Hallo,
ist es möglich, für Mandanten Personal Add on zu nutzen, wenn die Kanzlei (nur Kanzlei) bereits Unternehmen online nutzt?
Die Mandanten sollen -vorerst- nicht komplett auf UON umgestellt werden, wir möchten nur Personal Add on für die Mandanten einrichten.
Funktioniert das parallel oder muss in UON ein Beraternummer für den Mandant angelegt werden (und damit das komplette Paket bezahlt werden)?
Oder besteht ggf. die Möglichkeit den Mandanten nur für die Anwendungen aus Personal Add on freizuschalten und dann auch nur 1,-€/ Monat zu zahlen?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Den DUO-Vertrag brauchen Sie nur, wenn Sie dem Mandanten auch die Rechte für DUO geben wollen. Solange nur die Kanzlei mit dem Belege online-Bestand arbeitet, ist das nicht erforderlich.
@Rau schrieb:
Funktioniert das parallel oder muss in UON ein Beraternummer für den Mandant angelegt werden (und damit das komplette Paket bezahlt werden)?
Die Einrichtung einer Beraternummer kostet nichts.
@Rau schrieb:Oder besteht ggf. die Möglichkeit den Mandanten nur für die Anwendungen aus Personal Add on freizuschalten und dann auch nur 1,-€/ Monat zu zahlen?
Korrekt. Beraternummer einrichten, SmartLogin bestellen, Personal AddOn bestellen, Rechte freischalten, 1 EUR pro Monat bezahlen. Fertig.
Hallo, da schließt sich gleich meine Frage an:
Wenn der Mdt. bisher nur Personal Add-on verwendet, und später noch UNO nutzen will, werden dann die bisherigen Personalauswertungen in das "neue UNO" integriert, oder bleiben die bisherigen Auswertungen im P.Add-on?
@NinaJ schrieb:
Wenn der Mdt. bisher nur Personal Add-on verwendet, und später noch UNO nutzen will, werden dann die bisherigen Personalauswertungen in das "neue UNO" integriert, oder bleiben die bisherigen Auswertungen im P.Add-on?
Das Personal AddOn ist nichts anderes als ein "kleines" DUO aka kann man dort die gleichen Anwendungen in der Rechteverwaltung online freigeben, als wenn man DUO bestellt. Nur ist die Auswahl kleiner. Heißt, beim Personal AddOn hat man keine Belege, kein Auswertungen REWE, kein Bank online, keine Vorerfassung im Lohn, ...
Wenn man dann ein Upgrade macht, bleibt alles im Lohn so wie es ist. Es kommen nur Anwendungen dazu.
Wir hatten hier zu 100% auch schon mal übers Upgrade (oder Downgrade?) gesprochen. Ich find's nicht mehr 😕. Ob das Personal AddOn bei der Bestellung von DUO dann automatisch durch DATEV gekündigt wird, kann ich adhoc nicht sagen. Da es aber um Automatismen bei DATEV eher mau bestellt ist, würde ich das via Service Anwendungen einmal im Auge behalten.
Ah ok prima, danke Dir!
Hallo ich habe eine Frage dazu. Also ich habe für die Mandanten eine Berater-Nr (mandantengenutzt ) bestellt und ein Smart-Login. Jetzt muss ich nur noch das Personal Add On bestellen und dann die Rechte freigeben. Nur ich weis leider nicht wie ich für die Mandanten dann das Personal Add On als Produkt bestelle weil über die Mandantenregistrierung klappt das irgendwie nicht oder ich mache was falsch.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Vielen Dank
@Aline_1_ schrieb:Nur ich weis leider nicht wie ich für die Mandanten dann das Personal Add On als Produkt bestelle weil über die Mandantenregistrierung klappt das irgendwie nicht oder ich mache was falsch.
Das ist aber der richtige Weg:
DATEV-Cloud-Lösungen für Mandanten über MyDATEV Mandantenregistrierung ... - DATEV Hilfe-Center
Was genau klappt denn nicht? Ist die Option nicht verfügbar:
Also ich konnte heute morgen vor einer halben Stunde eine Lizenz für den einen Mandanten bestellen mit Personal Add On. Nun Möchte ich jetzt aber für einen weiteren Mandanten den ich anklicke, dann auf My Datev Mandantenregistrierung gehe und dann das Produkt Personal Add On auswählen möchte, steht da jetzt das für die Betraternummer schon Personal Add ON verfügbar ist. Aber in der Rechteverwaltung wird unter Personalwirtschaft dann Personaldaten und Auswertungen Personalwirtschaft nicht angezeigt.
Oder muss man zwischen den Bestellungen warten ?
Viele Grüße
oder muss mich ein anderes Anmeldeverfahren verwenden. Also nicht mit meiner Smart Card sondern den Smartlogin von der Mandantin also mit der mandantengenutzten Beraternummer ?
Du müsstest für den Mdt. eine Mandanten-genutzte Beraternummer bestellen. Und dann die Person auswählen, für welche die Registrierung bestellt werden soll.
Wenn Du es über die Kanzlei-Beraternummer bestellst, ist es nur für euch sichtbar.
also für die Mandanten habe ich eine Mandanten-genutzte Beraternummer bestellt. Mir werden die Personen aber gar nicht angezeigt also wenn ich auf Mandantenübersicht gehe, dann den Mandanten auswähle, dann auf MyDatev Registrierung. Dann zeigt er mir den Mandaten an aber nicht die Person.
Also ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich habe zwar für alle eine mandantengenutzte Beraternummer bestellt und eine Person dazu festgelegt aber der findet dann unter der Mandantennummer die mandantengenutze Beraternummer nicht. Also die Person dazu wird nicht angezeigt. Das habe ich bei 5 Mandanten. Wie muss ich denn vorgehen ?
Also da müssten ja dann die Inhaber oder Geschäftsführer auftauchen (Stammdaten?), und dann könnte man für jeden eine Registrierung bestellen, z. B. für Chef + Sekretärin oder so.
Die Personen müssten auftauchen.
Hilft Dir das weiter?
Wir haben aktuell ein kleines Problem und wissen nicht, ob uns Personal Add on ggf. helfen kann. Da wir dieses noch nicht im Einsatz haben.
Wir haben einen älteren Herrn als Mandanten, bei welchem es sich nicht lohnt Unternehmen Online zu integrieren.
Nun die Frage, ob wir die digitale Personalakte für Sozialversicherungsprüfungen auch ohne Unternehmen Online (ggf. mit DATEV Personal add on) benutzen können.
Haben Sie für so einen Fall Erfahrungswerte?
Personal benötigt entweder DUO oder das Personal-AddOn.
Wenn der Mandant keinen Zugriff auf die Personalakte benötigt und auch keine Vorerfassung machen möchte, dann können Sie Personal auch ohne extra Vertrag von DUO/Addon anlegen (der wird dann auf die Kanzlei geschlüsselt).
Das klingt super!
Können Sie mir noch eine kurze Hilfestellung geben, wie ich "DATEV Personal add on" der Kanzlei auf den Mandanten schlüsseln kann? Liege ich richtig, dass ich DATEV Personal Add on erst einmal für die Kanzlei freischalten muss? Oder steht das irgendwo bereits zur Verfügung?
Wissen Sie, ob es dazu ein Hilfe Dokument gibt? Bisher habe ich leider nichts finden können, das mir weiter hilft.
@Yvo4 schrieb:Das klingt super!
Können Sie mir noch eine kurze Hilfestellung geben, wie ich "DATEV Personal add on" der Kanzlei auf den Mandanten schlüsseln kann? Liege ich richtig, dass ich DATEV Personal Add on erst einmal für die Kanzlei freischalten muss? Oder steht das irgendwo bereits zur Verfügung?
Wissen Sie, ob es dazu ein Hilfe Dokument gibt? Bisher habe ich leider nichts finden können, das mir weiter hilft.
Bestellkonstellationen in Verbindung mit DATEV Personal - DATEV Hilfe-Center
Siehe Punkt 3.1.
Danke! Ihr seid hier in der Community echt unersetzbar! Vielen Dank für die mega schnelle Hilfe!