abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwerbehindertenabgabe Vorberater

5
letzte Antwort am 18.06.2020 16:35:49 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carinametzmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
234 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

die DATEV zieht sich die Daten aus LODAS Rechenzentrum für den Assistenten.
Wie kann ich die Abgabe erstellen, wenn nur die Lohn-Archiv DVD vorliegt. Vorberater hat den Lohn erstellt und kein Mandatenübertrag vorliegt.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
215 Mal angesehen

@

Spoiler
die DATEV zieht sich die Daten aus LODAS Rechenzentrum für den Assistenten.

Kenne LODAS nicht, aber Sie sollten vermutlich das Verzeichnis auf Archiv-DVD ändern.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
212 Mal angesehen

@ wie hat der Vorberater denn die Schwerbehindertenabgabe erstellt? Mit DATEV?

DATEV liest doch nur die Daten aus Rehedat ein.

Vielleicht stellt er Ihnen eine entsprechende Datensicherung zur Verfügung, damit Sie die Berechnung nachvollziehen können....?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
195 Mal angesehen

@andreashofmeister Das ist nicht ganz richtig.

Das Programm Datev-Schwerbehindertenabgabe liest die Daten aus dem Rechenzentrum ein und von dort kann es an ELAN (heisst seit diesem Jahr IW-ELAN und nicht mehr REHADAT-ELAN) abgegeben werden.

@cro Geht nicht - Datenquelle ist immer auf RZ eingestellt. Ändern geht nicht. Eventuell kann das vielleicht ein Admin, da man da zwar ein Drop-Down-Menü hat, aber nur RZ drin steh. Ich vermute aber mal, dass man dort nur zwischen LODAS sowie Lohn & Gehalt wechseln kann, wenn man beides im Einsatz hat.

Kurzum: meiner Meinung nach - ohne einen Datenübertrag wird die Schwerbehindertenabgabe wohl komplett "zu Fuß" erledigt werden müssen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
182 Mal angesehen

Wieso wurde kein Mandantenübertrag gemacht? Wurde die Löhne vorher auch über Lodas abgerechnet? Wurden der Lohn im Verlauf diesen Jahres übernommen? Ggf. könnten Sie noch nachträglich die Daten übernehmen, wenn noch beim Vorberater vorhanden.

@Thomas_Kahl 

"Ich vermute aber mal, dass man dort nur zwischen LODAS sowie Lohn & Gehalt wechseln kann, wenn man beides im Einsatz hat."

Sie vermuten richtig. Wir haben beide Programme zur Auswahl und ein Drop-Down Menü mit RZ und Lohn und Gehalt.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
165 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

@andreashofmeister Das ist nicht ganz richtig.

Das Programm Datev-Schwerbehindertenabgabe liest die Daten aus dem Rechenzentrum ein und von dort kann es an ELAN (heisst seit diesem Jahr IW-ELAN und nicht mehr REHADAT-ELAN) abgegeben werden.

@Thomas_Kahl 

ich hatte es so verstanden, dass die Berechnungsdaten aus ELAN gewünscht waren. 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.06.2020 16:35:49 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage