Guten Morgen,
ich teste gerade LODAS Vorerfassung mittels eines Testmandates, um dies dann unseren Mandanten vorstellen zu können. Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Mitarbeiter über LODAS Vorerfassung angelegt und dann LODAS übertragen. In LODAS wiederum habe ich Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen und die Stammdaten an das Rechenzentrum übersandt. In LODAS Vorerfassung sehe ich auch in der Primanote die abweichenden Daten des Mitarbeiters. Gehe ich jetzt aber in LODAS Vorerfassung auf "Stammdaten ändern", sind dort immer noch die ursprünglichen Angaben hinterlegt und nicht der aktuelle Stand von LODAS. Wann aktualisieren sich die Stammdaten in LODAS Vorerfassung oder muss ich das aktiv anstoßen?
Viele Grüße
C. Volz
Hallo,
die geänderten Stammdaten sehen Sie in der LODAS Vorerfassung online, sobald diese im Rechenzentrum verarbeitet sind.
Gegebenenfalls muss die Ansicht in Unternehmen online aktualisiert werden, um die Änderungen sichtbar zu machen.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Gibt es irgendwo ein Protokoll in LODAS (ggf. auch in Unternehmen online) in dem ich die vom Mandanten in Unternehmen online geänderten Personal-Stammdaten sehen kann?
Hallo,
Sie haben in LODAS die Möglichkeit, die Protokollierung zu aktivieren. Dort können Sie künftig einsehen, ob die geänderten Daten aus der Vorerfassung online stammen oder in LODAS geändert wurden.
Die Protokollierung ist jedoch nicht rückwirkend aktivierbar.
Moin,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Wo genau kann ich dies einstellen?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Petra
@Monique_Müller schrieb:Hallo,
Sie haben in LODAS die Möglichkeit, die Protokollierung zu aktivieren. Dort können Sie künftig einsehen, ob die geänderten Daten aus der Vorerfassung online stammen oder in LODAS geändert wurden.
Die Protokollierung ist jedoch nicht rückwirkend aktivierbar.
Hallo Frau Müller,
ist das neu?
Aktuell nutzen wir bei keinem Mdt. die Vorerfassung, so dass ich das nicht ausprobieren kann.
Aber Anfang letzten Jahres war es noch so, dass in der LODAS-Protokollierung der Sachbearbeiter angezeigt wurde, der die Daten in LODAS aus der Vorerfassung eingelesen hat. Man konnte nicht erkennen, ob dies manuell vom dem Sachbearbeiter eingetragen wurde oder aus der Vorerfassung stammt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo zusammen,
@Petra3: Die Protokollierung aktivieren Sie in LODAS über Extras | Einstellungen Mandant im Register Protokollierung.
@Uwe_Lutz: Diesen Ausweis auf dem Protokoll gibt es schon seit einiger Zeit. Einen genauen Umsetzungszeitpunkt kann ich leider nicht nennen.