abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel von geringfügiger Beschäftigung in versicherungspflichtige Beschäftigung LODAS neue Personalnummer?

9
letzte Antwort am 30.09.2022 12:56:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Elke3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1573 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu. Ich hoffe, ich mache alles "richtig" ;-).

Meine Frage:  Bei einem Mandanten wechselt ein geringfügig Beschäftigter in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis. Sowohl innerhalb der hier gefundenen Beiträge, als auch bei uns in der Kanzlei, gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen zur richtigen Vorgehensweise und zwar bezüglich der Anlage unter einer neuen Personalnummer oder Änderung der relevanten Daten mit der bestehenden Personalnummer. Die Begründung, die ich für die Anlage unter einer neuen Personalnummer finde ist, dass man bei einem solchen Wechsel, wenn man diesen unter der alten Personalnummer durchführt ggf. erforderliche Nachberechnungen nicht mehr durchführen kann. Stimmt das? (Ich bin der Meinung, dass es innerhalb einer Personalnummer doch eine Möglichkeit geben muss, diesen "Wechsel" durchzuführen und auch Nachberechnungen durchzuführen.) Bin für alle Tipps dankbar!

VG

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1558 Mal angesehen

Herzlich Willkommen!

Man kann keine Nachberechnungen durchführen, wenn es mehrere Beschäftigungszeiträume gibt und man einen früheren korrigieren muss.

Der Wechsel von Minijob zu Teil-/Vollzeit geht problemlos unter einer Personalnummer, inkl. Nachberechnungen, wenn notwendig. Es wird ja kein neuer Beschäftigungszeitraum angelegt.

Was nicht geht, ist ein Wechsel innerhalb des Monats. Dafür bräuchtest du in der Tat eine neue Personalnummer.

Elke3
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1549 Mal angesehen

Hallo Pogo,

danke für´s "herzlich willkommen" und für die Antwort.

Nochmal zum abschliessenden Verständnis: Einen neuen Beschäftigungszeitraum muss ich doch nur bei einer Unterbrechung des Beschäftigungsverhältnisses angeben oder? Gehe ich dann recht in der Annahme, dass das gleiche z.B. für die fliessende Übernahme eines Azubis gilt  - also keine neue Personalnummer?

VG

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1522 Mal angesehen

Guten Morgen Elke,

ja genau bei einem fließenden Übergang müssen Sie nur die entsprechenden Einstellungen abändern ohne dabei einen neuen Beschäftigungszeitraum zu hinterlegen.

Bzgl. den Azubis gibt es wiederum die bekannten 2 Meinungen bzw. Wege:

• Entweder die Ausbildung beenden und die Übernahme über eine neue Personalnummer durchführen oder
  • die alte Nummer beibehalten und im Monat des Ausbildungsende die Umstellungen vornehmen.

Beim 1. Punkt ist es ein wesentlich größerer Aufwand, da hier Vortragswerte etc. vorgetragen müssen.

Beim 2. Punkt müssen lediglich das Azubigehalt und das neue Gehalt über die Bewegungsdaten korrigiert werden.

Gruß

Björn

Elke3
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1507 Mal angesehen

Guten Morgen Björn,

vielen Dank auch für Deine ausführliche und informative Antwort. Dann setze ich das heute doch mal direkt so um!

VG

Elke

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1465 Mal angesehen

@björn  schrieb:

Azubis:

• die alte Nummer beibehalten und im Monat des Ausbildungsende die Umstellungen vornehmen.

Die Änderungen (Beitragsgruppenschlüssel, Personengruppe, etc.) werden doch im Folgemonat nach dem Ausbildungsende vorgenommen.

Siehe auch  Wechsel von Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis oder umgekehrt in LODAS erfassen 

Das Ausbildungsverhältnis endet während des Monats. Die DEÜV-Meldung kann aus Vereinfachungsgründen mit dem Enddatum des Monats erstellt werden. Die Sozialversicherungsträger akzeptieren eine DEÜV-Abmeldung zum Monatsende.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1460 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

Bisher gab es bei Prüfungen mit meiner Vorgehensweise auch keine Probleme.

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1401 Mal angesehen

Hallo,

ich lasse Mitarbeiter so weit wie möglich auf ein und derselben Personalnummer, weil dann die Pflicht des Arbeitgebers, am Jahresende einen Lohnsteuerjahresausgleich durchzuführen, erfüllt wird. Bei zwei Personalnummern wüsste ich jetzt nicht, wie das gelingt ...

VG und ein schönes Wochenende.

Elke3
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1332 Mal angesehen

Hallo, ich habe nochmal eine Frage:

wie verhält sich das im umgekehrten Fall. Beim Wechsel von Vollzeit auf geringfügige Beschäftigung. Vor allem beschäftigt mich hier die Frage der "Abmeldung" beim Finanzamt und damit die Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung  zum Wechseltermin.

Können Sie mir hier auch weiterhelfen?

VG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1318 Mal angesehen

@Elke3  schrieb:

Hallo, ich habe nochmal eine Frage:

wie verhält sich das im umgekehrten Fall. Beim Wechsel von Vollzeit auf geringfügige Beschäftigung. Vor allem beschäftigt mich hier die Frage der "Abmeldung" beim Finanzamt und damit die Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung  zum Wechseltermin.

Können Sie mir hier auch weiterhelfen?

VG

Letztlich gilt hier das gleiche:

Wenn der Wechsel zum Monatswechsel erfolgt, können Sie die PNr beibehalten und die Daten im neuen Monat entsprechend umschlüsseln. Mit der ersten Abrechnung der geringf. Beschäftigung erfolgt dann auch die ELStAM-Abmeldung.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 30.09.2022 12:56:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage