Also Sie benötigen eine Authenticator App oder einen "neuen Personalausweis".

 

Unter dem Punkt 6.1 finden Sie die Voraussetzungen.


Auch der "neue Personalausweis" wird nicht mehr angeboten. Man kann sich nur noch mit der Authenticator-App registrieren.

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
5290 Mal angesehen

Ahja, Vielen Dank für den Hinweis 🙂

Jonas Thiel
Gizmo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
5253 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

was ich jedoch noch nicht rausfinden konnte, wird das Einloggen mit App auch irgendwann für die schon Registrierten zur Pflicht?

Die neuen MA müssen sich mit der App registrieren. Ich komme aber nach wie vor mit der SMS ins Portal.

Bleibt das für die "alten Hasen" so?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 17
5214 Mal angesehen

@Gizmo  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

was ich jedoch noch nicht rausfinden konnte, wird das Einloggen mit App auch irgendwann für die schon Registrierten zur Pflicht?

Die neuen MA müssen sich mit der App registrieren. Ich komme aber nach wie vor mit der SMS ins Portal.

Bleibt das für die "alten Hasen" so?


Hallo @Gizmo 

 

es wird in Zukunft eine Möglichkeit für die SMStan-Nutzer geben um auf den Authenticator umzusteigen. Die SMStan bleibt also zunächst erhalten.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
5195 Mal angesehen

@Gizmo schrieb:

was ich jedoch noch nicht rausfinden konnte, wird das Einloggen mit App auch irgendwann für die schon Registrierten zur Pflicht?


Wird es. Wenn man keine Lust auf Warten hat: AN aus ANO deaktivieren, 30min warten neu einladen. Dann kann man die Nutzung der App erzwingen. Macht einen Rufnummernwechsel obsolet und in der App gibt es hoffentlich schon Konten zu XING, PayPal und Co. 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gizmo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
5145 Mal angesehen

Vielen Dank für Eure Antworten! 🙂 

Lomotex
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
4932 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es wird, wenn die mTAN irgendwann endgültig abgeschafft wird, noch eine alternative Authentifizierungsmethode wie z.B. photoTAN-Generator oder chipTAN USB geben.

 

Nicht jeder hat ein Smartphone oder will eines besitzen. 😔

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 17
4919 Mal angesehen

@Lomotex schrieb:

noch eine alternative Authentifizierungsmethode wie z.B. photoTAN-Generator oder chipTAN USB geben.


Um Gottes Willen. Bitte nicht. Es gab' schon smsTAN und den nPA. Der nPA wurde so gut wie nicht benutzt.  

 


@Lomotex schrieb:

Nicht jeder hat ein Smartphone oder will eines besitzen. 😔


Dann bekommt er Post 😉. Mal sehen, was aus dem eBO wird und ob das auch ähnlich arbeitet. Ich kann auch nicht 300km/h schnell fahren wollen aber den Ferrari oder ähnlich mit entsprechenden PS nicht kaufen wollen. Wenn man nur einen Trabbi möchte, darf man keine 300km/h auf der Autobahn erwarten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tvdk
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
4811 Mal angesehen

Hallo,

 

in den letzten Tagen haben wir vermehrt Rückfragen, dass sich Mitarbeiter nicht mehr über den SMSTan oder den Personalausweis bei Arbeitnehmer Online anmelden können. Außerdem können die Dokumente über den Handybrowser nicht mehr geöffnet werden. 

Haben andere auch diese Probleme? Gibt es evtl. Lösungen?

 

Gruß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 17
4757 Mal angesehen

@tvdk schrieb:

Haben andere auch diese Probleme?


Nein. Bitte die Community durchsuchen. Wir haben an etlichen Stellen bereits funktionierende Workarounds geschrieben.  

 

Soeben in 15 Sekunden am iPhone 12 pro 🍏, iOS 16.1 mit smsTAN erfolgreich im Safari angemeldet 👍.

 

Wenn AN falsche Adressen abgespeichert haben, mögen diese mal www.datev.de/ano ausprobieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tvdk
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
4743 Mal angesehen

Danke

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
4137 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek: ist schon bekannt, ab wann es die Möglichkeit geben wird, auf den Authenticator umzusteigen?

 

Aktuell ist dies wohl nur über eine De-Registrierung und erneute Registrierung möglich, richtig?

 

Die De-Registrierung und erneute Registrierung führt aber nicht dazu, dass Bestands-Dokumente in Arbeitnehmer Online unter die Räder kommen?

 

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
4129 Mal angesehen

@thomasjeising schrieb:

Aktuell ist dies wohl nur über eine De-Registrierung und erneute Registrierung möglich, richtig?


Korrekt. 

 


@thomasjeising schrieb:

Die De-Registrierung und erneute Registrierung führt aber nicht dazu, dass Bestands-Dokumente in Arbeitnehmer Online unter die Räder kommen?


Nein, solang's die gleiche Personalnummer ist, bleibt das alles bestehen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 17
4127 Mal angesehen

Also ich habe schon ein paar Arbeitnehmer de-registriert und neu registriert und bisher kamen keine Beschwerden in diese Richtung.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
4097 Mal angesehen

@thomasjeising  schrieb:

@Sven_Wieczorek: ist schon bekannt, ab wann es die Möglichkeit geben wird, auf den Authenticator umzusteigen?

Nein, nur dass es eine entsprechende Möglichkeit geben wird. Ehrlich gesagt müssen wir aber erst andere Dinge verbessern, bevor wir eine entsprechende Möglichkeit für den Umstieg anbieten.

 

Aktuell ist dies wohl nur über eine De-Registrierung und erneute Registrierung möglich, richtig?

Richtig.

 

Die De-Registrierung und erneute Registrierung führt aber nicht dazu, dass Bestands-Dokumente in Arbeitnehmer Online unter die Räder kommen?

@metalposaunist hat hier recht, ja.


 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
16
letzte Antwort am 01.12.2022 13:27:14 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage