Guten Morgen,
wegen eines fehlerhaften Eintrags im Arbeitnehmer Mantelbogen wurde eine Mitarbeiterin, die bei KK1 Mitglied ist, im Januar 2024 bei KK2 angemeldet und die SV-Meldungen liefen das ganze Jahr 2024 und bis April 2025 an die falsche KK2. Diese hat sich mit Schreiben Ende März 2025 zutreffend "beschwert", die Jahresmeldung 2024 sei fehlerhaft und schrieb: "Bitte stornieren Sie die genannte Meldung, weil die Mitgliedschaft bei einer anderen KK besteht". ABER: Der Fehler betrifft ja nicht nur die Jahresmeldung, sondern auch alle LuG-Abrechnungen seit Januar 2024 (bis April 2025) und (da für KK2 ein Lastschriftmandat bestand und die Beiträge eingezogen wurden) die Zahlungsflüsse.
Wi können wir in dieser Situation die Korrektur machen? Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße!
Hallo,
bei wenigen Monaten habe ich folgendes durchgeführt.
Monatsabschluss zurücksetzen, rückwirkend die richtige Krankenkasse beim Mitarbeiter hinterlegen. Lohnabrechnung des Mitarbeiters löschen, Probeabrechnung durchführen. Wenn das passt Lohnabrechnung durchführen + Monatsabschluss. Das wird bis 2024 wohl kein Problem sein. Beiträge zurückfordern und an die richtige Krankenkasse zahlen bzw. an die richtige Krankenkasse zahlen lassen. Differenz nachzahlen oder beibehalten.
Die Krankenkasse ab Januar 2024 auf die richtige ändern. DATEV korrigiert alles automatisch (wäre nur problematisch, wenn die MA schon vor Jan. 24 angefangen hätte).
Die neue KK ab 1.1.24 eintragen. Dann kommt von denen eine "Rechnung" über ca. 15 Monate, die der Mandant bezahlen muss! Sie sollten sich darum kümmern, dass die falsche KK schnellstens erstattet, da vielleicht finanzielle Probleme beim Mandanten entstehen.
Ob die KK's untereinander verrechnen, noch prüfen. Habe ich allerdings noch nicht erlebt.