abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstudent und gleichzeitig Pflichtpraktikum beim selben Arbeitgeber

10
letzte Antwort am 07.11.2024 11:47:44 von Lohnfuzzi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isiba
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2974 Mal angesehen

Ein Werkstudent (19Std.) möchte sein Pflichtpraktikum (unbezahlt) parallel/gleichzeitig zu seinem Job als Werkstudent, beim selben Arbeitgeber absolvieren? Geht das überhaupt und wenn ja, wie wird das in der Abrechnung dargestellt? Dann müsste man den Mitarbeiter ja 2 x anlegen? 1 x existiert er bereits als Werkstudent und dann müsste er ein 2. Mal mit Zwischenpraktikum ohne Arbeitsentgelt angelegt werden? Vielen Dank schon vorab für hilfreiche Informationen.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2956 Mal angesehen

Nein, das geht meiner Kenntnis nach nicht, denn es besteht Personenidentität.

Möglich wäre das nur bei einem Arbeitgeber, der eine andere juristische Person ist.

Aber auch dann wäre immerhin noch der Studentenstatus gefährdet.

0 Kudos
isiba
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2948 Mal angesehen

betr. Studentenstatus: auch, wenn es sich um ein vorgeschriebenes Zwischenpraktikum handelt (bei dem Arbeitsentgelt und Arbeitszeit keine Relevanz haben?)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2905 Mal angesehen

Hallo,

rechtlich können wir Sie hier nicht beraten.

Bitte wenden Sie sich an die zuständige Krankenkasse um abzuklären, wie der Mitarbeiter abgerechnet werden soll. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
LMH
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2863 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön

Können Sie sagen, ob es wiederum möglich ist, die Werkstudententätigkeit bei AG1 und das Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums bei AG2 zu absolvieren? Falls ja, gibt es hier Vergütungsgrenzen, die beachtet werden müssen? Dankeschön! 

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2843 Mal angesehen

Datev gibt keine rechtlichen Antworten. da mal mit der kk sprechen , und hoffen , einen fähigen menschen dort zu erwischen.

aber ist so ein pflichtpraktikum nicht vollzeit? da wäre doch kaum noch zeit für nen 2.job?

0 Kudos
Lohnfuzzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
716 Mal angesehen

Hallo,

ich wärme den Thread mal auf, weil ich gerade vor derselben Frage stehe und die zuständige KK mir nur mitgeteilt hat, dass Werkstudententätigkeit und vorgeschriebenes Zwischenpraktikum gleichzeitig zwar grundsätzlich möglich sind, die Antwort auf die Frage, ob auch beim selben Arbeitgeber, jedoch ausgespart hat.

Sofern der Eröffner dieses Threads hier noch unterwegs ist: Wie wurde das Problem damals gelöst?

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
644 Mal angesehen

Hallo Community,

gibt es ein Community-Mitglied, das Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall hat und diese hier teilen möchte?

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
615 Mal angesehen

@Lohnfuzzi  schrieb:

Hallo,

ich wärme den Thread mal auf, weil ich gerade vor derselben Frage stehe und die zuständige KK mir nur mitgeteilt hat, dass Werkstudententätigkeit und vorgeschriebenes Zwischenpraktikum gleichzeitig zwar grundsätzlich möglich sind, die Antwort auf die Frage, ob auch beim selben Arbeitgeber, jedoch ausgespart hat.

Sofern der Eröffner dieses Threads hier noch unterwegs ist: Wie wurde das Problem damals gelöst?

Grüße

Bei zwei Arbeitgebern sehe ich persönlich kein Problem. Als Beispiel:

- Student SA+SO und max. 20 Stunden. Oder Minijob.

- Und vorgeschriebenes Pflichtpraktikum MO-FR ohne Entgelt.

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
601 Mal angesehen

Warum wird der Werkstudent nicht abgemeldet und im Pflichtpraktikum sozialversicherungsfrei angemeldet / bezahlt.

Wäre mMn win/win

Lohnfuzzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
573 Mal angesehen

Das ist eine berechtigte Frage. Ich werde diese Alternative mal mit den involvierten Parteien besprechen.

Grüße

0 Kudos
10
letzte Antwort am 07.11.2024 11:47:44 von Lohnfuzzi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage