Hallo Community,
ich möchte eine Schülerin (16 Jahre) im Minijob auf Stundenbasis beschäftigen, da sie unregelmäßig, aber über einen unbefristeten Zeitraum beschäftigt werden soll.
Nun bin ich mir in den Stammdaten/Sozialversicherung unsicher beim Beitragsgruppenschlüssel ‚RV‘, 0 oder 5 (Sozialversicherungsnummer ist ja noch nicht vorhanden)?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Beste Grüße
F/P
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
da die Schülerin unbefristet, also auch ausserhalb der Ferien beschäftigt wird, sind m.W. die "normalen" Minijob-Regeln anzuwenden. Also in der RV entweder 1 oder 5, wenn Sie die Befreiungserklärung abgibt (minderjährig=Eltern müssen mit unterschreiben).
https://www.haufe.de/personal/entgelt/versicherungsfreie-beschaeftigung-schueler-im-unternehmen/versicherungsfreier-einsatz-von-schuelern_78_118216.html (etwa in der Mitte)
Die SV-Nummer wird normalerweise bei erstmaliger Beschäftigung nach der Anmeldung entsprechend mitgeteilt.
Gruß, vw
Hallo,
danke für die Antwort.
Beste Grüße
F/P
Die SV-Nummer wird normalerweise bei erstmaliger Beschäftigung nach der Anmeldung entsprechend mitgeteilt.
Kleine Anmerkung: man kann die Sozialversicherungsnummer auch vor Anmeldung über das Lohnprogramm abfragen. Siehe:
- Versicherungsnummernabfrage - Hintergrund
- DEÜV-Versicherungsnummernabfrage (LODAS)
- DEÜV-Versicherungsnummernabfrage (Lohn und Gehalt)