abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unnbedenklichkeitsbescheinigung Krankenkasse

7
letzte Antwort am 01.04.2026 14:27:39 von Martin79
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karin1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
472 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Kann man direkt aus dem Datev-Lohnprogramm mittlerweile eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse

anfordern bzw. erstellen lassen?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

DANKE

Gruß

Karin 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
466 Mal angesehen

Hallo,

nein, das geht aus Lohn und Gehalt nicht.

Es geht über das SV-Meldeportal, aber diverse Krankenkassen akzeptieren noch E-Mails und andere Anfragen.

Viele Grüße

Thomas Reich

0 Kudos
Karin1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
452 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
Admin_Patrick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
401 Mal angesehen

Nach der DATEV-Hilfe  1029805  unterstützen die DATEV-Lohnprogramme das digitale Verfahren zur Beantragung und Übermittlung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht und eine Umsetzung ist wohl aktuell auch nicht geplant.

Die meisten Krankenkassen bieten unbürokratisch eine Beantragung über ein entsprechendes Formular auf der Homepage oder per Telefon/Mail an.

Nur die DAK ist hier sehr unflexibel und verlangt ausdrücklich eine Beantragung über das Lohnprogramm oder das SV-Meldeportal.

„Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.“
(Zitat von Arthur Conan Doyle)
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
367 Mal angesehen

Die Anforderung über das SV-Meldeportal geht richtig schnell.

Viel schneller als Formulare, Mails oder sonst was.

Nachdem man die erste Bescheinigung angefordert hat, geht man in den Postausgang, ruft die Bescheinigung als Duplikat auf, ändert die KK und schickts wieder ab.

Das ganze x-mal wiederholen.

Fertig.

Martin79
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
254 Mal angesehen

Ja über das SV-Meldeportal geht es recht einfach und schnell. 

Nur ich muss natürlich mir extra einen Zugang zulegen. 

Bei Euch liebe Datev bezahle ich jeden Monat. Warum stellt ihr mir die Funktion nicht zur Verfügung. Ist schließlich eine gesetzliche Regelung dass ich maschinell die UB beantragen MUSS. 

Insofern verstehe ich tatsächlich jede Krankenkasse, die die Beantragung maschinell fordert. Hat für mich im übrigen auch nur Vorteile. 

* schneller als die Deutsche Post, innerhalb weniger Stunden habe ich die Antwort der Kasse. 
* Nachhaltiger 
* spart Zeit und Kosten

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
227 Mal angesehen

@Martin79  schrieb:

Warum stellt ihr mir die Funktion nicht zur Verfügung. Ist schließlich eine gesetzliche Regelung dass ich maschinell die UB beantragen MUSS.

Ist aber wahrscheinlich (dennoch) nicht im Pflichtumfang des DEÜV enthalten. Und dann macht DATEV es in den meisten Fällen nicht.

0 Kudos
Martin79
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
195 Mal angesehen

Der Gesetzgeber schreibt ganz klar in § 108b SGB IV vor dass die UB maschinell über ein systemgeprüftes Entgeltabrechnungsprogramm zu beantragen ist. Die Gemeinsamen Grundsätze zur Beantragung und Ausstellung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen regeln die Details. 

Datev selbst verweist auf das SV-Meldeportal, da "ihre" Kunden nicht dem das Klientel sind, welche eine UB überhaupt beantragen. 

Find ich persönlich nicht Kundenfreundlich. 

https://help-center.apps.datev.de/documents/1029805

0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.04.2026 14:27:39 von Martin79
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage