abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiedereingliederung nach Aussteuerung

13
letzte Antwort am 08.05.2025 18:44:08 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
353 Mal angesehen
Ein Beschäftigter war "ausgesteuert" und hat Alo-Geld bezogen. Er war vom 10.03. bis 28.03. in Wiedereingliederung. Der AG hat das anteilige Gehalt bezahlt und dies entsprechend auf dem Formular, das an die Kasse ging, angekreuzt. Wir haben sv-pflichtig abgerechnet.

Unser Programm (DATEV Lohn & Gehalt) hat zum 10.03. ein 10er -Meldung erstellt. Die AOK besteht darauf, dass die 10er-Meldung zum 31.03. erfolgt.

Das Entgelt ist sv-pflichtig, es liegen während der Wiedereingliederung sv-Tage vor. Wie ist der Sachverhalt abzurechnen?

Meine Kalendereintragung anbei.

tobias_maass_0-1746633433335.png

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
342 Mal angesehen

Hallo,

Ich würde den Mitarbeiter für den Zeitraum der Wiedereingliederung mit k6 einschlüsseln und auf einer anderen Personalnummer parallel mit den Arbeitsstunden über die Kalendererfassung gehen. Dann hast Du die Problematik mit den SV-Tagen auch gelöst und alles wird korrekt verbeitragt. Vorsichtshalber würde ich diese Vorgehensweise noch mit der Krankenkasse abklären.

Klär uns doch bitte hinterher auf, was die Krankenkasse dazu gemeint hat und wie Du dann tatsächlich abgerechnet hast.

Danke vorab und viel Erfolg

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
337 Mal angesehen

Hallo Constanze,

das verstehe ich nicht. Wie soll ich auf einer anderen Personalnummer Entgelt verbeitragen, ohne eine SV-Meldung auszulösen?

0 Kudos
Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
327 Mal angesehen

Wenn der Arbeitgeber freiwillig in der Wiedereingliederung Gehalt zahlt ihr ihr Vorgehen - Anmeldung zum 10.03. - meiner Meinung nach korrekt 

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 14
270 Mal angesehen

Hallo,

Wenn Du die 2. Personalnummer anmeldest (als Hauptarbeitgeber mit richtiger Steuerklasse) und zum 30.03.2025 wieder anmeldest, dann kannst Du bei der Erstbeschäftigung den Krankengeldbzug drinnen lassen bis 30.03.2025. Zum 31.03.2025 fragst Du wieder die Elstamdaten als Hauptarbeitgeber ab und meldest ihn mit Meldegrund 10 wieder an. Das sollte zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen. Probier es doch einfach mit einer Probeabrechnung aus.

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
253 Mal angesehen

Dann wird doch aber über die zweite Personalnummer die 10er Meldung zum 10.03. ausgelöst?!?

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
242 Mal angesehen

Oder Meldegrund 40 für gleichzeitige An- und Abmeldung.

Aber die eigentliche Personalnummer wird am 31.03.2025 mit der 10er übermittelt. Wie gesagt, am besten erst mit der Krankenkasse abklären. Vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg?

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
227 Mal angesehen

Magst Du Dir mal dieses Dokument anschauen  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1006633 

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
219 Mal angesehen

Das ist der Fall mit KG-Bezug. In meinem Fall war der Mitarbeiter aber ausgesteuert, d.h. nach Ende des KG-Bezugs erfolgte aufgrund Ausfallschlüssel KE eine 34er Abmeldung. - Das ist bei KG-Bezug ja nicht der Fall, daher erfolgt da auch keine Anmeldung.

0 Kudos
Martina161
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
211 Mal angesehen

Hallo Tobias,

Constanze hat Recht mit Ihrer Antwort. Schaue Dir mal die Dokumenten-Nr. 1006633 an.

Dort steht es gut erklärt

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
179 Mal angesehen

Entschuldige bitte, ich hatte die Arbeitslosigkeit nicht mehr auf dem Schirm. Vermutlich muss der Mitarbeiter bei der ersten Personalnummer weiter mit KE geschlüsselt werden, da er ja "hauptberuflich" arbeitslos ist. Der Verdienst aus der 2. Beschäftigung wirkt sich dann arbeitslosengeldmindernd aus. Ich denke, ich würde in diesem Falle gleich die Nebeneinkommensbescheinigung mit ausfüllen und die 2. Beschäftigung mit Steuerklasse 6 abrechnen. 

Also dann vielleicht lieber vorher mit dem Arbeitsamt telefonieren?

Ist wirklich spannend, Dein Sachverhalt. Bin auf des Rätsels Lösung gespannt.

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
165 Mal angesehen

Sorry, aber Dein Thema ist wirklich spannend. Ich habe gerade dieses Dokument  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1004157  gesehen.

Was passiert denn, wenn Du für den Eingliederungszeitraum KA schlüsselst und parallel an diesen Tagen die anteiligen Stunden abrechnest? Dann bräuchtest Du keine 2. Personalnumner und due SV-Tage finden Berücksichtigung.

Ich hoffe, ich nerve Dich nicht total mit meinen vielen Fragen.

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
123 Mal angesehen

Mit "KA" passiert was Dubioses, das lassen wir lieber:

tobias_maass_0-1746713534120.png

Allerdings storniert er die Anmeldung zum 10.03. und führt eine neue zum 31.03. durch.

Immerhin ein Teilerfolg... aber teuer erkauft. 😞 

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
100 Mal angesehen

Der Mitarbeiter erhält ja parallel sein Arbeitslosengeld. Gibt es einen Hinweis zur Berechnung? Woher kommt die Nachberechnung? Wie hast Du im Kalender die Arbeitsstunden eingebracht? 4 Stunden KA und 4 Stunden und 4 Stunden 1 beispielsweise?

0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.05.2025 18:44:08 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage