abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiedereinstellung

3
letzte Antwort am 26.02.2026 16:56:55 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tatsiana_123Z
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
166 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Können Sie mir bitte sagen, wie man es richtig vorgeht, wenn 10 Mitarbeiter im Dezember–Januar gekündigt wurden und im März wieder eingestellt werden?

Wie macht man das technisch korrekt in DATEV LODAS? Gehe ich in die alten Personalnummern und trage den neuen Beschäftigungszeitraum ein, oder muss ich neue Nummern anlegen und alle Personalstammdaten erneut erfassen?

MartinSeemann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
151 Mal angesehen

Hallo Tatsiana,

Sie müssen aus sozialversicherungsrechtlichen Gründen sogar die alte Personalnummer erneut verwenden. Es spricht ja auch technisch nichts dagegen, da Sie dort theoretisch beliebig viele Beschäftigungszeiträume eintragen können.

Viele Grüße

Martin Seemann

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
135 Mal angesehen

Technisch dagegen spricht, dass keine Nachberechnungen mehr erfolgen können und auch Arbeitsbescheinigungen für den alten Zeitraum nicht mehr übermittelt werden können.

@MartinSeemann welche sozialversicherungsrechtliche Gründe sind das denn?

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
123 Mal angesehen

@MartinSeemann  schrieb:

Hallo Tatsiana,

Sie müssen aus sozialversicherungsrechtlichen Gründen sogar die alte Personalnummer erneut verwenden. Es spricht ja auch technisch nichts dagegen, da Sie dort theoretisch beliebig viele Beschäftigungszeiträume eintragen können.

Technisch nichts (und einfacher ist es auch; Stichwort UV-Jahresmeldung etc.), aber es muss klar sein, dass für bereits abgerechnete Zeiträume innerhalb der Rückrechnungstiefe (laufendes und voriges Jahr) keine Änderungen mehr erfolgen werden. 

Durch das Erfassen eines neuen Zeitraums sind die vorangegangenen nicht mehr abrechenbar, also korrigierbar.

z. B. ► Angaben zu Beschäftigungszeiträumen (Tabelle) - DATEV Hilfe-Center

ulli_preuss_0-1772120371908.png

Falls also bspw. ein Arbeitsgerichtsverfahren droht oder bereits anhängig ist, sollte mit zwei Personalnummern gearbeitet werden.

► Personalnummer ändern in LODAS - DATEV Hilfe-Center

Ganz unmöglich ist eine Korrektur aber nicht.

► Beschäftigungszeitraum bei mehreren Zeiträumen korrigieren - DATEV Hilfe-Center

Im Falle von @Tatsiana_123Z würde ich rein aus Effizienzgründen zu einem weiteren Beschäftigungszeitraum raten. Wenn die laufende Lohnabrechnung gründlich kontrolliert wird, sollten Fehler bereits aufgefallen und berichtigt worden sein, so dass sich zwingende Änderungen vergangener Abrechnungen fast ausschließen lassen. Für "Hätte, hätte, Fahrradkette" zahlt kein Mandant.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
3
letzte Antwort am 26.02.2026 16:56:55 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage