Hallo liebe Community,
ich habe ein neues Mandat übernommen, welches die Löhne bisher selbst erstellt hat.
Hier habe ich alle Mitarbeiter mit ihrem ursprünglichen Eintrittsdatum erfasst. Bei einem einzigen Mitarbeiter kommt jedoch fälschlicherweise beim Abruf der Probeabrechnung der Hinweis, dass eine "Anmeldung wegen Beginn der Beschäftigung (Abgabegrund 10) erstellt wird.
Die Eingaben sind bei allen Mitarbeitern identisch.
Die Meldung zum Systemwechsel habe ich noch nicht angestoßen.
Wo liegt der Fehler? Welche Lösung gibt es?
Vielen Dank
Ralph
Meine Vermutung:
Kann es sein, dass das der einzige MA ist, der in 2023 oder später eingetreten ist und einfach aufgrund der (nur bis ins Vorjahr und damit viel zu kurzen) Rückrechnungstiefe für die anderen keine Anmeldung erstellt wird?
Wenn du erfasst, dass die Abrechnung mit DATEV 08/24 beginnt, sollte es für alle eine Systemwechselanmeldung geben.
Vielen Dank für die Antwort.
Der Mitarbeiter ist in 2021 eingetreten. Andere sind früher oder später eingetreten ohne das eine Anmeldung generiert wird!?
kurze Rückfrage: LODAS oder Lohn und Gehalt?
Lohn und Gehalt
okay, das hatte ich schon fast vermutet
Dann bin ich aber leider raus.
Danke trotzdem
Hallo Ralph
@rast62 schrieb:Bei einem einzigen Mitarbeiter kommt jedoch fälschlicherweise beim Abruf der Probeabrechnung der Hinweis, dass eine "Anmeldung wegen Beginn der Beschäftigung (Abgabegrund 10) erstellt wird.
Die Eingaben sind bei allen Mitarbeitern identisch.
Die Meldung zum Systemwechsel habe ich noch nicht angestoßen.
Wo liegt der Fehler? Welche Lösung gibt es?
In der Probeabrechnung werden doch nur hinweise zur Anmeldung gegeben, wenn keine Anmeldung erstellt werden kann, oder?
Ich würde jetzt darauf tippen, da Du bisher keine Systemwechsel-Anmeldung erzeugt hast, kommt diese Meldung.
Aber was mich wundert, wie @pogo bereits schrieb, für Mitarbeiter, die vor 2023 eingetreten sind, erstellt Datev nun keine Anmeldung mehr. Hast Du vielleicht doch für diesen Mitarbeiter den 01.08.2024 als Eintrittsdatum erfasst und nur im Ersteintrittsdatum das richtige Datum?
Auch in der Tabelle muss das Eintrittsdatum des Mitarbeiters und nicht der Beginn bei LODAS stehen.
Gruß
Dana
Hallo Dana,
das Eintrittsdatum habe ich richtig erfasst
Die Systemwechselanmeldung habe ich bisher für keinen Mitarbeiter durchgeführt, bekomme den Hinweis auf die Anmeldung aber nur für einen Mitarbeiter
Viele Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
im Dok. 1004944 DEÜV-Anmeldung mit GdA 13 statt GdA 10 erstellen nach Mandatsübernahme - DATEV Hilfe-Center
habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Kann es sein dass Du bei allen anderen Mitarbeitern bereits Lohnkontovortragswerte erfasst hast und hier nicht?
Gruß
Dana
Hallo Dana,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich habe bei allen Mitarbeitern die Vortragswerte erfasst.
Aber das Dokument könnte, soweit der Fehler nicht gefunden wird, vermutlich die falsche Anmeldung stornieren.
Das wäre notfalls auch eine Option.
Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
um Ihren Sachverhalt prüfen zu können, wenden Sie sich bitte über unsere Servicekanäle an uns.
Hallo Gökhan,
das hatte ich im Vorfeld schon gemacht. Leider ohne Erfolg.
Das Problem hat sich aber mittlerweile verflüchtigt.
Viele Grüße
Ralph