abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreie Zuschläge bei Insolvenz

9
letzte Antwort am 07.06.2024 15:52:18 von B_Hermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lodas2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3987 Mal angesehen
  • Guten Morgen.

Ich habe einen AN mit Insolvenz abgerechnet.

Er bekommt regelmäßig stfr. Zuschläge. Nacht, Sonntag, Feiertag.

Diese habe ich als nicht pfändbare Lohnarten angelegt.

Jetzt kommt ein Schreiben vom RA, dass diese doch pfändbar sind?

Das ist natürlich eine Riesennachzahlung für unseren Mandanten, da der AN nicht mehr beschäftigt ist.

Ist das so in Ordnung?

pumpkin89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
3971 Mal angesehen

Guten Morgen!

Meiner Meinung nach kommt es auf die Zuschläge an. Bei unseren Mitarbeitern pfände ich die SFN-Zuschläge z.B. nicht, auch bei Privatinsolvenz nicht.

Um was für Zuschläge handelt es sich in Ihrem Fall, nur um die SFN-Zuschläge oder noch weitere?

Wie wurde das Ganze denn vom Insolvenzverwalter/RA begründet?

Viele Grüße! 🌻

0 Kudos
Lodas2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
3930 Mal angesehen

Es sind auch nur SFN zuschläge 

Der RA hat einfach nur den Gesamznetto genomnen.

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
3915 Mal angesehen

Hallo,

Zitat aus: https://www.lohn-info.de/lohnpfaendung.html#unpfaendbar

"Das Bundesarbeitsgericht hat mit Urteil vom 23. August 2017 (10 AZR 859/16) bei der Pfändung von Zulagen Grundsätze definiert.
Auszug aus der Pressemitteilung Nr. 34/17 des Bundesarbeitsgerichts:

Zulagen für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit sind Erschwerniszulagen iSv. § 850a Nr. 3 ZPO und damit im Rahmen des Üblichen unpfändbar. Zulagen für Schicht-, Samstags- oder sog. Vorfestarbeit sind dagegen der Pfändung nicht entzogen. Hinsichtlich der Frage, in welchem Umfang und welcher Höhe Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit als "üblich" und damit unpfändbar iSv. § 850a Nr. 3 ZPO anzusehen sind, kann an die Regelung in § 3b EStG angeknüpft werden.

Damit sind Zulagen in üblicher Höhe für Arbeit an Sonn- und Feiertagen sowie für Nachtarbeit nicht pfändbar. Was als üblich anzusehen ist, steht im Einkommensteuergesetz (Zuschläge nach § 3b EStG). Bei Zuschlägen für Schicht- oder Samstagsarbeit und für sogenannte Vorfestarbeit, habe der Gesetzgeber keinen Ausgleich vorgegeben; eine entsprechende "gesetzgeberische Wertung" fehle. Unter Berücksichtigung der Gläubigerinteressen könnten entsprechende Zuschläge daher nicht als "unpfändbare Erschwerniszulagen" gelten."

Insofern würde ich den Anwalt mal entsprechend darauf hinweisen. Ich hätte genau wie Sie abgerechnet und Zuschläge für tatsächlich geleistete SFN-Arbeit bei Berechnung des Pfändungsbetrages nicht berücksichtigt.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
Lodas2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
3900 Mal angesehen

Danke für Ihre Hilfe.

Bin gespannt wie es ausgeht.

Lodas2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
3828 Mal angesehen

Der RA hat alles zurückgezogen. Die Zuschläge bleiben also unpfändbar.

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
3799 Mal angesehen

Hallo,

alles andere hätte mich auch gewundert.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2534 Mal angesehen

ich finde keine Stammlohnart welche die Pfändung richtig abbildet. Bei allen möglichen Auswahlen ist immer 50% Pfändung bzw. 2/3 Pfändung vorbelegt. 
Wir ändern Stammlohnarten eigentlich nie ab. Bisher haben wir immer eine richtig passende gefunden. 

welche Stammlohnart wäre bei Feiertagszuschlägen (Stundenlohn) korrekt? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2477 Mal angesehen

Hallo,

die entsprechenden Lohnarten entnehmen Sie bitte dem Hilfe-Dokument 1032650 ab Punkt 2.1.2.

Für alle Abrechnungen wird der steuerfreie Anteil von Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschlägen vom Programm automatisch als unpfändbar behandelt.
Wenn für eine Lohnart im Feld Steuer- und SV-Behandlung unter Mandantendaten | Lohnarten, Registerkarte Steuer/SV/UV eine der Kennziffern von 51 bis 61 erfasst wird: Der steuerfreie Zuschlag wird zur Lohnart automatisch als unpfändbar berücksichtigt.

Die Pfändbarkeit der Lohnart wird in diesem Fall ignoriert.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2469 Mal angesehen

Danke 

wir haben mittlerweile eine Probeabrechnung gemacht und festgestellt, das der Zuschlag als unpfändbar berechnet wurde. 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 07.06.2024 15:52:18 von B_Hermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage