abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UV - mehrere Gefahrtarifklassen eines Mitarbeitenden

6
letzte Antwort am 14.11.2025 08:01:09 von TBZ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
259 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, ob und wie sich die UV-Beiträge verändern, wenn ein Mitarbeitender unterschiedliche Gefahrtarifklasse bei der BG hat? 

Beispiel: Ein Meister hat vorwiegend Verwaltungstätigkeiten (80%), ist aber ab und zu auch auf Baustellen unterwegs (20%). Die Verwaltungstätigkeiten werden mit einem niedrigeren Faktor als die Baustellentätigkeit hinterlegt. 

Wenn ich in den Personaldaten/SV/UV die Prozente erfasse, wie wird dies bei der Meldung an die UV dargestellt? Werden für den Mitarbeiter 2 Datensätze/Zeilen ausgegeben? 

Vielen Dank für einen Hinweis, wenn jemand schon diesen Fall hatte.  

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
233 Mal angesehen

Ja, der Mitarbeiter wird bei jeder Gefahrtarifklasse anteilig ausgewiesen, gemäss der prozentualen Aufteilung.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
216 Mal angesehen

Sie sollten hierfür nur die Regelungen der Berufsgenossenschaften prüfen. Es gilt teilweise, dass Verwaltungstätigkeiten nicht berücksichtigt werden, wenn die Mitarbeiter auch im gewerblichen Bereich tätig sind. In dem Fall müssen die Stunden vollständig der gewerbliche Gefahrtarifstelle zugeordnet werden.

TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
209 Mal angesehen

Danke Herr Lutz. Dann wende ich mich hierzu mal an die BG. 

0 Kudos
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
181 Mal angesehen

Antwort der BG: 

Zur Gefahrentarifstelle kaufmännisch/technisch-verwaltender Teil gehören nur Versicherte, die ausschließlich in einem mit den gewerblichen Betriebsteilen nicht verbundenen Büro tätig sind, ausschließlich kaufmännisch/technisch-verwaltende Tätigkeiten verrichten und keinen Umgang mit dem Produkt oder der Ware haben.

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
170 Mal angesehen

@TBZ  schrieb:

Antwort der BG: 

Zur Gefahrentarifstelle kaufmännisch/technisch-verwaltender Teil gehören nur Versicherte, die ausschließlich in einem mit den gewerblichen Betriebsteilen nicht verbundenen Büro tätig sind, ausschließlich kaufmännisch/technisch-verwaltende Tätigkeiten verrichten und keinen Umgang mit dem Produkt oder der Ware haben.

So kenne ich das z. B. von der BGHW. Da gibt es nur eine GTS. Vor zig Jahren gab es bei uns während einer Prüfung der DRV Diskussionen darüber, ob die Büros einen separaten Eingang haben oder man durch eine Lagerhalle zu den Räumen gelangt.

Weil Letzteres der Fall war, fielen die Büro-GTS weg, da ja während des Schlurfens zum Büro eine Verpackung aus einem Lagerregal der Prokuristin auf den Kopf fallen könnte und somit ein "Kontakt" zur Waren hergestellt sei.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
147 Mal angesehen

Danke - für das Lachen, das Sie mir an einem Freitag beschert haben. Ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ein Ordner im Verwaltungsbereich kann auch schwer sein 🙂 

6
letzte Antwort am 14.11.2025 08:01:09 von TBZ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage