abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zum Mandantenübertrag aus Lodas

6
letzte Antwort am 19.03.2024 17:59:33 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Senzill22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
191 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

 

ich habe eine reine Verständnisfrage. Ich stehe in 03/24 und die Lohnabrechnung für 03/24 soll noch von uns gemacht werden, der Mandantenübertrag erfolgt dann ab 04/24 in welches System auch immer.

 

Nun meine Frage muss ich jetzt bei der Abrechnung in 03/24 schon etwas beachten oder mache ich das dann in 04/24  wenn ich dann auch weiß, in welches System übertragen werden soll.

 

Danke.

 

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
185 Mal angesehen

Bei der letzten Abrechnung muss man wissen, wohin es geht: Fremdsystem oder LuG, weil man DATEV dann bei der letzten Abrechnung etwas mit "Systemwechsel" sagen muss. Da kennen sich der LODAS Experte @Uwe_Lutz aber besser aus 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
180 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Bei der letzten Abrechnung muss man wissen, wohin es geht: Fremdsystem oder LuG, weil man DATEV dann bei der letzten Abrechnung etwas mit "Systemwechsel" sagen muss. Da kennen sich der LODAS Experte @Uwe_Lutz aber besser aus 😉


Das stimmt doch schon so.

 

Wenn eine Übertragung auf einen neuen Berater erfolgt, der auch mit LODAS arbeitet, muss in der Abrechnung 03/2024 nichts Besonderes beachtet werden. Die Daten werden dann auf den neuen Berater übertragen und der kann die Abrechnung fortführen.

 

Wenn die Übertragung auf LuG oder ein Fremdsystem erfolgt, müsste eine Abmeldung wg. Wechsel des Entgeltabrechnungssystems erfolgen.

 

Insoweit wäre es gut, wenn man zur Abrechnung 03/2024 schon weiß, wie es weiter geht...

herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
161 Mal angesehen

Bei Wechsel nach Lug ist ein Systemwechsel nicht zwingend anzugeben.

0 Kudos
Senzill22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
141 Mal angesehen

Super danke für eure Antworten, da ich es tatsächlich noch nicht weiß, wäre es auch möglich dann 03/24 nochmal abzurechnen bei einem Wechsel auf ein Fremdsystem, denn ich müsste ja schon bei einem Wechsel in ein Fremdsystem dann in 03/24 die Eingaben vornehmen.....

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
104 Mal angesehen

Außerdem in 3/24 die BG-Zwischenmeldung wg. Systemwechsel veranlassen.

wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
75 Mal angesehen

Die Datev hat ein neues Dokument, hier sind diverse Links zu weiterführenden Dokumenten beim Mandantenübertrag und unterschiedliche Konstellationen und Zeitpunkt der Übertragung. Ich finde es recht hilfreich. 

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1027991

 

Es müssen evtl.. auch noch weitere Sachen beachtet werden, wenn auch noch andere Programme genutzt wurden z. B. Personalakte, DAO o.ä.

KOB
6
letzte Antwort am 19.03.2024 17:59:33 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage