abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

anteilige Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld bei 2 Arbeitgebern

6
letzte Antwort am 12.04.2023 09:43:56 von St-Keller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
St-Keller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
449 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei der Eingabe des von der Krankenkasse vorgegebenen Anteils zum Mutterschaftsgeld.

Leider sind die bisherigen Antworten zu dieser Thematik größtenteils gelöscht, so dass ich hier einen neuen Chat starte.

Die gesetzliche Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dass ich als Nebenarbeitgeber 6,91€ Mutterschaftsgeld kalendertäglich berücksichtigen soll.

Wie setze ich das in Lodas um?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! 

anton_antonius20
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
441 Mal angesehen

Dafür brauchen Sie von der Mitarbeiterin die Info, wie viel an Nebenverdienst netto pro Tag bei dem anderen Arbeitgeber hat.

Sollten Sie das nicht raus bekommen, haben wir auch schon ausprobiert mit jede Menge Probeabrechnungen, bis wir auf den Betrag kamen...

Liebe Grüße

0 Kudos
St-Keller
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
439 Mal angesehen

Das wollte ich umgehen, da es datenschutztechnisch etwas bedenklich ist, nach diesen Angaben zu fragen.

Gibt es wirklich keine andere Lösung?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
415 Mal angesehen

Ich nehme an, du kannst diese Rechnung in Excel nachbauen und dann das kalendertägliche Netto der Hauptbeschäftigung errechnen.

3.3 Berechnungsbeispiel bei Nebenbeschäftigung

Wie viel verdient die Mitarbeiterin denn Netto bei dir?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
394 Mal angesehen

@St-Keller  schrieb:

Das wollte ich umgehen, da es datenschutztechnisch etwas bedenklich ist, nach diesen Angaben zu fragen.

Gibt es wirklich keine andere Lösung?

Nur Mut! Der/Die AN wollen Geld! Also sollten sie kooperieren. Das spart Zeit u. Kosten. Und ganz ehrlich, wer sollte mit einem Nettobetrag hausieren gehen?

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
390 Mal angesehen

@St-Keller  schrieb:

Hallo,

die MAin hat eine Auskunftspflicht! Das ergibt sich u.a. aus § 206 SGB V.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/auskunftspflichten-sozialversicherung_idesk_PI42323_HI726590.html

Gruß und Frohe Ostern, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
St-Keller
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
348 Mal angesehen

Hallo pogo,

das ist meine aktuelle Lösung. Ich dachte nur, es geht doch irgendwie mit der Eingabe einer einzigen Zahl...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.04.2023 09:43:56 von St-Keller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage