abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Work & Travel - A1 Bescheinigung

7
letzte Antwort am 04.07.2023 10:11:17 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Müller2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
733 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

habt ihr auch immer mehr Fälle, in denen Arbeitnehmer Arbeiten und Reisen (Work & Travel) verbinden und ihr hier A1-Bescheinigungen erstellt?

Aktuell habe ich einen Fall in dem ein Mitarbeiter mit seinem Camper durch 4 Länder innerhalb der EU reist in einem 2 Wochen-Zeitraum. Somit muss ich doch für jedes Land einzeln eine A1-Bescheinigung erstellen oder?!

Den Antrag "gewöhnlich in mehreren Mitgliedsstaaten Beschäftigte (GME1)" kann ich ja aufgrund der nur "vorübergehenden" Tätigkeit nicht wählen...

Habt ihr hier auch Erfahrung und gibt es einen anderen Weg als 4 einzelne Anträge zu erstellen? Der Zeitaufwand ist nicht das Problem (ist ja recht schnell erledigt). Geht einfach um den Umfang an den gedacht werden muss wenn sowas häufiger vorkommt.

Viele Grüße 🙂

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
713 Mal angesehen

Verständnisfrage: warum sollte der Arbeitgeber diesen Antrag stellen? Der Mitarbeiter nimmt doch Urlaub oder ist freigestellt und möchte sich mit Work & Travel die Reise finanzieren, oder? Er arbeitet doch nicht FÜR den Arbeitgeber im Ausland?

0 Kudos
Müller2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
696 Mal angesehen

Hallo CVolz,

er nimmt teilweise halbe Tage oder auch ganze Tage Urlaub, die andere Zeit bekommt er normal Gehalt, da er sich mit seinem Laptop aufschaltet und für seinen Arbeitgeber in Deutschland arbeitet.... Das Unternehmen nutzt hierfür die Begrifflichkeit Work & Travel (das klassische Work & Travel, in dem man in einem Reiseland für einen anderen Arbeitgeber arbeitet, ist hier nicht der Fall).

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
689 Mal angesehen

Also eine Workation.

Müller2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
673 Mal angesehen

Stimmt... Der Begriff war mir noch nicht bekannt... 🙂

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
667 Mal angesehen

Ich hab ihn auch erst kürzlich gelernt, als ein Bekannter nach Erfahrungen dahingehend fragte.

Obligatorischer xkcd😉

0 Kudos
Müller2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
652 Mal angesehen

Immer mal wieder was neues 🙂 Muss ja spannend bleiben...

Aber A1-Bescheinigungen sind hier ja erforderlich und da immer mehr Mitarbeiter des etwas größeren Mandanten diese noch recht neue Möglichkeit in Anspruch nehmen möchten, stellt sich mir halt die Frage, ob wir hier eine andere Möglichkeit haben, als für jedes Reiseland eine eigene A1 zu erstellen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
575 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich können in Lohn und Gehalt A1-Anträge entweder pro Mitgliedsstaat oder für mehrere Mitgliedsstaaten erstellt werden.
Ob in Ihrem Fall für eine Workation ein A1-Antrag pro Mitgliedsstaat oder ein A1-Antrag für mehrere Mitgliedsstaaten erstellt werden muss, können wir rechtlich nicht beurteilen. Bitte klären Sie den Sachverhalt mit der zuständigen Krankenkasse.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 04.07.2023 10:11:17 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage