abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsdaten exportieren im SEPA Format / Lohn und Gehalt

24
letzte Antwort am 12.04.2023 17:02:54 von Dieter_Schröter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wagner2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
870 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir senden an einige Mandanten die Lohnunterlagen und die Zahlungsdatei per Mail (in einer Mail).
Die Mandanten lesen diese dann in ihr Online-Banking Programm ein. 

Wir haben hier öfter das Problem, dass die erzeugte Zahlungsdatei "leer" beim Mandanten ankommt und nichts eingelesen werden kann.

 

Hat jemand das gleiche Problem und hierfür eine Lösung?

 

Ist immer nervig, wenn man es dann nochmals senden muss. Dann funktioniert es aber in der Regel.

 

Vielen Dank.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
865 Mal angesehen

@Wagner2 schrieb:

Hat jemand das gleiche Problem und hierfür eine Lösung?


DATEV Unternehmen online nutzen oder Mandantenportale wie 5F Software, kanzlei.land und Co. Ich hoffe, Eure Mails sind dann verschlüsselt, wenn da Lohndokumente durch die Gegend geschickt werden? DATEVnet E-Mail Verschlüsselung oder Drittanbieter Software? Ist nachweislich die Datei unter gesendete Elemente noch OK? Hat man beim Mandanten aufs System geschaut? Hat der Mandant ggf. E-Mail Filter sind, weil E-Mail Anhänge zu 95% das Einfallstor für unerwünschte Software ist?

 

Fragen über Fragen ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 25
852 Mal angesehen

Hallo @Wagner2 

 

wir haben dieses Problem mit der SEPA-Datei immer, wenn wir die Mails verschlüsselt (DATEV SEPP MAIL) versenden. 

 

Sodass wir dazu übergegangen sind, die Dateien getrennt zu versenden. 

SEPA-Datei unverschlüsselt und Lohnauswertungen verschlüsselt. 

 

Zahlungen-Online / UN-Online ist natürlich die Wunschvorstellung, aber leider nicht immer umsetzbar. ☹️

0 Kudos
Wagner2
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 25
845 Mal angesehen

Die Lohnauswertungen werden bei uns auch verschlüsselt.
Das Problem mit der leeren SEPA-Datei tritt leider nicht immer auf. 
Wir versuchen es nun auch mal getrennt zu versenden. 
Vielleicht löst sich dann unser Problem.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 25
842 Mal angesehen

@KR1 schrieb:

wir haben dieses Problem mit der SEPA-Datei immer, wenn wir die Mails verschlüsselt (DATEV SEPP MAIL) versenden. 


Was ist an der DATEVnet E-Mail Verschlüsselung kaputt @Dieter_Schröter?   

 


@Wagner2 schrieb:

Wir versuchen es nun auch mal getrennt zu versenden. 


Doppelte Arbeit klingt immer super 😶

 

Leider hilft hier aber auch das Personal AddOn nicht, weil Bank online dann fehlt. Wie cool 😎 wäre es, wenn man das DATEV Personal AddOn mit Bank online für 2,50€ im Monat anbieten würde und der Prozess dann wieder einer ist: 

 

  1. Kanzlei rechnet den Lohn ab
  2. Kanzlei stellt die Löhne und Co. in Bank online bereit
  3. Mandant wird via E-Mail benachrichtigt: deine Löhne stehen bereit
  4. Mandant kann im gleichen Atemzug die Löhne überweisen

Nicht 1 einzige E-Mail aus der Kanzlei notwendig 😍.

 

Aber nein, wenn man Bank online braucht, kostet der Spaß schon gleich das 11-fache 😣. Und: Den Preis für DUO hat man ab 2023 erhöht; das Personal AddOn: nicht. 

 

Es könnte mit DATEV alles so einfach und easy sein und toll - isses aaaber nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 25
828 Mal angesehen

Hallo

 

Ich frage mal nach, ob etwas an der DATEVnet E-Mail Verschlüsselung kaputt ist.

 

Dieter
 

 

C_Brauneis
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 25
782 Mal angesehen

Guten Tag zusammen - gibt es zu dem angesprochenen Problem, dass sich immer mehr häuft - mittlerweile eine Lösung?

(Sepa Dateien sind "leer", sofern man diese mit anderen pdf ´s in einer Email versendet)...

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 25
759 Mal angesehen

Hallo, 

 

ist das Problem reproduzierbar ?

 

Wurde dazu schon ein Service Ticket erstellt ?

 

Danke

Dieter

0 Kudos
KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 25
731 Mal angesehen

Hallo @Dieter_Schröter 

das Problem tritt - wie oben auch von den anderen Mitgliedern beschrieben- quasi jeden Monat beim Versand der Lohnauswertungen auf. 

 

Wie haben es nicht weiter versucht, da unsere Mandanten uns dann für unfähig halten eine "volle" SEPA-Datei zu erstellen, aufgrund dessen versenden wir diese nun IMMER GETRENNT von den Lohnabrechnungen. 

 

PS: Wir nutzen SEPP-Mail nicht als Produkt der Datev, haben es durch unseren IT-Berater installieren lassen; dies kann aber nicht der Grund sein, ODER? Die anderen Mitglieder schildern den Fall der leeren Dateien ja auch... 

 

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 25
721 Mal angesehen

 

Gibt es eine Möglichkeit mir solch eine Datei zu senden ? Mit irgendwelchen Dummy Daten ?

 

Selbstverständlich über Sepp Mail

 

auch gerne an eine andere E-Mail Adresse

 

z.B. datev@kinkin.de

 

Dieter

KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 25
699 Mal angesehen

@Dieter_Schröter Dummy-Daten ist nicht so einfach möglich. 

Es muss ja min. eine gültige Bankverbindung existieren, auf der ich die Zahlungen erstellen könnte. 

 

Es handelt sich aber grundsätzlich bei JEDEM Mandanten um die ganz normal erstellen SEPA-Dateien (bei mir über LuG), welche bei Erstellung auch noch bestückt sind (z.B. 5KB). 

Nach verschlüsseltem Versand über SEPP-Mail kommen diese aber leer beim Mandanten an, die Datei im Anhang ist dann 0,0 KB. Dies passiert ebenfalls mit einer CSV-Datei, wenn diese (z.B. Buchungsbeleg an Fremdsystem) verschlüsselt übertragen wird.... 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 25
694 Mal angesehen

@KR1 schrieb:

Es muss ja min. eine gültige Bankverbindung existieren, auf der ich die Zahlungen erstellen könnte. 


Hilft Google da nicht weiter? IBAN-Beispiele 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 25
691 Mal angesehen

Ok,

 

ich kann nur empfehlen, dass ein DATEVnet Sepp Mail Kunde der auch betroffen ist ein Service Ticket erstellt.

 

Die Kolleg:innen von DATEVnet E-Mail Verschlüsselung (DEMV) müssen sich das am Sepp Mail System in den Loggs ansehen können.

Kommt die Datei dort schon leer an ? oder ist diese nach dem Verschlüsseln erst leer 0Byte ?

 

Dieter

0 Kudos
KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 25
666 Mal angesehen

@Dieter_Schröter ich habe nun einen fiktiven Testmandanten angelegt und Ihnen auf die von Ihnen genannte Mailadresse eine VERSCHLÜSSELTE Mail inkl. SEPA-Zahlungsdatei gesendet.... 

Ich freue mich von Ihnen zu hören. 

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 25
660 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe die Mail incl Anhänge erhalten. Die SEPA Datei ist auch korrekt angekommen.

IBAN DE02500105.......

 

Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit @Wagner2 . Der von Ihr geschilderte Fall hat keinen Bezug zu Sepp Mail. 

 

Der Fehler entsteht ab und zu bei Ihr bei der Zusteuerung der SEPA Datei zur generierten verschlüsselten Mail aus Lohn und Gehalt. Die SEPA Datei wird auf der Festplatte noch richtig abgelegt, sobald diese aber an die Mail angehängt wird hat diese 0 Byte.

 

Interessant wäre also, wo genau die Änderung der Datei stattfindet. 

 

Wenn das Fehlverhalten noch mal auftritt bitte ich um Überprüfung, ab wann die SEPA Datei 0 Bytes oder weniger als 1 kB hat

 

KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
650 Mal angesehen

@Dieter_Schröter vielen Dank für die Rückmeldung und die Bemühungen. 

Der Fall liegt parallel bei unserer IT... 🤔

KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 25
646 Mal angesehen

@Dieter_Schröter nochmals, ich hatte 2 Screenshots mitgesendet. 

Die Datei hat nach Export auf Zwischenspeicher (wohin auch immer z.B. Desktop) noch 2KB nach hereinziehen (oder auch rechte Maustaste per Mail senden) hat die Datei in der Mail 5KB (warum auch immer sich die Größe ändert). 

 

BEI MA kommt diese aber leer an.... 

In meinem Postausgang kann ich die Datei immer noch mit 5KB sehen. 

 

Es muss also bei der Übermittlung/Ankunft beim Empfänger passieren... 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 25
633 Mal angesehen

Dann haben wir tatsächlich zwei unterschiedliche Phönomene.....

 

Das eine mal wird die Datei beim Anhängen an die Mail geändert (ohne Sepp Mail Einfluss) und im Fall von KR1 auf dem Weg zu Sepp Mail und/oder von Sepp Mail zum Empfänger

KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 25
621 Mal angesehen

Danke Euch allen zusammen!! 

 

Mal sehen, was unsere IT dazu zu sagen hat 😉

Ich halte Euch auf dem laufenden 😊

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 25
614 Mal angesehen

Und DATEV kann das testen, als wenn DATEV kein SeppMail nutzt 🤔? Hätte jetzt gesagt: na klar kommt das bei Dir @Dieter_Schröter sauber an, wenn DATEV die gleiche Technologie nutzt 😅.

 

Aber der Mandant nutzt ja kein SeppMail in dem Sinne wie DATEVnet Kanzleien und DATEV selbst. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 25
611 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

Ich habe die Test-Mail an mich persönlich senden lassen und nicht an DATEV.

 

Deshalb habe ich auch die typische Sepp Mail erhalten. Mit verschlüselten Anhang etc.

 

 

KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
577 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

O-Ton unserer IT: 

"...ich habe das im Rechenzentrum prüfen lassen.

 

Hier kann kein Fehler festgestellt werden.

 

Bitte erstellen Sie dazu einen Service-Kontakt bei DATEV...."

 

Super 🤣🤣 @Dieter_Schröter und nun?? 

Über den Servicekontakt wird wieder keiner mein Anliegen und diesen Verlauf verstehen 😶

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 25
550 Mal angesehen

Hallo @KR1 

 

Das Ergebnis aus der IT habe ich auch so erwartet 🙂

 

aus meiner Sicht bleibt nur die Möglichkeit den nächsten Fall abzuwarten und dann folgendes prüfen.

 

1. Die Größe der gespeicherten SEPA Datei vor dem Versand prüfen. (War diese schon leer ?) 

2. Die Größe der versendeten SEPA Datei im Ordner gesendete E-Mails prüfen. (War die Datei beim Versand schon leer ?)

 

Das wären aus meiner Sicht die wichtigsten zwei Prüfpunkte.

Wenn wir dann wissen ab wann die Datei konkret leer ist, dann können wir auch aufsetzen und einen Fehler suchen.

 

0 Kudos
KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 25
518 Mal angesehen

@Dieter_Schröter Hallo, 

 

ich bin davon ausgegangen, dass ich diese Erläuterung in der Community und/oder in unserem "privaten" Chat bereits gegeben hatte!! 

 

Aber gerne nochmals: 

Die Datei ist weder beim Zwischenspeichern noch NACH dem Versand in meinem Postausgang leer!!!!! 

Aber, bei MA kommt diese mit 0,0 an.... 

 

Somit immer noch, das Problem besteht weiterhin und wurde durch unsere IT geprüft und es wurde kein Fehler gefunden. 

 

Der nächste Fall abzuwarten... ich erstelle täglich Lohnabrechnungen, also habe ich auch täglich SEPA-Dateien 😉 

 

UND NUN??! 

DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 25
507 Mal angesehen

OK, @KR1 

 

Mein Gedanke war:

 

Wenn die Datei auch beim Versenden auf dem PC System immer noch korrekt ist, dann könnte Ihre IT auf Ihrem Sepp Mail Gateway nachsehen, ob dort die Datei in der Größe verändert wird.

 

Den nächsten Fall abwarten meinte ich - dann kann ihre IT besser in den Logs prüfen ob, dort auf deren Sepp Mail System etwas auffällig ist.

 

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich da noch tun kann, denn unser Sepp Mail System ist es ja nicht, deshalb kann ich/wir auch nichts prüfen.

 

Wie könnte ich Sie nun weiter unterstützen ?

 

 

0 Kudos
24
letzte Antwort am 12.04.2023 17:02:54 von Dieter_Schröter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage