abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsabgeltung bei Minijob

8
letzte Antwort am 08.07.2022 15:35:07 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2792 Mal angesehen

Guten Morgen,

ein MA der auf 450 Euro angestellt ist, hat zum 31.05.2019 gekündigt. Da er noch Resturlaub hatte, werden ihm diese als Nachberechnung 05/2019 im Juni ausbezahlt. Die Höhe der Urlaubsgeltung ist auch 450,- Euro. Mit den 450,- Euro die er sowieso mtl. erhält bekommt er ja theoretisch 900,- Euro im Monat Mai. Die 450,- Euro die bereits ausgezahlt wurden, werden natürlich vorher abgezogen.

Allerdings erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung, dass das Arbeitsentgelt die Grenze von 450,- Euro überschreitet.... was ja klar ist. Da diese Überschreitung nicht vorhersehbar war, kann ich diese ignorieren oder wie soll ich da vorgehen?

Liebe Grüße!

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2404 Mal angesehen

Hallo, das ist eine heikle Sache.................

Wenn der AN kurzfristig gekündigt hat, und den Urlaub daher nicht mehr nehmen konnte, könnte es so gehen.

Wenn die Kündigung schon länger bekannt war, denke ich, wird die DRV bei einer Prüfung das Entgelt komplett verbeitragen.

VG

0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2404 Mal angesehen

Hallo!

Ruf doch mal bei der DRV an.

Oder per E-Mail, dann hast du es "schriftlich".

mfg

0 Kudos
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2404 Mal angesehen

Der AN hat kurzfristig gekündigt. Die Kündigung ist zum 31.05. und auch erst am 31.05. bei uns eingegangen. Da der MA die Chance hatte auf eine Feststellung,wurde auf die Kündigungsfrist verzichtet und der MA konnte somit zum 01.06. die neue Stelle annehmen. Aus diesem Grund war überhaupt nicht möglich den Urlaub vorher abzubauen. Deshalb auch unvorhersehbar und somit auch in Ordnung oder?

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2404 Mal angesehen

Hallo,

zur Unterstützung dieser Argumentation sollten Sie sich die Prognose 2019, die Ihr Mandant ja Anfang Januar 2019 zur sozialversicherungsrechtlichen Einordnung erstellt hat, anfordern, um sie in der SV-Prüfung vorlegen zu können.

Viele Grüße

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2404 Mal angesehen

Guten Morgen,

ja, das ist in Ordnung, weil das wirklich unvorhersehbar war.

VG

0 Kudos
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2404 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Liebe Grüße!

0 Kudos
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1562 Mal angesehen

ich krame den Beitrag mal wieder raus.

ähnliches Problem, nur folgende Abwandlung.

Die Minijobber im Unternehmen bekommen Stundenlohn und immer knapp unter 450,00 jeden Monat. Die Vergütung für den Urlaub ist zu Beginn des Jahres bereits eingeplant und die Mitarbeiter arbeiten dann im Urlaubsmonat etwas weniger und überschreiten so nie die Grenze von 5.400,00 EUR pro Jahr.

Nun wurde der komplette Betrieb zum 30.06.2022 eingestellt. Die Festangestellten sind bereits raus, das restlichen Arbeitsaufkommen wurde durch Minijobber abgedeckt. Nun kommen ich bei einem aber auf 2.570,00 plus Urlaubsgeld 210, also 2.780,00 und damit 80,00 über die Grenze von 2.700,00 (5.400,00/2)

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1482 Mal angesehen

Hallo, 

rechtlich können wir nicht beraten. Bitte setzen Sie sich zur Klärung des Sachverhalts mit der Bundesknappschaft in Verbindung. 

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 08.07.2022 15:35:07 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage