Hallo liebe Community,
wir haben zum November 2025 ein neues Mandat aus einem Fremdsystem übernommen.
Die Vortragswerte habe ich im Januar 2025 kumuliert eingetragen. Allerdings wird mir beim Gesamtbrutto lediglich der aktuelle Monat ausgewiesen und nicht das gesamte Jahr (siehe Screenshot).
Unter Lohnkonto Ergebniswerte → Steuer sind keine weiteren Werte offen bzw. nachzutragen.
Was habe ich hier übersehen? An welcher Stelle muss das Jahres-Gesamtbrutto zusätzlich hinterlegt werden, damit es korrekt ausgewiesen wird?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In so einem Fall liegt es meistens daran, dass die Vortragswerte zwar für die Steuer- und SV-Töpfe hinterlegt wurden, aber die statistischen Werte für das Bruttoentgelt noch fehlen. Das Programm zieht das Gesamtbrutto auf dem Lohnkonto nicht automatisch aus den steuerpflichtigen Bezügen, sondern benötigt die explizite Erfassung der Brutto-Vortragswerte.
Schau mal unter den Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto nach. Dort gibt es in der Regel eine separate Registerkarte oder Spalte für das Gesamtbrutto. Wenn dort für die Monate vor dem Eintritt (also bis Oktober 2025) keine Beträge stehen, bleibt das Jahres-Brutto auf dem Konto unvollständig.
Falls du die Werte kumuliert im Januar eingetragen hast, achte darauf, dass diese auch den korrekten Lohnkonto-Feldern für die Statistik zugeordnet sind.
Was genau ist in diesem Zusammenhang mit „Stammdaten“ gemeint ?
Unter Mandantendaten sowie unter Personaldaten konnte ich keinen entsprechenden Bereich finden. Könntest du bitte kurz konkretisieren, wo diese Einstellungen in LODAS zu finden sind ?
Gemeint ist Personaldaten > Lohnkonto Ergebniswerte. Dort bitte alle angebotenen Posten durchgehen, und alles vollständig erfassen, sonst könnte es irgendwo einen Bumerang geben. Am besten hinterher am Jahreslohnkonto prüfen, ob alles vollständig ist. Ich würde es immer monatlich eingeben und dann mit Vortragsmonate kopieren arbeiten zur Vereinfachung.
Dieses Hilfedokument Lohnkontowerte vortragen bei unterjährigem Beginn der Abrechnung - DATEV Hilfe-Center ist bekannt?
Ja, wie im Dokument vorgegeben bin ich auch vorgegangen. Lohnkonto Ergebniswerte - Steuer, hier habe ich auch alles soweit eingetragen. Trotzdem zeigt es mir in der Probeabrechnung nicht das tatsächliche Gesamt-Brutto an, sondern nur das Brutto aus dem aktuellen Monat... Es scheint so, als müsste ich noch irgendwo anders etwas eintragen, damit das Gesamt-Brutto richtig ausgewiesen wird.
Vielleicht das Feld Gesamtbrutto unter Lohnkonto Ergebniswerte/Brutto/Netto/VWL? Aber ändert Datev das nun noch für das Lohnkonto 2025?
Das war es, vielen Dank!! Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.