abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschuss Mutterschaftsgeld

5
letzte Antwort am 09.08.2019 08:51:17 von fine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
983 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Mutter, die 1 1/2 Monate zu früh entbunden hat. Hab alles ordnungsgemäß eingegeben und der Mutterschutz wurde in die Fehlzeiten übernommen. Die Mutter bekommt jetzt ihr reguläres Gehalt  PLUS  Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Das ist doch nicht richtig - oder???

Für eine rasche Rückmeldung wäre ich dankbar!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
777 Mal angesehen

Hallo Frau Meiers,

den Fall hatte ich noch nie. Müsste aber richtig sein, da ich aus Ihrer Schilderung entnehme, dass das Kind vor Beginn der Mutterschutzfrist auf die Welt gekommen ist. In dem Fall beginnt meines Wissens nach die Mutterschutzfrist erst ab der Geburt. Außerdem müssen sie auch den Haken bei Frühgeburt setzen. Nach meinem Verständnis nach läuft dann ab Geburt die 14-wöchige Mutterschutzfrist. Das sollte aber das Programm alles automatisch korrekt hinterlegen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
777 Mal angesehen

Moin,

mit der vorzeitigem Geburt des Kindes beginnt die Schutzfrist. Sie müssen dies in LODAS im Feld "Abw.Beginn Mutterschutzfrist" erfassen und als Grund "Korrektur der Mutterschutzfrist bei vorz. Geburt" auswählen.

395215_pastedImage_0.png

Prüfen Sie auch, ob ggf. eine Frühgeburt vorliegt und setzen ggf. den entsprechenden Haken.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
777 Mal angesehen

Außerdem müssen sie auch den Haken bei Frühgeburt setzen.

Bei der Beurteilung einer Frühgeburt kommt es nicht nur auf den Zeitpunkt an. Siehe hierzu Urteil des BAG vom 12.03.1997, Dokument  0203992 .

Es wird daher auf jeden Fall eine schriftliche Bestätigung des Arztes / Krankenhauses benötigt.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
777 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie bitte im Mitarbeiter beim hinterlegten Gehalt, was unter Kürzung hinterlegt ist.

LG
VM

LG
VM
0 Kudos
fine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
777 Mal angesehen

Danke schön! Daran lag's!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.08.2019 08:51:17 von fine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage