Hallo,
ich habe eine MA die auf Minijobbasis beschäftigt ist.
Sie bekommt monatlich 551,26€ + sv/st-freie Zuschläge (Nacht-Feiertag-Sonntag)
In Ihrer Lohnabrechnung 12/2025 bekommt Sie 551,26€ Festlohn + 90,46€ Zuschläge. Im KV-Brutto stehen 551,26€. Soweit alles gut.
Im August z.B. bekam Sie auch den Festlohn von 551,26€ Festlohn + 63,90€ Zuschläge. Im KV-Brutto stehen 584,25€. Das verstehe ich nicht.
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte!
Und sie hatte keinen Urlaub das zusätzlich zu den steuerfreien auch steuerpflichtige Zuschläge gezahlt wurden?
Ohne einen Blick auf die Abrechnung lässt sich hier nur raten...
ich tippe auf die Schlüsselung der Zuschläge
Hier ein Auszug.
Ich würde mal in den Auswertungen 13 + 95, die bei der Abrechnung von SFN-Zuschlägen erstellt werden, gucken, was sv-pflichtig abgerechnet wird.
Und dann halt überlegen, was geändert werden muss, ob das so richtig ist, etc.
Hallo,
Ich würde mir für Minijobber im Niedriglohnsektor extra Lohnarten für die einzelnen SFN-Zuschläge anlegen mit der Schlüsselung "steuerfrei", damit Du nicht das Problem hast, dass Lodas einen Teil sv-pflichtig rechnet und somit die Minijobgrenze fälschlicherweise überschreitet. Sind die Zuschlagslohnarten mit pflichtig geschlüsselt, wird automatisch die SV-Grenze von 25 € Stundenlohn geprüft und der übersteigende Teil wird steuerfrei, aber sv-pflichtig verbeitragt. Bei Minijobbern hast Du aber damit ein Problem, daher habe ich mir die zusätzlichen Lohnarten extra für die Minijobber angelegt.
Viel Erfolg