Hallo zusammen,
wir haben gestern die letzten Mandanten umgestellt.
Nur sind diesmal bei KEINEM Mandanten die zugeordneten Dokumente vollständig übertragen wurden. Lediglich unternehmensweite Dokumente sind übertragen. Die Dokumente, die den Mitarbeitern zugeordnet waren, sind in LuG und auch in der DATEV Anwendung Personal nicht vorhanden. In Unternehmen online liegen Sie noch in der Digitalen Personalakte - nutzt ja aber nicht viel.
Wie kann man das beheben? Hat einer eine Idee?
Dieses Dokument ist bekannt und hilft nicht weiter?
Ja, die Hinweise zum Datenverlust sind bekannt.
Es waren alle Dokumente in LuG zu sortiert, in Unternehmen online in öffentlichen Ordnern abgelegt und der Posteingang leer. Belegkreis passt auch.... 😞
Ich habe auch brav die Mail abgewartet, dass der Übertrag erfolgreich war und bin erstmal über LuG in die Akte gegangen.
Moin,
Sie sind kein Einzelfall. Bei mir ist es heute genau so passiert. Habe gleich den Teamservice der DATEV kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Vielleicht sollte die DATEV zur Schadensbegrenzung erstmal das Verfahren stoppen, bis die Ursache bekannt ist!
Viele Grüße
Martin Seemann
Hallo,
vielen Dank für Ihren Hinweis zur Umstellung auf die DATEV Personalakte.
Bei Umstellungen die am 27.05.2025 und 28.05.2025 gestartet wurden, kann es zu einem Problem bei der Dokumentenübernahme gekommen sein.
Die betroffenen Mandanten werden Anfang nächster Woche durch DATEV automatisch nachverarbeitet. Die fehlenden Dokumente werden Ihnen damit in der DATEV Personalakte bereitgestellt.
Hallo Frau Hümmer,
wie erfahren wir von der automatischen Nachverarbeitung?
Auch bei uns sind alle Dokumente in Unternehmensweite Dokumente gelandet und wurden nicht den Mitarbeitern zugeordnet. Vorher waren diese aber zugeordnet.
Viele Grüße
In den Hinweisen hieß es ja immer, dass nach der Umstellung zunächst die Personalakte über LuG zu öffnen ist, damit nichts verloren gehen kann. Wenn also der Mandant schneller ist als ich - zumal ich ja nicht weiß, wann genau der Fehler behoben wird, passiert das höchstwahrscheinlich - geht dann womöglich etwas verloren?
Hallo Frau Hümmer,
ist das Problem mit der Umstellung auf die Personalakte und den fehlenden zugeordneten Dokumenten der Arbeitnehmer zwischenzeitlich gelöst worden?
Nur die unternehmensweiten Dokumente sind zu sehen. In der Mandantenübersicht des Umstellungsassistenten wird angezeigt, dass die Datenübernahme noch läuft, obwohl am 28.05.2025 die Umstellung bereits gestartet wurde.
An welche Serviceadresse muss ich mich wenden, damit die Umstellung kurzfristig abgeschlossen wird?
Viele Grüße
Claudia Hecke
Hallo,
Sie werden voraussichtlich nach der Nachverarbeitung eine erneute E-Mail erhalten. Von den Kollegen aus der Entwicklung habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Nachverarbeitung aktuell noch andauert und morgen voraussichtlich beendet sein wird.
Hallo,
nein, es kommt zu keinem Datenverlust. Sie und Ihr Mandant können bereits jetzt die DATEV Personalakte öffnen.
Die fehlenden Dokumente werden voraussichtlich morgen bereitgestellt.