abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilmonate berechnen

8
letzte Antwort am 12.04.2024 16:12:31 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Grigorii
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
263 Mal angesehen

Guten Tag,

 

im Februar 2024 war ein Mitarbeiter 2 Tagen zu Hause mit einem Kind. Laut Personalabteilung benutzt Lodas folgende Formel: 

Vergütung - (Vergütung * tatsächlich abrechnbare Tage / 30 Tage).

Nach diese Formel wurde 27 Tagen als tatsächlich abrechnbare Tage genommen (29 Tagen im Februar - 2 Tagen Kindkrank).

Es wurde also für 2 Tagen Kindkrank 1/10 von Gehalt gekürzt.

 

Ist das korrekt ? Muss man nicht manuell Formel an die Monaten, wo 28,29,31 Tagen anzupassen ?

 

Ich habe gefragt, was passiert wenn in einem Monat 31 Tagen ? Darf man dann 1 Tag zu Hause mit dem Kindkrank bleiben und trotzdem volles Gehalt von Arbeitgeber und nichts von Krankenkasse kriegen ?

 

Danke für die Beratung.

 

Mit Freundlichen Grüßen.

 

 

Grigorii
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
251 Mal angesehen

Ich muss noch dazu schreiben, dass Krankenkasse nur 2 Tagen bezahlt. Für 2024 beträgt dieser 120,75 Euro (Bruttokrankengeld) pro Kalendertag. Und Arbeitgeber hat quasi für 3 Tagen gekürzt. 

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
247 Mal angesehen

Genau,

 

das habe ich auch noch nie verstanden und nehme deshalb die Formel: /Arbeitstage des Monats x gearbeitete Arbeitstage (oder so ähnlich) damit es Stundenlohnempfängern nahe kommt und für den Arbeitgeber ist natürlich sowieso viel günstiger.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
240 Mal angesehen

LODAS bietet diese Möglichkeiten an. Alle sind möglich bzw. steuerlich/soz.vers.technisch korrekt. Ich gehe davon aus, dass der Arbeitgeber die Umrechnung einmalig und allgemein festgelegt hat und nicht bei jeder Teilmonatsberechnung die Schlüsselung ändert.

 

umrechnung-kalendertage.png

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
235 Mal angesehen

nein, das meinte ich auch nicht. Ich habe bei allen Mandanten die Formel /Arbeitstage des Monat * zu bezahlende Arbeitstage hinterlegt und das seit Jahrzehnten. Das ist für den Mandanten viel günstiger und bringt auch mehr AAG-Erstattung.

 

Ich verstehe nicht, warum überhaupt die Formel mit Kalendertagen genommen wird und wo die Gesetzesgrundlage dafür ist. Es heißt immer "Tarifvertraglich" "arbeitsvertraglich", aber gesehen habe ich das noch nie.

 

 

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
206 Mal angesehen

Ich habe gefragt, was passiert wenn in einem Monat 31 Tagen ? Darf man dann 1 Tag zu Hause mit dem Kindkrank bleiben und trotzdem volles Gehalt von Arbeitgeber und nichts von Krankenkasse kriegen ?

Ja, so wird es bei dieser Formel sein.

 

Leuchtet wenig ein, aber so what😂

 

Gruss Mike

 

PS:

Laut Personalabteilung benutzt Lodas folgende Formel: 

Nein, die Personalabteilung benutzt diese Formel bei der Abrechnung mit LODAS

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Grigorii
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
141 Mal angesehen

Darf Arbeitgeber bei jeder Teilmonatsberechnung die Schlüsselung ändern ? 

0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
122 Mal angesehen

Hallo,

 

die Umrechnung von gespeicherte Festbezügen bei Teilmonaten wird in den Mandantendaten (und damit für alle Mitarbeiter) hinterlegt.

 

Gleichwohl ist es (technisch) möglich, in den Personaldaten

 

lohnexperte_0-1712839010448.png

 

bei jedem einzelnen Mitarbeiter abweichende Umrechnungen zu schlüsseln.

 

Ob dies (oder die von Ihnen angedachte monatlich neu "auszupendelnde" Umrechnungsformel) auch arbeitsrechtlich zulässig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

VG

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
68 Mal angesehen

Hallo,


bitte halten Sie Rücksprache mit der zuständigen Krankenkasse, ob die Formel für die Teilmonatsberechnung geändert werden darf.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 12.04.2024 16:12:31 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage