Liebe Community,
Ein neuer Mitarbeiter, der eine SV- Nr vorgelegt hat, wurde gerade in Lodas angelegt. Das Häkchen, SV Nr abrufen, wurde gesetzt, aber die Rentenversicherung meldet keine solche zurück, sondern will angeblich eine neue generieren. Hätte ich im diesem Fall das Häkchen nicht setzen sollen? Sondern die bestehende Nummer einfach nach Anlage des Mitarbeiters eintragen sollen?
Danke schon mal!
Ist der Eintrittstermin im übernächsten Monat? Ein ähnliches Geschehen hatte ich nämlich auch (Sofortmeldung für 12/2024, vorgenommen in 10/2024).
Nein für November
Hallo,
ich würde noch etwas warten.
Wurden Geburtsort und Geburtsland Geburtsname etc. in den Stammdaten hinterlegt?
Hin und wieder bekommt man zwei Rückmeldungen an einem Tag. Einmal das keine Rückmeldung erfolgt ist, mit der anderen das eine Rückmeldung erfolgt ist.
Sehr verwirrend.
Hallo, ich hatte auch den Fall beginn 01.09.24. SV-Nr. wurde uns vorgelegt, allerdings passte der Geburtsmonat in der vorgelegten SV Nr nicht zu den offiziellen Unterlagen (Mitarbeiter aus Indien). Die Versicherungsnummernabfrage wurde generiert und hat also kein Ergebnis gebracht.
Es wurde eine Anmeldung mit Geburtsdatum, Ort etc. in 09/24 erstellt und diese wurde dann in 10/2024 storniert und eine neue Anmeldung mit der zurückgemeldeten SV-Nr. in 10/2024 erstellt.
Hier musste ich auch ein wenig in diversen Unterlagen recherchieren, da die vorgelegte SV-Nr. ein Schreiben der DRV war und bei ausländischen Mitbürgern oft der Monat Januar als Geburtsmonat genommen wird.
Hallo,
handelt es sich in diesem Fall um einen Sofortmeldungs-pflichtigen AN?
Vielleicht liegt es daran?
VG
Regina Moser
Es handelt sich weder um einen sofort meldepflichtichtigen, noch um einen ausländischen. Die Angaben Geburtsland, -ort, -datum stimmten auch alle. Ich trage jetzt einfach die vorliegende SV Nr ein und schaue was passiert.