abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VWL Verwendungszweck Lodas

7
letzte Antwort am 15.06.2022 16:58:01 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
845 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

wo kann ich denn in Lodas, für Vermögenswirksame Leistungen, den Verwendungszweck wie z. B. von der BHW gefordert eingeben? Gefordert sind: 00x*/VL Name und Vorname des Arbeitnehmers. (*= letzte Jahreszahl)

Das Feld für die Vertragsnummer bietet nicht so viele Zeichen.

Hoffe die Frage ist nicht zu dumm.......

Gruß André

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
835 Mal angesehen

Hallo a_dornfeld,

das Feld Vertragsnummer muss so aussehen: 002/VL Name, Vorname

Im Januar nächsten Jahres muss es auf 003 für 2023 geändert werden. So habe ich die Auskunft von der

BHW erhalten.

Ich habe mir das auf Wiedervorlage für jeden Januar gelegt.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
Maureen1975
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
829 Mal angesehen

Die Frage ist überhaupt nicht dumm.

Das Problem ist bekannt und besteht bei vielen anderen Lohnprogrammen auch. 

Ich hatte leider schon das Problem, dass die Banken bei einem gekürzten Verwendungszweck die Zahlung nicht zuordnen können und die Überweisung dann zurückgegangen ist. Es wäre daher sinnvoll, mit der Bank Kontakt aufzunehmen und abzuklären, wie man den Verwendungszweck kürzen darf . 

Der Vorschlag den Banken gerne machen, die Überweisung doch direkt über das Banking der FiBu und nicht übers Lohnprogramm vorzunehmen, sollte man aber nicht annehmen, da ist das Chaos dann vorprogrammiert, wenn die Zahlung von VWL mal ausgesetzt werden muss. 

0 Kudos
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
826 Mal angesehen

Hallo Sailor,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht...Aber kann es wirklich richtig sein, das wir jährlich die Jahreszahl anpassen müssen? Ist das nur bei der BHW so? Ich meine, für ne Handvoll Mitarbeiter kein Problem, aber für mehrere hundert schon aufwändig (hab ich zum Glück nicht)

Werde es mir dann wohl auch auf Januar legen.

Gruß André

0 Kudos
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
821 Mal angesehen

Danke auch Dir Maureen1975. Ich werde es jetzt so eingeben und dann mal sehen ob die Überweisung angenommen wird, wenn nicht halte ich Rücksprache mit dem Mandanten und der Bank.

Danke euch.....

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
818 Mal angesehen

Ich weiß es leider nicht besser und habe auch nur einen Fall, so dass  mir weitere Nachfragen zu aufwendig  sind.

Bei vielen Fällen würde ich wohl auch tätig werden.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
Maureen1975
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
809 Mal angesehen

Das mit der jährlichen Anpassung haben leider viele Banken. Ich finde das auch extrem lästig, dass man gezwungen ist, den Verwendungszweck jährlich anzupassen. Müssen wir nicht schon an genug wichtigere Sachen denken!? Die Banken machen es sich halt leicht ... 

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
765 Mal angesehen

Hallöle,

ich rechne ganz viele Mitarbeiter mit vermögenswirksamen Leistungen bei der BHW ab. Ich erfasse die Daten exakt so, wie die Maske in LODAS es haben möchte.

Bei Vertragsnummer NUR die Vertragsnummer und nix anderes - keine Name oder anderer Schnick-Schnack. Im Datensatz für die Überweisung wird das dann richtig dargestellt..

Es gibt Standards für Überweisungsdatensätze und die werden so auch von der DATEV generiert

Natürlich müssen die Daten auch richtig erfasst werden.. aber selbst die richtige Schlüsselung der Vertragsart (BSV, Sparvertrag, Fonds) ist anscheinend noch nicht einmal wichtig. Ich habe noch nie eine Institution erlebt, die die Zahlung zürück überwiesen hat, weil das Jahr nicht richtig ausgewiesen war...  und ich habe viele Verträge gesehen, wo die Schlüsselung falsch war.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
7
letzte Antwort am 15.06.2022 16:58:01 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage