abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum werden beim Ferienjob (Schüler) Steuern abgezogen? LODAS

19
letzte Antwort am 02.10.2023 20:20:37 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
940 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir hatten im August 2 Ferienjobber angestellt. Das war alles sehr kurzfristig und da ich im Urlaub war, konnte ich die beiden erst rückwirkend im September für August anlegen. Angelegt hab ich nach Anleitung Dok.-Nr.: 5303313 wie folgt:

 

Arbeitertyp: 0 Arbeiter

Personengruppe: 110 Kurzfristige Beschäftigte

Steuerdaten wurden zurückgemeldet, Stkl. 1

 

Bei der Probeabrechnung werden aber immer Lohnsteuer abgezogen. Beide haben nicht mehr als jeweils 500 Euro im Monat verdient.

 

 

Wenn ich aber stattdessen bei Arbeitertyp: 7 kurz. Beschäftigung mit Pauschalversteuerung angebe werden keine Steuern abgezogen.

 

 

Wo liegt der Fehler? Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank!!

 

 

 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
926 Mal angesehen

High,

rückwirkend im September für August

welches Eintrittsdatum?

 

Wenn jemand für 500.- nur 4 Tage ( Beispiel ) angemeldet ist, fällt wohl LSt. an😀

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
895 Mal angesehen

Schüler 1: Eintritt 07.08.2023

                Austritt 15.08.2023

 

Hat insgesamt 35 Stunden gearbeitet.

 

 

Schüler 2: Eintritt 22.08.2023

                Austritt 01.092023

 

Hat im August 41 Stunden gearbeitet und im September noch 6 Stunden.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
884 Mal angesehen

@lindarella  schrieb:

Schüler 1: Eintritt 07.08.2023

                Austritt 15.08.2023

 

 


Wenn ich bei 8 Tagen € 500,00 verdiene entspricht dies einem Monatsgehalt von € 500,00 : 8 x 30 = € 1.875,00. Und bei € 1.875,00 fällt durchaus Steuer darauf an.

lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
864 Mal angesehen

Und warum bei der Pauschalversteuerung nicht?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
853 Mal angesehen

@lindarella  schrieb:

Und warum bei der Pauschalversteuerung nicht?


Aber bei der Pauschalversteuerung zahlt doch der Arbeitgeber die Pauschalsteuer zusätzlich und es werden nie Steuern dem AN abgezogen...

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 20
841 Mal angesehen

Pauschalversteuerung landet in der Nebenbuchführung und hat nichts auf der Abrechnung des Mitarbeiter zu suchen. Zu finden ist das also auf der LSt-Anmeldung.

0 Kudos
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
817 Mal angesehen

Ok, vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich hab noch nie einen Ferienjobber anlegt, deshalb die Fragen zum Veständnis. Ich möchte ja auch nicht das was schief läuft.

 

Nochmals vielen Dank!!

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
805 Mal angesehen

High,

 

so eine ganz kleine Einführung in das Lohnsteuerrecht könnte auch hilfreich sein😎

 

Lieben Gruss, Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
758 Mal angesehen

Tja, Seminare für Mitarbeiter oder gar ausgebildete Fachkräfte kosten halt ein paar Euro...

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
742 Mal angesehen

High,

 

jopp, Zeit in der Community auch, aber so what, hier wird ja immer gerne geholfen, aber manchmal frage ich mich...

 

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
684 Mal angesehen

@MikeWHerbs 

 

Meiner Meinung nach ist der Grundgedanke der Datev-Community, dass wenn man Hilfe braucht oder Fragen hat sich hierher wenden kann. Egal um welches Thema es geht oder wie einfach die Lösung erscheint…


Aber ja,sie haben bestimmt Recht das eine Fortbildung Abhilfe in vielen offenen Fragen bringen würde… doch nicht jedes kleine Unternehmen kann sich dies leisten. Also tut man was man kann um alles hinzubekommen, damit es passt und ist dankbar für jede Hilfe die man bekommt.

 

Wenn also in Zukunft Fragen hier auftauchen die für Sie eine Beleidigung Ihres Wissenstandes sind, dann wäre es die bessere Lösung überhaupt nicht darauf zu antworten anstatt dem Fragestellenden das Gefühl zu vermitteln er wäre total dumm.

 

Ich habe hier schon des Öfteren Hilfe erhalten, unter anderem auch von @Uwe_Lutz, die stets nett und respektvoll waren egal um welches Thema es ging, wofür ich sehr dankbar bin!

 

 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
638 Mal angesehen

Hallo Lindarella,

 

es ging mir wirklich nicht darum dich als "dumm" dastehen zu lassen!

 

Das ist nicht meine Art!

 

Wie gesagt, hier wird immer gerne geholfen, auch ich gebe gerne Hinweise , wie z.b. Eintrittsdatum,

 

und der Hinweis auf ein Schulung ist keineswegs abwertend gemeint.

 

Lieben Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
621 Mal angesehen

High,

 

doch du hast natürlich recht, ich werde mich in Zukunft bei den Antworten ein wenig zurückhalten,

 

Lieben Gruss,

 

Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
616 Mal angesehen

Hallo @lindarella ,

auch wenn bereits gelöst vielleicht zum besseren Verständnis hier noch eine kleine Abhandlung zum "Teillohnzahlungszeitraum" und der Berechnung u.a. der Lohnsteuer.

 

https://www.lohn-info.de/lohnsteuerabzug4.html

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
605 Mal angesehen

danke

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 20
530 Mal angesehen

@lindarella  schrieb:

Meiner Meinung nach ist der Grundgedanke der Datev-Community, dass wenn man Hilfe braucht oder Fragen hat sich hierher wenden kann. Egal um welches Thema es geht oder wie einfach die Lösung erscheint…


Aber ja,sie haben bestimmt Recht das eine Fortbildung Abhilfe in vielen offenen Fragen bringen würde… doch nicht jedes kleine Unternehmen kann sich dies leisten. Also tut man was man kann um alles hinzubekommen, damit es passt und ist dankbar für jede Hilfe die man bekommt.


Hi,

 

bitte ohne Wertung sehen:

 

Die Datev-Community ist vorrangig für Datev-Nutzer, weshalb hier auch die Möglichkeit gegeben ist, sich mit der Smartcard anzumelden. Hier wird einfach unterstellt, dass man entsprechendes Wissen mitbringt, dass man also vom Fach ist.

 

In dieser Community ist der Einsatz der Datev-Software der vordergründige Gedanke. Oder eben Spezialthemen, wo man mal nicht weiß wie es umgesetzt werden soll, damit keine Probleme entstehen.

 

Dieses Forum ist aber nicht dazu da Ausbildung zu betreiben. Daher schreiben viele Mitarbeiter ja gerne mal "wir können Sie hier nicht beraten".. 😉

 

Zu Ihrem zweiten Absatz den ich zitierte: Es hat den Anschein, dass dies ein leider eklatantes Problem Ihres AG ist! Wer nur wenige MA hat, der sollte zu Lohnabrechnern gehen oder das vom StB machen lassen. Eigenes Personal das diese Tätigkeiten nur nebenbei erledigt (selbst schon gelesen das es manche GF´s machen...) ist nie sinnvoll. Jedes Unternehmen das die Meinung vertritt "Lohn ist simples Knopf drücken" handelt fahrlässig!

 

Es gibt mehrere Anbieter die Lohnexperten-Kurse anbieten. Also Kurse in denen man sich schulen lassen kann für das Grundwissen das jeder Lohnabrechner haben muss. Hier sollte mit dem AG gesprochen werden, dass dies ein Minimum der Weiterbildung ist, die eine solche Stelle bedarf.

 

Das Thema Lohnsteuerabzug beim MA und Pauschalsteuer durch den AG ist jetzt kein schwieriges. Wenn es hier bereits Lücken gibt, was geschieht bei tiefergreifenden Fragen? Bsp. Pfändung, anzurechnende Kinder unter 25, etc?

 

Wie gesagt, dass ist alles wertungsfrei. Aber sicher auch von niemanden böse gemeint wenn man bei solchen Fragen solche Aussagen liest, die auf eine Bildungslücke schließen lassen. Ich selbst reagiere auch öfters mal über. Und das @Uwe_Lutz gerne Fragen beantwortet und stets hier helfend zur Seite springt ist schön, aber das ist seine Zeit die er gar nicht vergütet bekommt, welche eigentlich Ihr AG zahlen müsste. Das sollte man auch einmal sehen.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
487 Mal angesehen

Danke😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
357 Mal angesehen

Das ist ja auch völlig unsinnig, dass fa

Lohnsteuer entsteht.

Man muss prüfen ob bei der Arbeitszeiz nicht zuflällig 1 Tag vergessen wutde. Dann sind 2 Euro Lohnsteuer plötzlich weg.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 20
353 Mal angesehen

Top dargestellt- Kudo vergeben 😀

 

@lindarella  Ich stimme meinen Vorredner @renek  ausdrücklich zu.  Hier wollte Sie niemand respektlos oder abwertend behandeln.  Aber alle Poweruser von mir aus die Top 20 oder 30 der Kudos Empfänger unterstellen hier in der Tat das Basiswissen z.Bsp. wie wird ein Lohn abgerechnet , was muss beachtet werden oder auch wie funktioniert Fibu  wie wird was gebucht  vorhanden ist . 

 

Nur die Probleme in Sonderfällen oder so geht es mir inzwichen wo finde ich was in Lodas (?)  oder andere Probelem oder nicht vorhandene workflows hier helfen wir alle gerne.  Und das wohl gemerkt in der bei uns sicher auch sehr knappen Zeit. 

 

Daher es ist in der Tat der Job des AG entweder die Lohnabrechnung outzusourcen oder aber dafür Sorge zu tragen das der oder diejenige die den Lohn abrechnet , das auch zumindest in der Theorie kann. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
19
letzte Antwort am 02.10.2023 20:20:37 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage