Hallo,
folgendes Problem, habe auch schon viel auf vielen Seiten gelesen aber konnte mein Anliegen leider nicht lösen:
der Mandant zahlt monatlich dem AN für 40h Sonntagszuschlag 50%.
Erfasst wird hierzu mit der St.LA 114 50% über BS 1 40h á 10€, habe also auf der Lohnabrechnung 200€ steuerfreien Zuschlag.
Wie verhält es sich jetzt damit bei Kug? Dem AN sollen weiterhin 40h Zuschlag gezahlt werden, obwohl nicht
gearbeitet wurde.
Wie ist dies in Lodas zu erfassen?
LG
Im folgenden Beitrag könnte Ihnen geholfen werden SFN Zuschläge pflichtig erfassen
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass der Faktor für die SFN-Zuschläge während Kug nicht aus dem Durchschnittspeicher rechnen soll?
Falls ja, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die einfachste ist, Sie buchen den Zuschlag, wie bisher, über die Bewegungsdaten und erfassen zusätzlich in der Spalte "AbwLof", den von Ihnen gewünschten Faktor zur Berechnung der Zuschläge.
Guten Morgen,
genau, bisher wurde der Sonntagszuschlag mit der ST.LA 114 und 50% gerechnet.
Es waren monatlich immer 40h für den Zuschlag als Grundlage, bekam also immer bei 10€/h 200€ Zuschlag.
Aber wie lass ich das bei Kug einfließen?
LG
Hallo,
die Steuerung der Lohnarten für die Berechnung des Kurzarbeitergeldes legen Sie unter Mandantendaten | Lohnarten auf der Registerkarte Kug fest. Alle Lohnarten, mit denen sozialversicherungsrechtlich laufende Bezüge abgerechnet werden, müssen für die Steuerung in das Soll-Entgelt entsprechend geschlüsselt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen Herr Stein,
also müsste ich bei der StLA 110 Sonntagszuschlag 50% bei - Kug - der Haken bei Soll-Entgelt Stunden und Betrag?
Was gebe ich dann in den Bewegungsdaten ein bzw. muss ich das anderweitig erfassen?
Bisher war die Buchung: 40,0h BS 1 LA 110. Auf dem Lohnzettel standen 200€ Zuschlag.
LG
Hallo,
welche Werte Sie erfassen müssen, können wir Ihnen nicht vorgeben.
Die Buchung in den Bewegungsdaten ist, bei einer Änderung der Berechnung für das Soll-Entgelt, nicht anders vorzunehmen.