abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online (nur Kanzlei) und Personal add on?

17
letzte Antwort am 19.02.2025 15:15:42 von Yvo4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rau
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1040 Mal angesehen

Hallo,

 

ist es möglich, für Mandanten Personal Add on zu nutzen, wenn die Kanzlei (nur Kanzlei) bereits Unternehmen online nutzt?

 

Die Mandanten sollen -vorerst- nicht komplett auf UON umgestellt werden, wir möchten nur Personal Add on für die Mandanten einrichten.

 

Funktioniert das parallel oder muss in UON ein Beraternummer für den Mandant angelegt werden (und damit das komplette Paket bezahlt werden)?

 

Oder besteht ggf. die Möglichkeit den Mandanten nur für die Anwendungen aus Personal Add on freizuschalten und dann auch nur 1,-€/ Monat zu zahlen?

 

Vielen Dank

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1030 Mal angesehen

Den DUO-Vertrag brauchen Sie nur, wenn Sie dem Mandanten auch die Rechte für DUO geben wollen. Solange nur die Kanzlei mit dem Belege online-Bestand arbeitet, ist das nicht erforderlich.

 


@Rau  schrieb:

 

Funktioniert das parallel oder muss in UON ein Beraternummer für den Mandant angelegt werden (und damit das komplette Paket bezahlt werden)?


Die Einrichtung einer Beraternummer kostet nichts.

 


@Rau  schrieb:

Oder besteht ggf. die Möglichkeit den Mandanten nur für die Anwendungen aus Personal Add on freizuschalten und dann auch nur 1,-€/ Monat zu zahlen?


Korrekt. Beraternummer einrichten, SmartLogin bestellen, Personal AddOn bestellen, Rechte freischalten, 1 EUR pro Monat bezahlen. Fertig.

Live long and prosper!
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 18
867 Mal angesehen

Hallo, da schließt sich gleich meine Frage an:

 

Wenn der Mdt. bisher nur Personal Add-on verwendet, und später noch UNO nutzen will, werden dann die bisherigen Personalauswertungen in das "neue UNO" integriert, oder bleiben die bisherigen Auswertungen im P.Add-on?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
817 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Wenn der Mdt. bisher nur Personal Add-on verwendet, und später noch UNO nutzen will, werden dann die bisherigen Personalauswertungen in das "neue UNO" integriert, oder bleiben die bisherigen Auswertungen im P.Add-on?


Das Personal AddOn ist nichts anderes als ein "kleines" DUO aka kann man dort die gleichen Anwendungen in der Rechteverwaltung online freigeben, als wenn man DUO bestellt. Nur ist die Auswahl kleiner. Heißt, beim Personal AddOn hat man keine Belege, kein Auswertungen REWE, kein Bank online, keine Vorerfassung im Lohn, ...  

 

Wenn man dann ein Upgrade macht, bleibt alles im Lohn so wie es ist. Es kommen nur Anwendungen dazu. 

 

Wir hatten hier zu 100% auch schon mal übers Upgrade (oder Downgrade?) gesprochen. Ich find's nicht mehr 😕. Ob das Personal AddOn bei der Bestellung von DUO dann automatisch durch DATEV gekündigt wird, kann ich adhoc nicht sagen. Da es aber um Automatismen bei DATEV eher mau bestellt ist, würde ich das via Service Anwendungen einmal im Auge behalten.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 18
799 Mal angesehen

Ah ok prima, danke Dir!

Aline_1_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 18
674 Mal angesehen

Hallo ich habe eine Frage dazu. Also ich habe für die Mandanten eine Berater-Nr (mandantengenutzt ) bestellt und ein Smart-Login. Jetzt muss ich nur noch das Personal Add On bestellen und dann die Rechte freigeben. Nur ich weis leider nicht wie ich für die Mandanten dann das Personal Add On als Produkt bestelle weil über die Mandantenregistrierung klappt das irgendwie nicht oder ich mache was falsch.

 

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

 

Vielen Dank

 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 18
666 Mal angesehen

@Aline_1_  schrieb:

 Nur ich weis leider nicht wie ich für die Mandanten dann das Personal Add On als Produkt bestelle weil über die Mandantenregistrierung klappt das irgendwie nicht oder ich mache was falsch.


Das ist aber der richtige Weg:

 

DATEV-Cloud-Lösungen für Mandanten über MyDATEV Mandantenregistrierung ... - DATEV Hilfe-Center

 

Was genau klappt denn nicht? Ist die Option nicht verfügbar:

 

andrereissig_0-1706699693918.png

 

Live long and prosper!
Aline_1_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
622 Mal angesehen

Also ich konnte heute morgen vor einer halben Stunde eine Lizenz für den einen Mandanten bestellen mit Personal Add On. Nun Möchte ich jetzt aber für einen weiteren Mandanten den ich anklicke, dann auf My Datev Mandantenregistrierung gehe und dann das Produkt Personal Add On auswählen möchte, steht da jetzt das für die Betraternummer schon Personal Add ON verfügbar ist. Aber in der Rechteverwaltung wird unter Personalwirtschaft dann Personaldaten und Auswertungen Personalwirtschaft nicht angezeigt.

 

Oder muss man zwischen den Bestellungen warten ?

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
Aline_1_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
613 Mal angesehen

oder muss mich ein anderes Anmeldeverfahren verwenden. Also nicht mit meiner Smart Card sondern den Smartlogin von der Mandantin also mit der mandantengenutzten Beraternummer ?

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 18
601 Mal angesehen

Du müsstest für den Mdt. eine Mandanten-genutzte Beraternummer bestellen. Und dann die Person auswählen, für welche die Registrierung bestellt werden soll.

 

Wenn Du es über die Kanzlei-Beraternummer bestellst, ist es nur für euch sichtbar.

0 Kudos
Aline_1_
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
594 Mal angesehen

also für die Mandanten habe ich eine Mandanten-genutzte Beraternummer bestellt. Mir werden die Personen aber gar nicht angezeigt also wenn ich auf Mandantenübersicht gehe, dann den Mandanten auswähle, dann auf MyDatev Registrierung. Dann zeigt er mir den Mandaten an aber nicht die Person.

 

 

0 Kudos
Aline_1_
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
580 Mal angesehen

Also ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich habe zwar für alle eine mandantengenutzte Beraternummer bestellt und eine Person dazu festgelegt aber der findet dann unter der Mandantennummer die mandantengenutze Beraternummer nicht. Also die Person dazu wird nicht angezeigt. Das habe ich bei 5 Mandanten. Wie muss ich denn vorgehen ?

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 18
579 Mal angesehen

Also da müssten ja dann die Inhaber oder Geschäftsführer auftauchen (Stammdaten?), und dann könnte man für jeden eine Registrierung bestellen, z. B. für Chef + Sekretärin oder so.

 

Die Personen müssten auftauchen.

 

https://www.datev.de/web/de/service-und-support/hilfe-video/datev-unternehmen-online-fuer-mandanten-ueber-mydatev-mandantenregistrierung-einrichten/

 

Hilft Dir das weiter?

0 Kudos
Yvo4
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
190 Mal angesehen

Wir haben aktuell ein kleines Problem und wissen nicht, ob uns Personal Add on ggf. helfen kann. Da wir dieses noch nicht im Einsatz haben.

 

Wir haben einen älteren Herrn als Mandanten, bei welchem es sich nicht lohnt Unternehmen Online zu integrieren.

 

Nun die Frage, ob wir die digitale Personalakte für Sozialversicherungsprüfungen auch ohne Unternehmen Online (ggf. mit DATEV Personal add on) benutzen können.

 

Haben Sie für so einen Fall Erfahrungswerte?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 18
173 Mal angesehen

Personal benötigt entweder DUO oder das Personal-AddOn.

Wenn der Mandant keinen Zugriff auf die Personalakte benötigt und auch keine Vorerfassung machen möchte, dann können Sie Personal auch ohne extra Vertrag von DUO/Addon anlegen (der wird dann auf die Kanzlei geschlüsselt).

Yvo4
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
154 Mal angesehen

Das klingt super!

Können Sie mir noch eine kurze Hilfestellung geben, wie ich "DATEV Personal add on" der Kanzlei auf den Mandanten schlüsseln kann? Liege ich richtig, dass ich DATEV Personal Add on erst einmal für die Kanzlei freischalten muss? Oder steht das irgendwo bereits zur Verfügung?

 

Wissen Sie, ob es dazu ein Hilfe Dokument gibt? Bisher habe ich leider nichts finden können, das mir weiter hilft.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 18
148 Mal angesehen

@Yvo4  schrieb:

Das klingt super!

Können Sie mir noch eine kurze Hilfestellung geben, wie ich "DATEV Personal add on" der Kanzlei auf den Mandanten schlüsseln kann? Liege ich richtig, dass ich DATEV Personal Add on erst einmal für die Kanzlei freischalten muss? Oder steht das irgendwo bereits zur Verfügung?

 

Wissen Sie, ob es dazu ein Hilfe Dokument gibt? Bisher habe ich leider nichts finden können, das mir weiter hilft.


Bestellkonstellationen in Verbindung mit DATEV Personal - DATEV Hilfe-Center

 

Siehe Punkt 3.1.

Live long and prosper!
Yvo4
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
137 Mal angesehen

Danke! Ihr seid hier in der Community echt unersetzbar! Vielen Dank für die mega schnelle Hilfe!

17
letzte Antwort am 19.02.2025 15:15:42 von Yvo4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage