abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tastenbefehl "Mitarbeiter öffnen"

5
letzte Antwort am 12.10.2023 08:40:42 von Junggeburth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
293 Mal angesehen

Ja, ich hab schon nachgeschaut, nein, es gibt offenbar keinen. Was ich extrem unpraktisch finde.

F2 wäre noch frei (glaube ich - da passiert jedenfalls nichts), das wäre ungemein hilfreich, wenn man bspw. bei einer größeren Anzahl Mitarbeiterïnnen (mit nicht aufeinander folgenden PNrn) das KUG ändern möchte.

Gerade so eine elementare und häufig genutzte Funktion muss einen Tastenbefehl haben, sinnvollerweise einen mit nur einer Taste, wenn man vernünftig arbeiten und nicht andauernd zur Maus greifen möchte.

 

Im Dokument übrigens nicht gelistet (und gerade bloß durch Ausprobieren herausgefunden): F4 klappt Dropdown-Menüs auf.

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
264 Mal angesehen

Ja, das wäre manchmal nützlich.

 

Alt t ö nacheinander gedrückt, ist zwar nicht optimal, aber ist besser als nix.

 

 

Wenn du dir erstmal selbst etwas basteln möchtest, kannst du das z.B. mit dem Programm Autohotkey machen.

 

Dieser Code klickt z.B. an Position 334,85, was bei mir der "Mitarbeiter öffnen" Knopf ist.

Die Position wirft dir das enthaltene Window Spy aus und muss individuell bestimmt werden. Das klappt natürlich so auch nur, wenn der Knopf immer an derselben Stelle ist. Also das Fenster z.B. immer maximiert.

 

F6::
MouseGetPos,x,y
Click, 334 85
MouseMove,x,y
return

Statt F6:: kann man z.B. auch ^+o:: nehmen, um Mitarbeiter mit Strg-Shift-o zu öffnen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
204 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir geben diesen an die Entwicklung weiter.
Sie können sich gerne noch über einen anderen Servicekanal an uns wenden.
Dann könnten wir Sie bei einer Umsetzung des Verbesserungsvorschlags direkt kontaktieren.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
187 Mal angesehen


vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir geben diesen an die Entwicklung weiter.

Ich hätte sogar einen Vorschlag, welche Tastenkombinationen man nehmen könnte:

 

LuG.JPG

 


 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
153 Mal angesehen

Das ist aus LuG? Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von drei-Tasten-Kombinationen für essentielle Funktionen. Oben hatte ich ja schon F2 vorgeschlagen, das ist noch ungenutzt und man ist direkt an der Zahlenreihe für die Eingabe der PNr.

(Strg+N ist in LODAS übrigens "Neuer Mandant", weil man das ja viel häufiger braucht als neue Mitarbeiter … Strg+O entsprechend "Mandant öffnen".)

0 Kudos
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
139 Mal angesehen

Strg+O ist auch in Lohn und Gehalt "Mandant öffnen", solange man in der "Mandantenoberfläche" ist.

Sobald ein Mitarbeiter geöffnet ist, kann man dann in diesem Fenster über Strg+O die Mitarbeiterübersicht öffnen und den nächsten Mitarbeiter auswählen.

Führt bei mir auch dazu, dass ich ständig im "Mandant öffnen" lande, obwohl ich einen Mitarbeiter öffnen möchte.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.10.2023 08:40:42 von Junggeburth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage