abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird eAU von Personaldaten abgekoppelt?

6
letzte Antwort am 06.01.2026 09:38:18 von frgntz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
322 Mal angesehen

Ich bin verzweifelt, weil ich dem Mandanten wieder erklären muss, warum der eAU Abruf in Personaldaten so kompliziert zu finden ist und warum man alle, wirklich alle Personaldaten der Mitarbeiter beim eAU Abruf sehen kann.

Folgendes Szenario: Mandant wollte für 2 seiner Mitarbeiter den Abruf von eAU Smartlogins haben. Klar habe ich gesagt. Wir können die Rechte eingrenzen, dass sie nur die eAU abrufen und mehr nicht.

Bis ich dann feststellen musste, dass es für Personaldaten genau ein Recht "Personaldaten" gibt und der eAU Abruf sich hinter dem ganzen Personalfragebogen versteckt. Also können die Leute, die eigentlich nur eAU abrufen sollen alle Personaldaten sehen. Danke DATEV.

Warum ist eAU in Personaldaten und wann wird es dort verschwinden?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
285 Mal angesehen

Hallo!

Cool wäre es ja, wenn sich die Arbeitnehmer via Arbeitnehmer online krank melden könnten und damit eine automatische eAU Abfrage ausgelöst würde. 

So würden die Systeme innerhalb der DATEV optimal miteinander sprechen und uns würde IT optimal entlasten statt belasten. 

Oder sehe ich das etwa falsch? 

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
276 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
255 Mal angesehen

Hallo!

Oh, krass geil! Ich freue mich drauf! Danke für den tollen Link! Das wird sicherlich voll gut! 

0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
249 Mal angesehen

Wenn es denn jemals kommt.... 🙄 So alt wie das damals motiviert angegangene Thema inzwischen ist...

0 Kudos
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
213 Mal angesehen

Die Lösung soll im Jahr 2026 kommen und nennt sich "DATEV Personal plus".

Außer der Krankmeldung soll darüber dann auch die Erfassung der Arbeitszeiten und Abwesenheiten (Urlaub) möglich sein.

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
125 Mal angesehen

@pogo 

Das wäre tatsächlich endlich was Sinnvolles. Bis dahin ist der Abruf und die Abwicklung zwischen  AG/AN/Lohnabrechnung sehr nervig.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.01.2026 09:38:18 von frgntz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage