abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SFN-Zuschläge Verletztengeld

5
letzte Antwort am 19.04.2024 14:50:33 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
556 Mal angesehen

Hallo,

bei unserem Mandanten werden steuer- und sozialversicherungsfreie Zuschläge abgerechnet.

Ein Mitarbeiter ist jetzt im Verletztengeldbezug. LODAS berücksichtigt die angefallenen Zuschläge

für den letzten Abrechnungszeitraum nicht. Muss etwas bei den Lohnarten für die Zuschläge geändert werden?

Vielen Dank im Voraus

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
302 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich dürfen in Entgeltersatzleistungsanträgen nur sozialversicherungspflichtige Einkommenbestandteile gemeldet werden.

Da für beitragsfreie Zuschläge keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden, erhält der Mitarbeiter dafür auch keine Erstattungen.

Nachlesen können Sie dies auch im Punkt 9.2 des Info-Dokuments 1021951 "Entgeltersatzleistungen (EEL) - Grundlagen, Hintergründe und Aktuelles" .

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
kati_04
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
302 Mal angesehen

Hallo,

laut Aussage der Knappschaft hat der AN bei Verletztengeld auch einen Anspruch auf die sv-freien Zuschläge. Diese werden aber über das Programm nicht mit gemeldet.

Was muss ich machen, damit in der EEL-Meldung die Zuschläge erfasst werden.

Viele Grüße

Katja Gutjahr

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
302 Mal angesehen

Hallo,

für die Entgeltersatzleistungen werden bei der Ermittlung grundsätzlich steuerfreie, jedoch SV-pflichtige Entgelte berücksichtigt. Wird die Lohnart steuer- und sv-frei abgerechnet, sind diese nicht in der EEL Meldung enthalten.

Eine Korrektur der Entgelte ist allerdings in der Fehlzeit unter dem Register "Arbeitsentgelt" möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Schur1966
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
53 Mal angesehen

Hallo,

wie genau muss ich hier vorgehen?

EEL ab 18.3.24, AU ab 5.2.24 aufgrund von Verletzung. MA erhält Brutto 4440,29 € zzgl. st+sv-freie SFN-Zuschläge. Die LA für die Zuschläge sind als regelmäßige Entgeltbestandteile und Berücksichtigung als lfd. variabler Entgeltbestandteil geschlüsselt. Was muss ich genau machen, damit die Zuschläge in die EEL mit einfließen? Bin mit meinem Latein am Ende. Wir nutzen LODAS.

 

Danke für Unterstützung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
21 Mal angesehen

Hallo,


steuer- und SV-freie Bezüge werden nicht in der EEL-Meldung berücksichtigt.


Bitte gehen Sie wie von meinem Kollegen @Wolfgang_Stein beschrieben vor, und tragen Sie die Entgelte im Register Arbeitsentgelt der Fehlzeit manuell vor.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.04.2024 14:50:33 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage