Guten Morgen zusammen,
wo kann ich denn in Lodas, für Vermögenswirksame Leistungen, den Verwendungszweck wie z. B. von der BHW gefordert eingeben? Gefordert sind: 00x*/VL Name und Vorname des Arbeitnehmers. (*= letzte Jahreszahl)
Das Feld für die Vertragsnummer bietet nicht so viele Zeichen.
Hoffe die Frage ist nicht zu dumm.......
Gruß André
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo a_dornfeld,
das Feld Vertragsnummer muss so aussehen: 002/VL Name, Vorname
Im Januar nächsten Jahres muss es auf 003 für 2023 geändert werden. So habe ich die Auskunft von der
BHW erhalten.
Ich habe mir das auf Wiedervorlage für jeden Januar gelegt.
Viele Grüße
Sailor
Die Frage ist überhaupt nicht dumm.
Das Problem ist bekannt und besteht bei vielen anderen Lohnprogrammen auch.
Ich hatte leider schon das Problem, dass die Banken bei einem gekürzten Verwendungszweck die Zahlung nicht zuordnen können und die Überweisung dann zurückgegangen ist. Es wäre daher sinnvoll, mit der Bank Kontakt aufzunehmen und abzuklären, wie man den Verwendungszweck kürzen darf .
Der Vorschlag den Banken gerne machen, die Überweisung doch direkt über das Banking der FiBu und nicht übers Lohnprogramm vorzunehmen, sollte man aber nicht annehmen, da ist das Chaos dann vorprogrammiert, wenn die Zahlung von VWL mal ausgesetzt werden muss.
Hallo Sailor,
danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht...Aber kann es wirklich richtig sein, das wir jährlich die Jahreszahl anpassen müssen? Ist das nur bei der BHW so? Ich meine, für ne Handvoll Mitarbeiter kein Problem, aber für mehrere hundert schon aufwändig (hab ich zum Glück nicht)
Werde es mir dann wohl auch auf Januar legen.
Gruß André
Danke auch Dir Maureen1975. Ich werde es jetzt so eingeben und dann mal sehen ob die Überweisung angenommen wird, wenn nicht halte ich Rücksprache mit dem Mandanten und der Bank.
Danke euch.....
Ich weiß es leider nicht besser und habe auch nur einen Fall, so dass mir weitere Nachfragen zu aufwendig sind.
Bei vielen Fällen würde ich wohl auch tätig werden.
Viele Grüße
Sailor
Das mit der jährlichen Anpassung haben leider viele Banken. Ich finde das auch extrem lästig, dass man gezwungen ist, den Verwendungszweck jährlich anzupassen. Müssen wir nicht schon an genug wichtigere Sachen denken!? Die Banken machen es sich halt leicht ...
Hallöle,
ich rechne ganz viele Mitarbeiter mit vermögenswirksamen Leistungen bei der BHW ab. Ich erfasse die Daten exakt so, wie die Maske in LODAS es haben möchte.
Bei Vertragsnummer NUR die Vertragsnummer und nix anderes - keine Name oder anderer Schnick-Schnack. Im Datensatz für die Überweisung wird das dann richtig dargestellt..
Es gibt Standards für Überweisungsdatensätze und die werden so auch von der DATEV generiert
Natürlich müssen die Daten auch richtig erfasst werden.. aber selbst die richtige Schlüsselung der Vertragsart (BSV, Sparvertrag, Fonds) ist anscheinend noch nicht einmal wichtig. Ich habe noch nie eine Institution erlebt, die die Zahlung zürück überwiesen hat, weil das Jahr nicht richtig ausgewiesen war... und ich habe viele Verträge gesehen, wo die Schlüsselung falsch war.