abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten Prüflauf bis in die Zukunft (Jahr 2046)

5
letzte Antwort vor 9 Stunden 11:30:19 von Stephie_Lorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
535 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Kollegin kam zu mir und teilte mit, dass bei ihr bei Erstellung der Probeabrechnung der Prüflauf der Stammdaten (LODAS) bis zum Jahr 2046 durchläuft. 

Ich muss gestehen, dass ich das noch nie gesehen habe. Bin selbst allerdings auch kein Lohnexperte. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen?

Grüße

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
517 Mal angesehen

Das hängt mit den Rückmeldungen der Kinderdaten (DaBPV) zusammen.

Ist hoffentlich nur in diesem Monat so, dass es so lange dauert.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
513 Mal angesehen

schon gut😋

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
191 Mal angesehen

Kann sich hier vielleicht mal jemand von DATEV dazu äußern, ob das nur im Juli so lange dauert oder ob das so bleibt?

Ich habe gerade Probeabrechnungen erstellt für ca. 150 Mitarbeiter mit Prüflauf und das hat sage und schreibe 1 Stunde und 7 Minuten gedauert!

Ich hoffe sehr, dass das künftig nicht immer so lange dauert, ansonsten haben wir wirklich ein Problem.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
182 Mal angesehen

Moin,

siehe hierzu auch den parallelen Thread: Gelöst: Probeabrechnung nach Einspielung Elterneigenschaft - DATEV-Community - 496907 und das Infodokument Digitales Verfahren in der Pflegeversicherung: Kinderdaten übernehmen - DATEV Hilfe-Center (Abschnitt 3.4).

Der Prüflauf dauert nur so lange, weil die Rückmeldedaten noch nicht verarbeitet sind. Sobald diese verarbeitet sind, gibt es wieder normale Programmlaufzeiten.

Lösungsalternativen:

- Haken Prüflauf dieses Mal rausnehmen (und nächstes Mal wieder setzen)

- nur Stammdaten senden, Verarbeitung abwarten und Daten danach in die Probeabrechnung (mit Prüflauf) senden

Viele Grüße

Uwe Lutz

Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
89 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank, Sie waren mal wieder eine sehr große Hilfe! Nach versenden der Stammdaten geht es wieder ratzfatz 🙂

0 Kudos
5
letzte Antwort vor 9 Stunden 11:30:19 von Stephie_Lorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage