abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schüler im Minijob, welcher Beitragsgruppenschlüssel RV?

3
letzte Antwort am 15.01.2023 11:33:52 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fp-netsoftec
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
452 Mal angesehen

Hallo Community,

ich möchte eine Schülerin (16 Jahre) im Minijob auf Stundenbasis beschäftigen, da sie unregelmäßig, aber über einen unbefristeten Zeitraum beschäftigt werden soll.

Nun bin ich mir in den Stammdaten/Sozialversicherung unsicher beim Beitragsgruppenschlüssel ‚RV‘, 0 oder 5 (Sozialversicherungsnummer ist ja noch nicht vorhanden)?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße
F/P

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
438 Mal angesehen

Hallo,

da die Schülerin unbefristet, also auch ausserhalb der Ferien beschäftigt wird, sind m.W. die "normalen" Minijob-Regeln anzuwenden. Also in der RV entweder 1 oder 5, wenn Sie die Befreiungserklärung abgibt (minderjährig=Eltern müssen mit unterschreiben).

https://www.haufe.de/personal/entgelt/versicherungsfreie-beschaeftigung-schueler-im-unternehmen/versicherungsfreier-einsatz-von-schuelern_78_118216.html  (etwa in der Mitte)

Die SV-Nummer wird normalerweise bei erstmaliger Beschäftigung nach der Anmeldung entsprechend mitgeteilt.

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/meldeverfahren-faq/haeufige-fragen-meldeverfahren/sva-und-sv-nummer-2035900

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
fp-netsoftec
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
405 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Antwort.

Beste Grüße
F/P

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
399 Mal angesehen

Die SV-Nummer wird normalerweise bei erstmaliger Beschäftigung nach der Anmeldung entsprechend mitgeteilt.

Kleine Anmerkung: man kann die Sozialversicherungsnummer auch vor Anmeldung über das Lohnprogramm abfragen. Siehe:

- Versicherungsnummernabfrage - Hintergrund

- DEÜV-Versicherungsnummernabfrage (LODAS)

- DEÜV-Versicherungsnummernabfrage (Lohn und Gehalt)

0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.01.2023 11:33:52 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage