abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunschgutschein St-frei?

9
letzte Antwort am 18.10.2023 10:07:55 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lena_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
828 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

 

über die Buchhaltung ist zufällig aufgefallen, dass ein Mandant einer Mitarbeiterin einen Gutschein gekauft hat.

 

Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Wunschgutschein. Dieser hat er bei einem Supermarkt gekauft, nicht über das Unternehmensportal der Website (falls das was zur Sache tut). 

Der Betrag des Gutscheins sind 50 Euro.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Wie ist das mit der LSt- und SV-Freiheit?

 

Viele Grüße

Lena

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
813 Mal angesehen

Guten Morgen,

da Du nichts zum Anlass und zum eingesetzten Programm geschrieben hast schau mal hier:

 

https://apps.datev.de/help-center/search?q=Gutschein%2050%E2%82%AC

 

https://www.haufe.de/personal/entgelt/gutscheine/so-bleiben-gutscheine-abgabenfrei_78_188804.html

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
lena_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
797 Mal angesehen

Guten Morgen vw,

 

stimmt, das Produkt habe ich nicht dazu geschrieben, weil es ja mit der rechtlichen Grundlage erstmal nichts zu tun hat. Die Eingabe im Programm würde ich kennen.

 

Die Seite von haufe kenne ich auch, bin mir aber bei der Beurteilung in diesem konkreten Fall auch nicht sicher, weshalb ich Hilfe benötige. Durch die Urteile letztes Jahr ist die Bewertung ja nicht einfacher geworden.

 

Angeblich sind die Gutscheine über das Unternehmens-Portal eingeschränkter, weshalb hier auf der Website mit Abgabenfreiheit geworben wird. Aber wie das mit einem Standard-Gutschein aus dem Supermarkt aussieht, weiß ich nicht.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
702 Mal angesehen

@lena_k  schrieb:

Aber wie das mit einem Standard-Gutschein aus dem Supermarkt aussieht, weiß ich nicht.


Wenn diese keine ausgewiesene Einschränkung haben und somit deutschlandweit und in mehreren Geschäften einlösbar sind, so würde ich vermuten dass es keine Begünstigung ist.

 

Vielleicht liegt aber ein besonderer Anlass vor? Hier würde ich als erstes Mal den Mandanten um Auskunft bitten.

lena_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
676 Mal angesehen

Es ist ein normaler Gutschein, wie er ohne Anlass ausgestellt werden kann (bis 50 Euro). Das habe ich beim Mandanten schon erfragt.

 

Wäre das in LuG dann die Lohnart 2507 "Sonstiger Sachbezug"?

0 Kudos
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
581 Mal angesehen

Genau,

LA 2507 nutzen wir auch dafür, falls notwendig.

Ansonsten LA 2480 "Warengutschein".

 

Ich hätte da keine Bedenken, den Gutschein steuerfrei abzurechnen.

 

VG

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
523 Mal angesehen

@zwilling  schrieb:

Ich hätte da keine Bedenken, den Gutschein steuerfrei abzurechnen.


Ich schon. Und zwar ganz große. Blich bei Haufe (ganz schnell gegoogelt) bei Sachbezug: Benzingutschein, steuerliche Voraussetzung:

renek_0-1697605070839.png

Man beachte den letzten Teil. Gilt nicht speziell nur bei Benzingutscheinen! Kann man am Gutschein keine Einschränkung erkennen, so ist von Überregionalität auszugehenund damit weder "closed-loop" noch "controlled-loop" gegeben.

 

Aber Sie dürfen das gerne anders sehen. Das ist ja nur meine Interpretation.

zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
476 Mal angesehen

Da stimme ich Ihnen zu. Der Gutschein müsste genau bewertet werden.

Und als Abrechnende*r in einem Steuerbüro würde ich da wahrscheinlich auch lieber auf Nr. sicher gehen.

 

 

0 Kudos
lena_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
458 Mal angesehen

Das ist es ja, vor der Situation stehe ich auch. Aber ich kann ja schlecht beim Finanzamt anrufen und nachfragen 😞

0 Kudos
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
442 Mal angesehen

Es wird ja Infos auf dem Gutschein/ der Hülle zu den Einlöseoptionen/ Bedingungen geben, bzw. ein Link, der zu ebendiesen führt.

Vlt. einfach mal ein Foto schicken lassen.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 18.10.2023 10:07:55 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage