abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systemwechsel Lohn und Gehalt auf LODAS - Schätzmandant

6
letzte Antwort am 30.01.2024 14:07:58 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JM92
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
161 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben Mandanten von Lohn und Gehalt zum 01.01.auf LODAS übernommen. Es handelt sich hierbei um Schätzfälle. Was genau muss ich in LODAS einstellen, damit die bereits geschätzten Beiträge aus Lohn und Gehalt der Dezemberabrechnung für Januar berücksichtigt werden? Ansonsten werden doch bestimmt die bereits geschätzten Beiträge für Januar nicht berücksichtigt; sprich es werden die vollen Januar Beiträge abgebucht und nicht nur die Differenz. 

 

Danke im Voraus! 

P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
155 Mal angesehen

Hallo!

 

Zur Übernahme nach Lodas gibt es folgendes Dokument 1028229.

 

Unter Punkt 3.2.10 finden Sie die Vorgehensweise bei Schätzung der SV-Beiträge bzw. den Verweis auf Folgedokumente.

 

Viele Grüße

 

JM92
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
124 Mal angesehen

Ist es möglich, wenn man bei  einem Systemwechsel von Lohn und Gehalt auf LODAS bei einem Schätzmandant es versäumt hat die voraussichtliche Beitragsschuld unter Mandantendaten-Sozialversicherung-Krankenkasse voraussichtliche Beitragsschuld einzutragen und der Januar schon abgerechnet ist, die voraussichtliche Beitragsschuld im Januar nachzutragen und das ganze über eine Widerabrechnung noch einmal abzurechnen? Wir haben nämlich einen Fall, dass wir die Voraussichtlicher Beitragsschuld nicht in LODAS hiterlegt haben und der Januar schon abgerechnet ist. Gibt es hierfür eine Lösung?

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
108 Mal angesehen

Hallo JM92,

 

Schau mal:

Dokument 1070158 / Punkt 3.2. beschreibt die Vorgehensweise,

ich denke, mit einer Wiederholungsabrechnung sollte es möglich sein. 

 

Gibst Du uns Bescheid wenn es geklappt hat?!

 

Gruß

Jasmina 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
92 Mal angesehen

Moin,

 

nein, eine Korrektur über eine Wiederabrechnung ist leider nicht möglich.

 

In Punkt 3.3.13 in dem verlinkten Dokument heißt es:

 

Mit einer Wiederholungsabrechnung ist es nicht möglich Differenzwerte im Beitragsnachweis mit zu berücksichtigen. Der Beitragsnachweis muss in solchen Fällen über das SV-Meldeportal korrigiert werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
JM92
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
70 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Aber habe ich dann nicht das Problem, das sich der Fehle in LODAS immer weiter fort zieht?

Heißt das dann, dass ich jeden Monat das im SV Meldeportal korrigieren muss?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
51 Mal angesehen

@JM92  schrieb:

Danke für den Hinweis. Aber habe ich dann nicht das Problem, das sich der Fehle in LODAS immer weiter fort zieht?

Heißt das dann, dass ich jeden Monat das im SV Meldeportal korrigieren muss?


Nein, Sie korrigieren den ersten Monat, indem Sie die Vortragswerte bei der Schätzung in die Meldung im SV-Meldeportal hinzu- bzw. abrechnen.

 

Die neue Schätzung ist in LODAS korrekt berücksichtigt und wird im Folgemonat in richtiger Höhe abgerechnet.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 30.01.2024 14:07:58 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage